Rw der Spreewaldbahn
Moderator: Martin Ristau
Rw der Spreewaldbahn
Morgen,
ich habe begonnen aus dem LGB-Niederbordwagen einen Rungenwagen der Spreewaldbahn zu machen.
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Nachdem der Wagen von allen Anbauteilen befreit wurde, sah er so aus:
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Das erste Anbauteil entstand aus einem PVC U-Profil und selbstgemachten Kupferniete.
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Grüße, Tim
ich habe begonnen aus dem LGB-Niederbordwagen einen Rungenwagen der Spreewaldbahn zu machen.
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Nachdem der Wagen von allen Anbauteilen befreit wurde, sah er so aus:
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Das erste Anbauteil entstand aus einem PVC U-Profil und selbstgemachten Kupferniete.
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Grüße, Tim
Re: Rw der Spreewaldbahn
Hallo,
Nach etwa 50 Niete und ein wenig Blech biegen sieht die erste Seite schon nach Spreewaldwagen aus.
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Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie die Rungen befestigt werden, daß sie nicht nach unten durchrutschen.
Es kommen auf jeden Fall unten noch je eine weitere Halterung ran, ich kann auf dem mir vorliegenden Bild und der Skizze aber leider nicht erkennen, ob es sich dabei um kurze schmale Bretter handelt, auf den die Rungen stehen, oder ob es ebenfalls eine Schelle ist.
Wie die Rungen aussehen sollen, weiß ich auch nicht. Aber die werde ich vermutlich ohnehin weglassen.
Grüße, Tim
Nach etwa 50 Niete und ein wenig Blech biegen sieht die erste Seite schon nach Spreewaldwagen aus.
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Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie die Rungen befestigt werden, daß sie nicht nach unten durchrutschen.
Es kommen auf jeden Fall unten noch je eine weitere Halterung ran, ich kann auf dem mir vorliegenden Bild und der Skizze aber leider nicht erkennen, ob es sich dabei um kurze schmale Bretter handelt, auf den die Rungen stehen, oder ob es ebenfalls eine Schelle ist.
Wie die Rungen aussehen sollen, weiß ich auch nicht. Aber die werde ich vermutlich ohnehin weglassen.
Grüße, Tim
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- Buntbahner
- Beiträge: 5812
- Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
- Wohnort: Frankfurt a.M.
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Re: Rw der Spreewaldbahn
Hallo Tim!
Schau' Dir 'mal diese zwei Skizzen von meiner Website an:
Sie zeigen (vereinfacht) einen bayerischen Rm (Regelspur) nach Blatt 350 des Wagenstandsverzeichnis' von 1913. Vielleicht ist / war es bei Deinem Vorbild ja ähnlich gelöst.
Bei den unteren Bügel am Waggonrahmen waren unten Blechplatten angebracht, damit die Flachrungen nicht durchrutschen (siehe vor allem das zweite Bild unten). Die unteren Bügel hatten auch den Zweck, den Rungen mehr Stabilität gegen den Druck von innen (Ladegut) zu bringen.
War / ist Dein Vorbild wirklich so kurz? Das ist für Rungenwagen mit Flachrungen eher ungewöhnlich. Bei Drehschemelwagen mit bayerischen "Kipfen" (Vierkantprofilen) gab es das öfter, da die ja fast immer paarweise liefen.
Viele Grüße,
Schau' Dir 'mal diese zwei Skizzen von meiner Website an:
Sie zeigen (vereinfacht) einen bayerischen Rm (Regelspur) nach Blatt 350 des Wagenstandsverzeichnis' von 1913. Vielleicht ist / war es bei Deinem Vorbild ja ähnlich gelöst.
Bei den unteren Bügel am Waggonrahmen waren unten Blechplatten angebracht, damit die Flachrungen nicht durchrutschen (siehe vor allem das zweite Bild unten). Die unteren Bügel hatten auch den Zweck, den Rungen mehr Stabilität gegen den Druck von innen (Ladegut) zu bringen.
War / ist Dein Vorbild wirklich so kurz? Das ist für Rungenwagen mit Flachrungen eher ungewöhnlich. Bei Drehschemelwagen mit bayerischen "Kipfen" (Vierkantprofilen) gab es das öfter, da die ja fast immer paarweise liefen.
Viele Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Re: Rw der Spreewaldbahn
Hallo Thomas,
bis auf die Breite passen die Abmessungen ganz gut:
Das mit der Stabilität ist ein gutes Argument. Ich werde es dann wohl ähnlich lösen.
Danke Dir und Gruß,
Tim
bis auf die Breite passen die Abmessungen ganz gut:
- Länge soll: 266,7mm, ist: 262mm
Breite soll 97,8mm, ist: 112mm
Achsstand soll 133,3mm, ist: 133mm
Das mit der Stabilität ist ein gutes Argument. Ich werde es dann wohl ähnlich lösen.
Danke Dir und Gruß,
Tim
Re: Rw der Spreewaldbahn
Tach,
ich habe weitere Schellen und Niete angebracht.
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Die Schellen entstehen aus einfachem Blech, welche mit Blechschere, Hammer, Feile und Flachzange in die gewünschte Form gebracht werden.
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Als untere Halter habe ich, wie vorgeschlagen, Schellen, mit darunter befindlichen "Blechplatten", gewählt.
Sieht man auf dem Photo nicht gut, sind aber da.
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Grüße, Tim
edit: Befehlszeilen für die Bildervorschau berichtigt.
ich habe weitere Schellen und Niete angebracht.
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Die Schellen entstehen aus einfachem Blech, welche mit Blechschere, Hammer, Feile und Flachzange in die gewünschte Form gebracht werden.
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Als untere Halter habe ich, wie vorgeschlagen, Schellen, mit darunter befindlichen "Blechplatten", gewählt.
Sieht man auf dem Photo nicht gut, sind aber da.
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Grüße, Tim
edit: Befehlszeilen für die Bildervorschau berichtigt.
Zuletzt geändert von timme am Do 25. Jun 2009, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rw der Spreewaldbahn
Hi Tim!
In Deinen Code haben sich je Bild vier "böse" Leerzeichen eingeschmuggelt .
Wenn die fort sind, sieht das so aus:
Tante Edit kann's ja richten .
Beste Grüße,
In Deinen Code haben sich je Bild vier "böse" Leerzeichen eingeschmuggelt .
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[HIER url=http://www.buntbahn.de/fotos/showphoto.php?photo=62176][HIER img]http://www.buntbahn.de/fotos/data/8206/3410DSC04347-med.jpg[HIER /img][HIER /url]
Tante Edit kann's ja richten .
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Re: Rw der Spreewaldbahn
Moin,
in den letzten Tagen habe ich die andere Seite fertig gestellt und heute entstanden die Puffer.
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Für den Wagen wurden etwa 140 Niete hergestellt. Kaum zu glauben, da man davon eigentlich nichts sieht.
Die Balancierkupplungen fehlen noch und werden auch noch eine Weile auf sich warten lassen müssen. Wir haben vor die Kupplungen in Serie für alle Fahrzeuge zu bauen. Das spart Zeit und Aufwand.
Nach dem ersten, fast getrockneten, Anstrich sieht der Waggon nun so aus:
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Grüße, Tim
PS: Nocheinmal vielen Dank an Thomas für die Hilfe mit der Ausführung der Rungenhalterungen. Nach längerem Betrachten meines Vor-Bildes und dem erworbenen Wissen, behaupte ich mal, erkannt zu haben, daß ich die richtige Variante gewählt habe.
in den letzten Tagen habe ich die andere Seite fertig gestellt und heute entstanden die Puffer.
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Für den Wagen wurden etwa 140 Niete hergestellt. Kaum zu glauben, da man davon eigentlich nichts sieht.
Die Balancierkupplungen fehlen noch und werden auch noch eine Weile auf sich warten lassen müssen. Wir haben vor die Kupplungen in Serie für alle Fahrzeuge zu bauen. Das spart Zeit und Aufwand.
Nach dem ersten, fast getrockneten, Anstrich sieht der Waggon nun so aus:
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Grüße, Tim
PS: Nocheinmal vielen Dank an Thomas für die Hilfe mit der Ausführung der Rungenhalterungen. Nach längerem Betrachten meines Vor-Bildes und dem erworbenen Wissen, behaupte ich mal, erkannt zu haben, daß ich die richtige Variante gewählt habe.
Re: Rw der Spreewaldbahn
Hallo,
der Wagen wurde fertig gestrichen und hat seine Beschriftung bekommen (geplottete Aufkleber).
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Ob ich noch Rungen baue, weiß ich nicht. Bisher habe ich nur zwei Bilder, auf denen man solche Waggons sieht und auf diesen Photos sind die Rw's ohne Rungen zu sehen.
010 (06.07.09) (timme)
011 (06.07.09) (timme)
Grüße, Tim
der Wagen wurde fertig gestrichen und hat seine Beschriftung bekommen (geplottete Aufkleber).
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Ob ich noch Rungen baue, weiß ich nicht. Bisher habe ich nur zwei Bilder, auf denen man solche Waggons sieht und auf diesen Photos sind die Rw's ohne Rungen zu sehen.
010 (06.07.09) (timme)
011 (06.07.09) (timme)
Grüße, Tim