Rw der Spreewaldbahn

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Rw der Spreewaldbahn

Beitrag von timme »

Morgen,

ich habe begonnen aus dem LGB-Niederbordwagen einen Rungenwagen der Spreewaldbahn zu machen.

Bild
Für größeres Bild klicken

Nachdem der Wagen von allen Anbauteilen befreit wurde, sah er so aus:

Bild
Für größeres Bild klicken

Das erste Anbauteil entstand aus einem PVC U-Profil und selbstgemachten Kupferniete.

Bild
Für größeres Bild klicken

Grüße, Tim
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Rw der Spreewaldbahn

Beitrag von timme »

Hallo,

Nach etwa 50 Niete und ein wenig Blech biegen sieht die erste Seite schon nach Spreewaldwagen aus.

Bild
Für größeres Bild klicken

Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie die Rungen befestigt werden, daß sie nicht nach unten durchrutschen.
Es kommen auf jeden Fall unten noch je eine weitere Halterung ran, ich kann auf dem mir vorliegenden Bild und der Skizze aber leider nicht erkennen, ob es sich dabei um kurze schmale Bretter handelt, auf den die Rungen stehen, oder ob es ebenfalls eine Schelle ist.

Wie die Rungen aussehen sollen, weiß ich auch nicht. Aber die werde ich vermutlich ohnehin weglassen.

Grüße, Tim
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Rw der Spreewaldbahn

Beitrag von theylmdl »

Hallo Tim!

Schau' Dir 'mal diese zwei Skizzen von meiner Website an:

Bild Bild

Sie zeigen (vereinfacht) einen bayerischen Rm (Regelspur) nach Blatt 350 des Wagenstandsverzeichnis' von 1913. Vielleicht ist / war es bei Deinem Vorbild ja ähnlich gelöst.

Bei den unteren Bügel am Waggonrahmen waren unten Blechplatten angebracht, damit die Flachrungen nicht durchrutschen (siehe vor allem das zweite Bild unten). Die unteren Bügel hatten auch den Zweck, den Rungen mehr Stabilität gegen den Druck von innen (Ladegut) zu bringen.

War / ist Dein Vorbild wirklich so kurz? Das ist für Rungenwagen mit Flachrungen eher ungewöhnlich. Bei Drehschemelwagen mit bayerischen "Kipfen" (Vierkantprofilen) gab es das öfter, da die ja fast immer paarweise liefen.

Viele Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Rw der Spreewaldbahn

Beitrag von timme »

Hallo Thomas,

bis auf die Breite passen die Abmessungen ganz gut:
  • Länge soll: 266,7mm, ist: 262mm
    Breite soll 97,8mm, ist: 112mm
    Achsstand soll 133,3mm, ist: 133mm
Die Ow's der Spreewaldwagen sind übrigens auch sehr klein (Achsstand wie bei den Gw's, aber längerer Aufbau). Ist halt ne niedliche Bahn :roll:

Das mit der Stabilität ist ein gutes Argument. Ich werde es dann wohl ähnlich lösen.

Danke Dir und Gruß,
Tim
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Rw der Spreewaldbahn

Beitrag von timme »

Tach,

ich habe weitere Schellen und Niete angebracht.

Bild
Für größeres Bild klicken

Die Schellen entstehen aus einfachem Blech, welche mit Blechschere, Hammer, Feile und Flachzange in die gewünschte Form gebracht werden.

Bild
Für größeres Bild klicken

Als untere Halter habe ich, wie vorgeschlagen, Schellen, mit darunter befindlichen "Blechplatten", gewählt.
Sieht man auf dem Photo nicht gut, sind aber da.

Bild
Für größeres Bild klicken

Grüße, Tim




edit: Befehlszeilen für die Bildervorschau berichtigt.
Zuletzt geändert von timme am Do 25. Jun 2009, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Rw der Spreewaldbahn

Beitrag von theylmdl »

Hi Tim!

In Deinen Code haben sich je Bild vier "böse" Leerzeichen eingeschmuggelt :-) .

Code: Alles auswählen

[HIER url=http://www.buntbahn.de/fotos/showphoto.php?photo=62176][HIER img]http://www.buntbahn.de/fotos/data/8206/3410DSC04347-med.jpg[HIER /img][HIER /url]
Wenn die fort sind, sieht das so aus:

Bild

Tante Edit kann's ja richten :-) .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Rw der Spreewaldbahn

Beitrag von timme »

Moin,

in den letzten Tagen habe ich die andere Seite fertig gestellt und heute entstanden die Puffer.

Bild
Für größeres Bild klicken

Für den Wagen wurden etwa 140 Niete hergestellt. Kaum zu glauben, da man davon eigentlich nichts sieht.

Die Balancierkupplungen fehlen noch und werden auch noch eine Weile auf sich warten lassen müssen. Wir haben vor die Kupplungen in Serie für alle Fahrzeuge zu bauen. Das spart Zeit und Aufwand.

Nach dem ersten, fast getrockneten, Anstrich sieht der Waggon nun so aus:

Bild
Für größeres Bild klicken

Grüße, Tim


PS: Nocheinmal vielen Dank an Thomas für die Hilfe mit der Ausführung der Rungenhalterungen. Nach längerem Betrachten meines Vor-Bildes und dem erworbenen Wissen, behaupte ich mal, erkannt zu haben, daß ich die richtige Variante gewählt habe.
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Rw der Spreewaldbahn

Beitrag von timme »

Hallo,

der Wagen wurde fertig gestrichen und hat seine Beschriftung bekommen (geplottete Aufkleber).

Bild
Für größeres Bild klicken

Ob ich noch Rungen baue, weiß ich nicht. Bisher habe ich nur zwei Bilder, auf denen man solche Waggons sieht und auf diesen Photos sind die Rw's ohne Rungen zu sehen.


010 (06.07.09) (timme)
Bild


011 (06.07.09) (timme)
Bild

Grüße, Tim
Antworten