Schienenreinger für LGB

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Schienenreinger für LGB

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Tim,
Der Grund soll wohl darin zu finden sein, daß die Patina kein Oxyd ist, sondern irgendein Carbonat. nix weiss
Von welcher Marketingabteilung hast Du den diesen Gag ? Das Oxid (O²-) ist leitfähig, dazu muss mann nicht das kontrovers diskutierte CO2 noch dort "verschwinden" lassen um ein CO3²- (Carbonat) zu bekommen. Isolierend wirken die Harze, Öle und der klassische Staub und die muss man, wie auch immer entfernen -- von Messing, Edelstahl, Nickel, Silber, Gold, Titan, Paladium etc. -- um die Leitfähigkeit zu bewahren.

Grüße vom
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
lenz
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:50
Wohnort: NRW/Düsseldorf

Re: Schienenreinger für LGB

Beitrag von lenz »

Hallo Leute!

Zum Thema saubere Gleise steht in einer Älteren LGB Anleitung dies.

Zitat:

*Kombinierte Rad-/Schienenpflege beim Fahren

Ein einfacher aber wirkungsvoller Tipp unseres LGB-Freundes Herrn Apotheker Lösch:
Benötigte Hilfsmittel (erhältlich in Apotheken und Drogerien):2/3 Paraffin- und 1/3
Vaselinöl mischen. von dieser Mixtur einige Tropfen an zwei bis drei verschiedenen stellen der Gleisanlage auf die Oberfläche der Schienenprofile aufbringen.
Die so vorbereitete Gleisanlage mit einem Zug mehrmalsüber sämtlichegleise der Anlage befahren.Alle Räder des Zuges verteilen das Paraffin-vaselinöl-Gemisch als hauchdünnen,feinen kontaktfreudigen Schutzfilm über die komplette Gleisanlage.Hierbei wird die Schienenoberfläche wieder metallisch blank,die nichtleitende Oxydschicht verschwindet,das Funkenziehen zwischen Lokrädern und Schienenprofielen hört auf,gleichzeitig werden auch die Laufkratzflächen der Lokräder metallisch blank.:idea:

Oder halt durch Metallräder :wink:
Gruß Dennis ;-)

Das Wissen ist nur ein Teil des Verstehens, wirkliches verstehen kommt erst durch die nötige Erfahrung.
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Schienenreinger für LGB

Beitrag von timme »

Hallo Rainer,
squirrel4711 hat geschrieben:Von welcher Marketingabteilung hast Du den diesen Gag?
Das ist dann mal wieder so ein Beispiel für Halbwahrheiten des Internetz und ich verbreite das auch noch weiter :stumm:

Aber wenigstens ist die Schlußfolgerung nicht falsch, daß die Schienen nicht blank, sondern nur sauber sein müssen.

Grüße, Tim
Benutzeravatar
Harzer Schmalspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 17:03
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Schienenreinger für LGB

Beitrag von Harzer Schmalspurbahner »

Das kann ich nur bestätigen.
Nach einem späten Start in die Gartenbahnsaison (bedingt durch Abistress) habe ich dieses Jahr zum ersten mal darauf verzichtet nach dem Winter mit dem Reinigungsschwamm die komplette Anlage zu polieren und habe die 99 6001 gleich draufgesetzt (nachdem sand etc. entfernt war). Das Ergebnis: nur im Tunnel an den unzugänglichen Stellen gab es anfangs Kontaktprobleme, was aber auch nur am Schmutz und NICHT an der Oxidschicht lag. Nur die kleinen Zweiachser sind bisschen unzufrieden, wenn ich mir nicht die große Arbeit mache...

Gruß
Matze
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.

.%``_
ß__|#|
<o-o-o-
Antworten