Anfertigung von Zahnrädern und Schnecken mit Sondermaß

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Anfertigung von Zahnrädern und Schnecken mit Sondermaß

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Getriebebauer,

im Laufe der Zeit erreichten mich immer wieder Anfragen, ob ich Schnecken oder Zahnräder mit Sondermaß anfertigen kann. Als Anhaltspunkt für eine Wirtschaftlichkeits-Überlegung möchte ich Euch hier kurz die 3 Bedingungen nennen, die für eine erfolgreiche Fertigung gegeben sein müssen:

:arrow: die Geometrien der zu fertigenden Teile muß exakt bekannt sein (CAD-Konstruktion, dabei kann ich helfen)

:arrow: die Stückzahl der zu fertigenden Teile muß hoch genug sein: Bei Metall-Zahnrädern kann man auch kleine Stückzahlen günstig fertigen. Bei Messing-Schnecken sind es mehrere hundert Teile, ebenso bei Kunststoff-Zahnrädern. Generell gilt: desto mehr - desto günstiger.

:arrow: Es kostet halt Geld - mehr, als Standardteile in den gängigen Katalogen! Darüber muß man sich im Vorfeld klar sein.

Aus der Erfahrung der letzten Jahre mußte ich leider umdenken. Ich kalkuliere soche Anfragen nur noch, wenn man mich davon überzeugt hat, das es ernsthaftes Interesse gibt - denn sonst rechnen wir Stunde um Stunde, ohne mal einen Auftrag wirtschaftlich abwickeln zu können.

Viele Grüße aus Solingen

:flamingdev: Thomas
Antworten