Neben meiner D5, über die ich an anderer Stelle berichte, ist noch ein weiterer Umbau für meine Nordharz Eisenbahn NHE gerade fertig geworden: Meine Schneeschleuder. Ich habe sie als NHE XH1 bezeichnet (X für „Dienstfahrzeug“, H für „Henschel-Schneeschleuder“).
Über den Beginn des Baues habe ich vor gut einem Jahr berichtet, deshalb nur so viel: Grundlage war eine amerikanische Schneeschleuder von American Trains, deren Basis ein typisch amerikanscher Boxcar war, der mit recht großem Aufwand „eingedeutscht“ werden musste (z.B. Runddach von einem Personenwagen anstelle des amerikanischen Spitzdachs, waagerechte Verbretterung der Seitenwände (aufgeklebte Evergreen- Platten) anstelle der amerikanischen senkrechten u.v.a.m.).
NHE_XH1_mit_NHE_1 (windbergbahn)
Die Schneeschleuder hat keinen eigenen Antrieb (natürlich mit Ausnahme des Schleuderrades), sondern sie wird von einer Lok geschoben. Der angehängte zweiachsige Tender (von LGB) der in Wirklichkeit die Vorräte für die Dampfmaschine der Schneeschleuder mitführt, ist ebenfalls seines Antriebs beraubt. Aus Restteilen des Boxcar wurde die Dachabdeckung des Tenders, die in Wirklichkeit dazu dient, die mitgeführte Kohle vor Flugschnee und Feuchtigkeit zu schützen, angepasst.
So hat meine NHE- Winteranlage jetzt eine „würdige“ Schneeschleuder, die die beiden vorhandenen Schneepflüge im schweren Winterdienst der 60er Jahre (damals gabs noch richtige Winter!) tatkräftig entlasten.
windbergbahn
Noch ein Umbau: Meine Dampfschneeschleuder Bauart Henschel
Moderator: Martin Ristau
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Re: Noch ein Umbau: Meine Dampfschneeschleuder Bauart Hensch
Wow! Also, dass da eine US-Schleuder dahinter steht, sieht man wirklich nicht mehr. Das macht Mut, es auf die gleiche Weise mal mit einer pseudo-DFB-Schleuder zu versuchen! Gäbe es da vielleicht unter Umständen noch mehr (detailliertere) Bilder von dieser schwarzen Schönheit?
Meint
der Georg
Meint
der Georg
Wenn Selbstbau, dann massstäblich. Aber nicht nur Selbstbau, und nicht nur masstäblich. Vor allem aber: mit Augenmass.
Re: Noch ein Umbau: Meine Dampfschneeschleuder Bauart Hensch
Die Dampf-Schneeschleuder gefällt mir gut! Ich habe nur das Pendant in H0:
Nach einer Umbauanleitung von HGH habe ich den Motorantrieb umgebaut:
Umbauanleitung von Hans-Günter Heiserholt:
http://www.web-hgh.de/p02_ma_26830_u.htm
Dies ist die elektronische Zusatzschaltung, die man auf einer 4x6 Lochrasterplatine mit SMD-Bauteilen aufbauen kann:
Dies ist eine Version mit einer Lochstreifenplatine:
Bilder mit freundlicher Genehmigung von Hans-Günter Heiserholt
Inzwischen ist der Umbau der Dampf-Schneeschleuder fertig. Hier sind erst mal ein paar Bilder vom Decoder:
In der oberen Reihe müssen die Beinchen 3 und 4 von der Platine abgelötet werden. Man muss aufpassen, dass einem die Beinchen nicht abbrechen:
Um sicher zu gehen, dass Pin 3 und 4 keinen Kontakt mehr zur Platine haben, habe ich nach dem Anlöten der Anschlusskabel die Beinchen mit Schrumpfschlauch überzogen:
Und die restlichen Kabel angelötet:
Die kleine Zusatzplatine habe ich hier unter der Decoderplatine und hinter dem Lautsprecher untergebracht und mit Montageklebeband befestigt:
Gut zu sehen die beiden Potis, mit denen die Anfahr-/Bremsverzögerung (ABV) und die maximale Geschwindigkeit des Schleuderrades eingestellt werden kann:
Und ein Blick von der Seite:
Vorher - Nachher-Vergleich im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=jpJVoX0wSh4
Nach einer Umbauanleitung von HGH habe ich den Motorantrieb umgebaut:
Umbauanleitung von Hans-Günter Heiserholt:
http://www.web-hgh.de/p02_ma_26830_u.htm
Dies ist die elektronische Zusatzschaltung, die man auf einer 4x6 Lochrasterplatine mit SMD-Bauteilen aufbauen kann:
Dies ist eine Version mit einer Lochstreifenplatine:
Bilder mit freundlicher Genehmigung von Hans-Günter Heiserholt
Inzwischen ist der Umbau der Dampf-Schneeschleuder fertig. Hier sind erst mal ein paar Bilder vom Decoder:
In der oberen Reihe müssen die Beinchen 3 und 4 von der Platine abgelötet werden. Man muss aufpassen, dass einem die Beinchen nicht abbrechen:
Um sicher zu gehen, dass Pin 3 und 4 keinen Kontakt mehr zur Platine haben, habe ich nach dem Anlöten der Anschlusskabel die Beinchen mit Schrumpfschlauch überzogen:
Und die restlichen Kabel angelötet:
Die kleine Zusatzplatine habe ich hier unter der Decoderplatine und hinter dem Lautsprecher untergebracht und mit Montageklebeband befestigt:
Gut zu sehen die beiden Potis, mit denen die Anfahr-/Bremsverzögerung (ABV) und die maximale Geschwindigkeit des Schleuderrades eingestellt werden kann:
Und ein Blick von der Seite:
Vorher - Nachher-Vergleich im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=jpJVoX0wSh4