Diesel-Draisine in Gn15 aus Polystyrol

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Diesel-Draisine in Gn15 aus Polystyrol

Beitrag von kartonbahner »

Moin Buntbahner,

das Projekt "Mack Switcher Adaption" habe ich - vorerst - gestoppt; es ist, trotz meiner Sympathie für dieses Fahrzeug, schon zu weit vom eigentlichen Thema, nämlich einer feldbahnähnlichen Bahn, entfernt.

So habe ich mich entschlossen, das dem Mack Switcher nachgebildete Fahrgestell als Unterbau für eine Drasine aus Polystyrol zu nutzen. Ein entsprechender "Blech"Boden ist schon aufgeklebt und die Stirnseiten sind modifiziert. Außerdem habe ich unerwartet "Verstärkung erhalten", da die beiden Herren auf dem Foto ihr - angestaubtes - Dasein im Modellbahnladen satt hatten und der Inhaber zu einer fairen Ablösesumme einem Transfer zu meiner imaginären Kleinbahn zugestimmt hat:

Bild

Zum Vergrößern Bild anklicken/click picture to enlarge

Weiterhin werde ich noch einen anderen Decoder einbauen, da der hierfür vorgesehene Platz unter der Ladefläche der Draisine liegt und der Decoder deshalb flacher sein muss (also kein Decoder + Adapterplatine wie bisher)

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Diesel-Draisine in Gn15 aus Polystyrol

Beitrag von kartonbahner »

Moin Moin Buntbahner,

ich habe in der Zwischenzeit ein wenig an meiner Draisine aus Polystyrol gewerkelt. Das Fahrgestell hatte ci hfast fertig und wollte mich an den Aufbau machen. Dabei soll diese Version - abweichend zu meiner Draisine aus Karton - nicht mit einem Holzaufbau, sondern einen Aufbau aus "Stahl" erhalten.

Die Idee zu einem Stahl-Aufbau stammt von Michael Sättler. So habe ich zunächst eine Stirnseite des von uns gemeinsam entwickelten Draisinen-Bausatzes aus Acryl per Hand auf Polystyrol übertragen:

Bild
Zum Vergrößern Bild anklicken/click picture to enlarge

Den Bausatz meiner Diesel-Draisine aus Acryl haben Michael und ich mittlerweile so weit entwickelt, dass dieser - vermutlich im Januar - in Michaels Lasergang-Shop erhältlich sein wird! In einem späteren Posting kann ich gern mehr dazu berichten. Der passende Gemüsewagen befindet sich derzeit noch im Testbau.

Da ich bisher meine wenigen Fahrzeuge nur auf einem Stück Flexgleis habe auf und ab fahren lassen, habe ich mir nunmehr einen Schienenkreis gebogen, der meinem angestrebten Radius - zumindest grob - entspricht. Aufgrund derzeit fehlender anderer Möglichkeiten soll mein Layout auf/in einem Sideboard Platz finden, was einen maximalen Radius von ca. 35cm bedeuten würde. Bei einer Stellprobe habe ich festgestellt, dass sich - selbst bei der Verwendung von Kuppeleisen - wohl Schwierigkeiten (gegenseitiges Aushebeln) ergeben werden:

Bild
Zum Vergrößern Bild anklicken/click picture to enlarge

Da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich auf einen vollständigen Schienen(Halb-)Kreis verzichten werde, habe ich mich an den Bau eines weitgehend identischen Modells gemacht - allerdings 2 cm kürzer:

Bild
Zum Vergrößern Bild anklicken/click picture to enlarge

Dem aufmerksamen Betrachter :shock: wird dabei nicht entgangen sein, dass der Decoder und die Kabel fehlen?! Ich habe mich entschlossen, mein Layout analog zu betreiben, späterer Akku-Betrieb/Fernsteuerung nicht ausgeschlossen ...

Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest :tannenbaum: und einen guten Rutsch ins neue Jahr :magic:
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Diesel-Draisine in Gn15 aus Polystyrol

Beitrag von kartonbahner »

Moin Buntbahner - und ein frohes neues Jahr Euch allen!

Während ich gerade beginne, mich mit den Bausätzen für den Gemüsewagen und die Draisine zu beschäftigen, wobei Letzterer im Wesentlichen so aussieht ...

Bild
Zum Vergrößern Bild anklicken/click picture to enlarge

... werkle ich zeitgleich an der Überarbeitung meiner handgearbeiteten Polystyrolversion, die ich aufgrund des von mir angestrebten engen Kurvenradius um 2 Zentimeter verkürze. Die Bodenplatte ist zugeschnitten, in die Mitte habe ich die Beleuchtungsplatine meiner "geschlachteten" Straßenbahn (mit einem dünnen Streifen Polystyrol darüber) geklebt sowie die Seiten mit Polystyrolstreifen auf eine Höhe gebracht:

Bild
Zum Vergrößern Bild anklicken/click picture to enlarge

Das ist eine Ansicht der Bodenplatte von unten. Die beiden rechteckigen Felder sind die Kontaktflächen für die Fahrzeugbeleuchtung mit LEDs, die Fahrtrichtungsabhängig geschaltet wird:

Bild
Zum Vergrößern Bild anklicken/click picture to enlarge

Die Rahmenseitenteile habe ich wieder in der bewährten Art - d. h. mit den beiden unteren Kanten zueinander - gezeichnet:

Bild
Zum Vergrößern Bild anklicken/click picture to enlarge

Nachdem ich die Stellen, wo sich an den Unterseiten der Rahmenteile Rundungen befinden sollen, durchbohrt habe, trenne ich die beiden Rahmenseitenteile mit einem Schnitt und habe so auf jeder Seite saubere Halbkreise. Die restlichen überschüssigen Teile entferne ich Stück für Stück, bis ich die gewünschte Form erhalte:

Bild
Zum Vergrößern Bild anklicken/click picture to enlarge

Das Chassis wurde in der Zwischenzeit erfolgreich Probe gefahren und wartet auf die Vervollständigung der Rahmenseitenteile. Die Nieten sind bereits verklebt, die Achslager sind - wieder in Schichtbauweise - in Arbeit. Vorne links noch einmal die "Langversion" zum Vergleich:

Bild
Zum Vergrößern Bild anklicken/click picture to enlarge

Einen schönen Abend noch!
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Diesel-Draisine in Gn15 aus Polystyrol

Beitrag von kartonbahner »

Moin Buntbahner,

das Chassis habe ich heute fertiggestellt ...

Bild
Zum Vergrößern Bild anklicken/click picture to enlarge

... und zumindest mit einem einfachen Anstrich in "schmieriggrau" versehen, was auch das Fotografieren leichter macht ... :lol:

Bild
Zum Vergrößern Bild anklicken/click picture to enlarge

Hier stehen alle 3 Polystyrol-Fahrzeuge noch einmal beisammen:

Bild
Zum Vergrößern Bild anklicken/click picture to enlarge

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich ja die ursprüngliche Drasine ruhig fertigstellen kann: Fahren kann sie auf meinen Minimal-Radius allemal, da ja auch der Bachmann-Straba-Antrieb darunter steckt - nur auf angehängte Waggons/Wagen müsste ich eventuell verzichten.

:?: Aber was für einen Aufbau setzte ich dann auf das neue Chassis :?:

Fragende Grüße
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Diesel-Draisine in Gn15 aus Polystyrol

Beitrag von kartonbahner »

Moin Buntbahner,

da ich derzeit etwas gehandicapt bin, komme ich quasi nur dazu, am PC "zu arbeiten" - und habe daher mit lauter alten und neuen "Attrappen" aus Karton versucht, einen Aufbau nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Und das ist dabei herausgekommen:

Zuerst habe ich dem alten MACK-Aufsatz probiert ...

Bild
Zum Vergrößern Bild anklicken/click picture to enlarge

... danach eine Variante meiner Draisine ...

Bild
Zum Vergrößern Bild anklicken/click picture to enlarge

... diese mit einer - neudeutsch - Boxcab-Variante verglichen ...

Bild
Zum Vergrößern Bild anklicken/click picture to enlarge

... die Antriebs-/Motoreinheit einer DIEMA GT 10/2 mit einem schmalen Führerhaus draufgesetzt ...

Bild
Zum Vergrößern Bild anklicken/click picture to enlarge

... das Ganze noch einmal von hinten betrachtet ...

Bild
Zum Vergrößern Bild anklicken/click picture to enlarge

... und letztendlich noch einmal alle zu einem Gruppenbild versammelt, ohne mich definitiv für eine Variation entschieden zu haben:

Bild

Zum Vergrößern Bild anklicken/click picture to enlarge

Immer noch über den Aufbau grübelnde Grüße ...
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Diesel-Draisine in Gn15 aus Polystyrol

Beitrag von kartonbahner »

Moin Buntbahner,

jetzt habe ich meine Karton-Attrappen noch einmal "bunt gemischt" und eine neue daraus gemacht. Dieser Entwurf gefällt mir, so dass jetzt an eine Fertigstellung denken kann.

Vorne wird noch ein Geländer montiert ...

Bild
Zum Vergrößern Bild anklicken/click picture to enlarge

Der Eingang zur Fahrerkabine ist vorne ...

Bild
Zum Vergrößern Bild anklicken/click picture to enlarge

Die Antriebseinheit befindet sich hinten, der (Diesel-)Motor ist quer eingebaut ...

Bild
Zum Vergrößern Bild anklicken/click picture to enlarge

Diese Version mutet schon ein wenig "modern" an, die Kabine könnte man ggf. "auf alt" (d. h. 20er oder 30er Jahre) trimmen - und den Dieselmotor könnte man auch durch einen entsprechend großen Akku ersetzen. Es sieht so aus, als würde ich damit ein wenig wegrücken von der "klassischen" Feldbahn und ein wenig in Richtung "Industrie" driften ... schaun mer mal ...

Bald wieder bastelnde Grüße
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Diesel-Draisine in Gn15 aus Polystyrol

Beitrag von kartonbahner »

Moin,

ich wollte Euch, nachdem Lokmarv (Martin) so eine tolle Figur präsentiert hat, meinen neuen Draisinen-Fahrer vorstellen: :lol: :lol: :lol:

CIMG4549-little-red-tractor-GB (kartonbahner)
Bild

Nein, nicht wirklich - aber die Sache hat einen praktischen Hintergrund:

Einem Hinweis aus der Gnatterbox folgend haben meine Tochter und ich uns einmal den "kleinen roten Traktor" angeschaut, eine Puppentrickfilmserie (KEIN Animationsfilm :!: ), läuft in Deutschland auf KiKa. Dies sind die beiden Hauptfiguren: der Traktor und sein Fahrer Jan.

Das Interessante an diese Serie ist für mich, dass die landwirtschaftlichen Gebäude (die relativ groß sind) und die ländliche Szenerie teilweise so detailliert und überzeugend dargestellt sind, dass man sich für die Gestaltung eines (Eisenbahn)Layouts zusätzliche Inspiration holen kann ...

Probiert es doch einmal aus!
Gerald
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Diesel-Draisine in Gn15 aus Polystyrol

Beitrag von lokmarv »

Moin Gerald,

der Jan ist gar nicht so schlecht. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass eine richtige Bemalung enorm viel ausmacht. Das kannst Du ja auch bei Jean-Jacques sehen, der als Rohling

Betty-Jean-Jacques2 (lokmarv)
Bild

nicht sehr ansehnlich ist, mit der entsprechenden Bemalung aber zum Charakterkopf wird.

Betty-Jean-Jacques3 (lokmarv)
Bild


Vor einiger Zeit habe ich schon mit dem Umbau von Kunststoffiguren experimentiert, mein Fähnlein Fieselschweif:
modellbau/viewtopic.php?p=245286&highli ... ein#245286 , bei dem ich mich auch mal an Mädels probiert habe.

Da wurde dann mit Fimo auch mal eine neuer Arm oder verschiedene Kopfbedeckungen geschaffen. Zum Schluss dann mit Farbe aufgepäppt.

Mit dem beweglichen Jan kann man bestimmt einen Käpt´n Blaubär bauen. Nach ein paar Versuchen finde ich es viel einfacher als ich dachte.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Diesel-Draisine in Gn15 aus Polystyrol

Beitrag von kartonbahner »

Moin zusammen,

ich habe ein paar kleine Fortschritte gemacht:

Bild
Zum Vergrößern Bild anklicken/click picture to enlarge

Die Front- und Heckschürze des Chassis habe ich neu gemacht, da ich das Chassis an sich auf ca. 53mm verbreitert habe; die Link & Pin Kupplungen sind von Ozark. Das Ganze hat erst einmal einen Komplettanstrich mit dieser schmutziggrauen Farbe bekommen. Im Hintergrund könnt Ihr die bereits gezeichnete Front- und Heckpartie für den Aufbau sehen. Die Teile befinden sich noch auf dem Polystyrol, weil ich als nächstes die Löcher für die Nieten bohren sowie die Fenster ausschneiden muss ...
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Diesel-Draisine in Gn15 aus Polystyrol

Beitrag von kartonbahner »

Moin,

ich bemerke gerade, dass seit dem letzten Bericht über den Baufortschritt doch etwas Zeit vergangen ist. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich mittlerweile über meine Gn15-Projekte primär in meinem Gn15 - Blog berichte.

Aber schaut selbst:

CIMG4667-draisine-13-aufbau (kartonbahner)
Bild

Ihr bemerkt sicherlich, dass es wieder eine Abweichung hinsichtlich des Aufbaus gibt. Er ähnelt wieder mehr meiner ursprünglichen Draisinenform, die ja auch von Fahrzeugen wie dem Tm 68 inspiriert ist. (Daher auch die Frage nach einer Innanansicht des Tm 68 - vielen Dank auch an dieser Stelle für Eure Unterstützung).

Es gibt noch einiges zu tun, bevor ich auch die Rückwand montieren kann. Auch die Beleuchtungsplatine habe ich wieder ausgebaut und die Kabel, Vorwiderstand und LED neu verlötet und eingebaut.

Demnächst mehr dazu, auch im meinem Gn15 Blog

Wünsche noch ein schönes Wochenende ...
Gerald
Antworten