Bahnsteiglaterne

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Bahnsteiglaterne

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

ich kann mich nicht recht entscheiden und hätte Euch daher gerne mal um Euere Meinung gefragt.

Für den OEA-Bahnhof Erbsbach habe ich zwei unterschiedliche Bahnsteiglaternen gebaut.

Bild

Beide gefallen mir sehr gut und beide haben auch ihre Vor- und Nachteile, sodaß meine persönliche Abwägung derzeit eine Patt-Situation erbracht hat. Drei gleiche Laternen sollen den Inselbahnsteig zieren; an jedem Bahnsteigende eine und eine in der Mitte. Die Laternen würde ich längs zum Bahnsteig ausrichten. Die mittlere Laterne mit dem Holzmast erhielte zwei Ausleger, weil der Mast sonst einen Schatten auf den Bahnsteig würfe.

Nun meine Frage: welche der beiden Laternen würdet Ihr vorziehen?

Als Info für jene, die meine OEA noch nicht kennen: Imaginäre Meterspurbahn irgendwo im Odenwald. Die Geschichte spielt um 1960.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 774
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Bahnsteiglaterne

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Moin Rudolf,
mein Favorit ist klar die Holzmastlampe :D
Sehr schöne Arbeit, gibt es dazu auch schon eine Baubeschreibung hier ???
Dann würde ich mich glatt mal im Lampenbau versuchen.
Grüsse Jörg
Benutzeravatar
kno3
Buntbahner
Beiträge: 49
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 21:38
Wohnort: Wien

Re: Bahnsteiglaterne

Beitrag von kno3 »

Hallo, ich finde für ein Bahnsteig die Lampe mit Metallmast passender.
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: Bahnsteiglaterne

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Rudolf,

nachdem ich Deinen Fuhrpark, Deinen Gleisplan etc. nicht kenne, kann ich nur nach persoenlichem Geschmack urteilen - da tendiere ich klar zu der Variante mit Holzmast!

Vielleicht kannst Du uns ja am Bau Deiner Lampen teilhaben lassen und eine kleine Bauanleitung erstellen.

Viel Spass bei Bauen
Joachim
LOB Fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 243
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 16:55
Wohnort: London/Berlin

Re: Bahnsteiglaterne

Beitrag von LOB Fan »

Hallo Rudolf,

als Bewunderer und Nutznießer Deiner Bauanleitungen und Erläuterungen zu Deinen Modellbauten tendiere ich zu der Holzlampe. Sieht wieder echt gut aus. Um Deine weiteren Erfahrungen abzuwarten habe ich meine Anlage Wernigerode erstmal ein bißchen nach hinten verschoben und baue die leichtere Anlage RhB mit meinem Sohn bis Weihnachten. Anlagenfotos sowie Erläuterungen folgen in der nächsten Woche.

Beste Grüße aus dem berliner Umland von Ben und Sohn Paul
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Bahnsteiglaterne

Beitrag von kartonbahner »

Moin Rudolf,

Du machst es uns aber auch schwer ... :lol:

... aber auch wenn mir persönlich die Laterne mit dem Holzmast ein wenig besser gefällt, solltest Du meiner Meinung nach der anderen Laterne für Deine OEA den Vorzug geben ... sie fügt sich eine Nuance stimmiger in das Gesamtszenario ein.

Aber wo sollen die Nachteile beider Modelle sein?

Neugierige Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Sumpf-Ratte
Buntbahner
Beiträge: 66
Registriert: Do 16. Feb 2006, 18:46
Wohnort: Bonn

Re: Bahnsteiglaterne

Beitrag von Sumpf-Ratte »

Hallo Rudolf,

mir gefällt Deine Holzmast-Laterne am besten.

Sie hat wesentlich mehr Aussagekraft als die andere Lampe
und sie sieht uriger aus.

Viele Grüße Wilfried

PS. Eine Baubeschreibung wäre nicht schlecht :lol:
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Bahnsteiglaterne

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Rudolf,

die Holzmastleuchte wäre mein Favorit. Allerdings ist die Leuchte (am Mast) noch ein wenig zu aufwendig. Nach meiner Erinnerung war der Schirm wesentlich einfacher (Halbkugel mit "Pickel" für die Fassung) und die Leuchtenunterkannte etwa 15° gegen die Waagrechte geneigt. Wenn meine alte Festplatte mal wieder funktionstüchtig ist (gab am Freitag den Geist auf) suche ich mal ein passendes Bild.

Schönen Sonntag wünscht der
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Bahnsteiglaterne

Beitrag von arne012 »

Hi,
für den Bahnsteig finde ich die Metalllampe passender. Die Holzlampe wäre mehr was für die Dorfstaße,
findet, Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Bahnsteiglaterne

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

das derzeitige Ergebnis steht 5:3 für die Laterne mit dem Holzmast. Trotzdem bin ich noch immer nicht so ganz mit mir im Reinen, denn für mich stellt sich nicht die Frage, welche Laterne mir im Prinzip besser gefällt, denn das wäre eindeutig die mit dem Holzmast, sondern zu welche Laterne besser zur Szene paßt. Gerald hat das ja sehr schön erklärt.

> Jörg: bisher gibt es noch keine Beschreibung. Falls es dafür ein breites Interesse gibt, werde ich darüber nachdenken.

> kno3: das ist eine klare Aussage.

> Joachim: einen Bericht über die OEA findest Du hier: modellbau/viewtopic.php?t=7068. Das letzte Foto auf der letzten Seite zeigt ein Stück des Bahnsteiges, der mit Lampen versehen werden soll. Den Gleisplan dessen, was ich bisher von der Anlage fertigstellen konnte, findest Du hier:
modellbau/viewtopic.php?t=7968&postdays ... n&start=30 bitte runterscrollen. Wegen der Baubeschreibung gilt dasselbe, wie bei Jörg gesagt.

> Ben und Paul: ich freue mich auf Euere Fotos.

> Gerald: Genau dieser Gedanke geht auch mir im Kopf herum.

> Wilfried: auch das ist eine klare Aussage.

>Rainer: Das hier ist die Vorlage für meine Lampe.

Bahnsteiglaterne_Grombach (Rudolf)
Bild

Ich habe das Modell sogar noch etwas vereinfacht. Die Sache mit der Neigung von ca. 15% habe ich auch schon gesehen. Im vorliegenden Fall konnte ich das aber nicht erkennen.

>Arne: Die Holzlaterne scheint mir recht vielseitig zu sein und an Dorfstraßen habe ich sie auch schon gesehen, sogar mit Stromzuführung in Form von Überlandleitungen. Die Metalllaterne könnte meines Erachtens auch in einen Park oder in eine städtische Umgebung passen.


Edit: ich vergaß, Geralds Frage zu beantworten: die Vor- und Nachteile liegen für mich in der Form der Lampen begründet. Die Metalllampe ich schmal und kompakt und nimmt weniger Platz in Anspruch. Das ist ihr Vorteil. Ihr Nachteil ist die für einen Kleinbahn-Bahnhof fast etwas zu elegante Form.

Bei der Holzlaterne verhält es sich umgekehrt. Sie ist uriger, nimmt aber durch ihre auskragende Form mehr Platz in Anspruch, der dann beim Nach-Hinten-Fassen zum Kuppeln fehlt. Man bleibt einfach schneller an ihr hängen.
Viele Grüße

Rudolf
Antworten