FFM-Lampe

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

FFM-Lampe

Beitrag von Leo »

Hallo Buntbahner,
Rudolf ist "Schuld" nachdem er in einem seiner vielen (und immer begeisternden) letzten Beiträge auf die Schnelle drei Modell von Bahnhofslampen vorgestellt hat, war das der Anstoß für mich endlich mal die schon lange geplante Lampe vom FFM zu beginnen:
Hier nochmal das Original, den meisten sicher schon bekannt:
FFM-Leuchte (Leo)
Bild
Und hier mein Versuch:
Lampe 2 (Leo)
Bild
Der Ring besteht aus einem H-Profil aus Messing, 2x2 mm und hat sich nur widerspenstig von Hand mit zwei Zangen biegen lassen. Vielleicht sollte man doch noch eine richtige Biegevorrichtung basteln? Immerhin sollen es 8 Lampen werden.
Lampe1 (Leo)
Bild
Ein kleines Problem ist die Verdrahtung: weil ich wie beim Original nur eine Leitung zeigen will habe ich die zweite in einem 0,5 mm Schlitz versteckt.
Lampe3 (Leo)
Bild
Hat doch schon etwas Ähnlichkeit?!
Jetzt fehlt noch das längst bestellte Doppel-T-Profil 6x3 aus Messing für den Fuß.
Gruß und Bastelspaß
Leo
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: FFM-Lampe

Beitrag von Rudolf »

Tach Leo,

während ich den Bau dieser Lampe vor mir herschiebe, machst Du Dich dran und baust sie einfach, und noch dazu so hervorragend. Hut ab und Anerkennung!

Deiner 8 Stück wegen: Hast Du schon mal drangedacht, die Ringe auf der Drehbank zu biegen? Das geht (theoretisch) so: Rundstab ins Dreibackenfutter einspannen und das H-Profil gleich an einem der drei Backen mit dazu. Jetzt das Profil mit der einen Hand gut führen und mit der anderen Hand das Futter drehen. Das Ergebnis ist eine Spirale, die Du nur noch auftrennen und nachrichten musst. Mit Rundmaterial habe ich das schon oft gemacht. Mit H-Profil könnte es eventuell auch gehen.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: FFM-Lampe

Beitrag von Leo »

Hallo Rudolf, danke für Anerkennung und Tip.
Das mit der Drehbank hab ich so ähnlich am Schraubstock probiert.
Das Problem ist, dass das H-Profil sich sofort verdreht, weil es sich lieber so wie man es schreibt biegen lassen will als 90 Grad verdreht.
Mit einem Drei-Rollenbiegewerkzeug mit 2x2mm Nuten ginge es wahrscheinlich.
Das ist aber ganz schöner Aufwand.
Ich überlegs mir noch.
Gruß und Bastelspaß
Leo
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: FFM-Lampe

Beitrag von Rudolf »

Tach Leo,

im Januar ist wieder Echtdampf in Sinsheim. Da werde ich mir mal das entsprechende H-Profil kaufen und mein Glück versuchen. Die Aufgabe reizt mich und ich habe auch schon eine Idee, wie es funktionieren könnte, ohne daß das Profil sich verdreht.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
dampf-pinasse
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: Di 28. Nov 2006, 12:42
Wohnort: 49393 Lohne

Re: FFM-Lampe

Beitrag von dampf-pinasse »

Hallo Leo,

hast Du schon mal versucht, das Messing vorher auszuglühen.

Dann kan man es prima biegen.

Gruß

Günther
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: FFM-Lampe

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Leo,

versuch mal zwei im Durchmesser zum H Profil passende Drähte mit einzuwickeln.

Gruß
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: FFM-Lampe

Beitrag von Rudolf »

Moie Leo,

ich sehe schon, daß Günthers und Rainers Vorschläge wahrscheinlich besser sind, als meiner. Ich wollte einen Metallstab mit einer 2x2mm Nut umgekehrt, also Nut nach unten, auf den Werkzeugträger der Drehbank spannen, das H-Profil durchfädeln und den Träger möglichst nahe an den im Futter eingespannten Rundstab heranführen. So weit zur Theorie. Ich muß es aber erst mal ausprobieren.

Vielleicht ist die Lösung aber eine Kombination aller der bisher genannten Tips?
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: FFM-Lampe

Beitrag von Leo »

Hallo Günther, Rainer und Rudolf, danke für die Tips!
Ich glaube das Ausglühen bringts schon!
Aber zum Probieren muß ich noch auf Materialnachschub hoffen.
Hoffentlich nicht bis Sinsheim - sonst überholt mich der Rudolf noch!
Gruß und Bastalspaß
Leo
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: FFM-Lampe

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

ich würde den Ring fräsen. Tolle Beschriebung der FFM-Lampe. Bin auch schon mehrfach vor der Lampe gestanden und habe diese bewundert.

Allerdings habe ich im Betrieb nachts nur diese Lampen im FFM fotografiert.Die obige nicht. Oder gab es die damals noch nicht?

Bild

Bild

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: FFM-Lampe

Beitrag von Leo »

Hallo Buntbahner, die Bastelzeit über die Feiertage war wieder viel geringer als geplant aber dennoch ist es etwas weitergegangen.
Zuerst möchte ich endlich Marcos Frage zu den FFM-Lampen beantworten:
Die Lampe die du fotografiert hast steht weiter hinten in Richtung kleiner Schuppen. Die, die ich meine stehen gleich vor den Toren des großen Schuppens und ich vermute dass die hier auch schon länger stehen. Es ist mir nicht gelungen ein Bild von ihnen hochzuladen - vermutlich weil die Bilder schon irgendwo im Forum sind.
Dein Vorschlag die Ringe zu fräsen war gar nicht so abwegig wie ich erst dachte: Kurz vor Weihnachten hat nämlich Alfred "Regelspur", vermutlich aus Mitleid über meine vieleckigen Ringe mir per PN angeboten die Ringe zu fräsen!
Als Gegenleistung gibt es eine fertige Lampe! Dieses Angebot kam mir natürlich sehr entgegen auch wenn man immer gerne alles selber machen möchte. so konnte ich mich auf das Gießen der "Anschlußdose" stürzen:

Gußform (Leo)
Bild


Verteiler (Leo)
Bild

Das war schon eine arge Fummelei weshalb ich auch ein Riesencentstück mit dazu legen mußte ( ich weiß, es gibt noch größere)!
Und dann kam gerade richtig ein ganzer Schwung wunderschöner gefräster Ringe! Hiermit nochmal ein herzliches Dankeschön an Alfred!

Einzelteile (Leo)
Bild


oberteil (Leo)
Bild


Fuß (Leo)
Bild

Kann man am Mastfuß erkennen, dass der 1mm Querbolzen mit Splint gesichert ist? Hier hat mir auch ein Tip von Alfred geholfen: Zieht man den 0,3 mm Draht mehrfach über eine scharfe Klinge, kann man den Querschnitt ähnlich wie bei einem richtigen Splint abflachen und man bekommt ihn auch doppelt durch die 0,5 mm Bohrung.

9 Lampen (Leo)
Bild

So, nachdem die Erste schon richtig leuchtet muß der Rest noch montiert werden und dann gehts an's anmalen!
Gruß und Bastelspaß
Leo
Antworten