Selbstbau mit Wilesco Zylindern

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
HSB-Frank
Buntbahner
Beiträge: 71
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau mit Wilesco Zylindern

Beitrag von HSB-Frank »

Hallo zusammen,
nach dem erfolgreichem Drucklufttest, schnell noch die Dampfleitungen gebogen und schon war der Waldbär bereit für seine erste Lastprobe!
Bei -5 Grad in der Garage drehte er seine ersten Runden unter Dampf.
Die gekuppelten Achsen machen ihn tatsächlich um einiges stärker als das Vorgängermodell. Anbei mal ein Film von der Führerstandsmitfahrt und ein Film von der Lastprobe (Ist leider um 90 Grad verdreht)
Alles noch ohne Fernsteuerung.
Ich denke, für die kleinen WILESCO´s eine recht gute Leistung.
Gruß Frank

Mitfahrt :D
http://de.youtube.com/watch?v=HIQSl2tOjdc

Lastprobe
http://de.youtube.com/watch?v=MbtZzHFZPis
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Selbstbau mit Wilesco Zylindern

Beitrag von lokmarv »

Moin Frank,

Dein Modell ist wirklich feiner Metall-Modellbau und sieht sehr sauber aus.

Jetzt noch meine Meinung zu den Wilescos: Ich habe vor Jahren den Lucas von Wilesco gekauft - und war nie sehr glücklich damit, auch wegen den immer stärker durchpfeifenden Zylindern und vor allem den undichten Schiebern. Der Lucas fährt, er ist jetzt amerikanisiert, er fährt, aber zieht nicht viel weg und mag keine Steigungen, ich weiß jetzt, dass ich damals (aus Unwissenheit) am falschen Ende gespart habe.

Lucas (lokmarv)
Bild

Vielleicht mache ich nicht alles richtig, vielleicht habe nur ich diese Erfahrungen gemacht, aber ich glaube, auch Du wirst auf die Dauer mit den Dingern nicht richtig glücklich.

Und ganz im Ernst:
Ich finde, Deine tolle Konstruktion hat auch tolle Zylinder und eine ordentliche Steuerung verdient - das sollte dann für dauerhafte Freude sorgen.

Nix für ungut...
Gruß Martin
Remsbahner
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Di 15. Apr 2008, 23:50
Wohnort: Ostalb

Re: Selbstbau mit Wilesco Zylindern

Beitrag von Remsbahner »

Hallo Frank,
dein Waldbär sieht recht klasse aus! Ich bin schon auf die Bauplähne gespannt! Ich hab die Zylinder für ca 30 € / Stück im Net gefunden gibt´s die noch günstiger?

Gruß und weiter so Rainer
Benutzeravatar
HSB-Frank
Buntbahner
Beiträge: 71
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau mit Wilesco Zylindern

Beitrag von HSB-Frank »

Hallo Rainer,
freut mich zu hören, das es hier im BF doch noch ein paar Dampfbahner gibt, die auch Interesse an den nicht 100% dem original entsprechenden Vorbildern haben.
Perfekt bis in den letzte Niet und Gestänge muss es nicht immer sein, um mit Echtdampf einfach mal Spaß zu haben. Hier wird leider zu oft vergessen, dass nicht jeder die Zeit, Werkstatt und Ausbildung zum Maschinenschlosser hat. Ein Rundgang auf der Messe in Sinsheim hat mal wieder gezeigt, wie wenig es doch echte Eigenbauten gibt. Das meiste, was auf den Anlagen gefahren ist, waren jedenfalls gekaufte Fertigmodelle.
Das WILESCO Zylinder nicht für die Ewigkeit gebaut sind und im Dampfverbrauch auch nicht gerade Sparwunder sind, ist mir schon klar.
Fakt jedoch ist, das sie ihre Aufgabe erfüllen und recht schnell zu einem brauchbaren Erfolg führen.
Mir persönlich sind 10 Selbstbauer mit einem erfolgreichen Erstlingswerk und dann „Lust auf Mehr“ lieber, als 9 frustrierte, die in der Hälfte abbrechen und nie wieder was eigenes anfangen.
Die Zylinder kosten immer so 29,00 bis 32,00 EUR.
Viele Grüße Frank
Remsbahner
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Di 15. Apr 2008, 23:50
Wohnort: Ostalb

Re: Selbstbau mit Wilesco Zylindern

Beitrag von Remsbahner »

Hallo Frank,
Ich denk Dein Modell lässt sich ja auch schrittweise aufmotzen (pimp Your Waldbär!) :lol: :!:
Mir schweben auch Hi - Endmodelle vor , die ich warscheinlich nie umsetzen kann und werde .... doch Träume braucht man denk ich!


Gruß Rainer
Jimknopf
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 09:42

Re: Selbstbau mit Wilesco Zylindern

Beitrag von Jimknopf »

Hallo HSB Frank

ersteinmal Respekt das ist ein Klasse Objekt was du da in Angriff genommen hast und es ist schön, dass du das anderen Bastlern zur Verfügung stellst. Mein Gartenbahnnachbar und ich wir suchen schon seit langem ein Dampfprojekt und haben auch schon über die Verwendung von Wilescoteilen nachgedacht. Unser Entschluß ist es nun dein Projekt in Angriff zu nehmen. Dazu folgende Fragen bzw. Anregungen

- Fährt das Fahrwerk auf R1 Radius ?

- denkbar wäre auch die Verwendung von handelsüblichen Radsätzen / Gab es da schon Überlegungen ?

- Werden beim gekuppelten Modell die gleichen Zahnräder verwendet ? Es wäre schön wenn du vorab uns die Zähnezahl etc. miteilen könntest, damit wir bestellen können.

- Sind die Abmessungen der Teile für das Fahrwerk bei beiden Varianten gleich ? Außer den Bohrungen für die Blindwelle / Achsen / etc. Ich würde nähmlich schon die Blechteile vorbereiten.

So ich bin schon gespannt auf die Antwort und die Fortzetzung des Bauplanes.

MfG Uwe



-
Benutzeravatar
HSB-Frank
Buntbahner
Beiträge: 71
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau mit Wilesco Zylindern

Beitrag von HSB-Frank »

Hallo Uwe,
freut mich zu hören, dass da jemand Lust bekommen hat, sich dem Projekt „Waldbär“ anzuschließen. :D
Mit euren Rückmeldungen könnte ich dann auch den Bauplan optimieren, denn oft übersieht man ein fehlendes Maß, oder man setzt etwas voraus, was dann aber nicht verstanden wird.
Der Bauplan „lebt“ und kann auf Anregung verbessert werden. Im Moment jedoch ein schlechter Zeitpunkt, da ich die nächsten zwei Wochen auf Dienstreise bin und nicht an meine Bauplandaten komme.
Ich versuche aber trotzdem schon mal ein paar Fragen zu beantworten. Auf R1 habe ich noch nicht getestet, meine Probestrecke in der Garage ist R2. Handelsübliche Radsätze können bestimmt verwendet werden.
Die Firma HERRMANN http://www.echtdampfwelt.de hat da was im Angebot, jedoch müsste ich erst mal überprüfen, ob der Kurbelbolzenabstand verwendbar ist.
Ich glaube er beträgt nicht 8,0 sondern 8,5 mm. Sollte aber auch gehen.
Bei der gekuppelten Version hat sich doch einiges geändert, so dass ich die Version des ungekuppelten Fahrwerks nicht mehr weiter machen werde.
Die Pläne für das gekuppelte Fahrwerk sind schon fast fertig und werden in zwei Wochen ins Netz gestellt. Bitte bis dahin warten.
Dann kann ich euch eine Stückliste mit den Zukaufteilen wie Zahnräder und Lagerbuchsen zusenden. Diese Teile gibt es alle bei Conrad mit 3 Tagen Lieferzeit, also kein Problem.
Lange Lieferzeit haben erfahrungsgemäß nur die Teile von WILESCO.
Wie kann ich dich per Email erreichen?
Viele Grüße Frank
Jimknopf
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 09:42

Re: Selbstbau mit Wilesco Zylindern

Beitrag von Jimknopf »

Hallo HSB-Frank

da wünsche ich erstmal gute Reise. Kein Problem ich kann noch bisschen warten. Ich werde erstmal meine Materialbestände sichten. Zylinder müßte ich auch noch irgendwo haben. Zu basteln gibts auch noch andere Projekte wie Gebäude und Figuren. Anbei meine E- Mail rokaluwe@online.de

MfG Uwe
Remsbahner
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Di 15. Apr 2008, 23:50
Wohnort: Ostalb

Re: Selbstbau mit Wilesco Zylindern

Beitrag von Remsbahner »

Hallo Frank!
Ich hab ne Frage zu R1:
Ich bin mal davon ausgegangen, daß die mittlere Achse auch einen Spurkranz hätte und sich die Achsen um 2,5mm zueinander verschieben können. Ich hab das mal aufgerissen und einen Kreis durch 3 Punte Übergang der Lauffläche und zur Schräge des jeweiligen Surkranzes gezogen. Dabei kamen dann bei 57mm Achsabstand und einer Achsverschiebung von 2,5mm etwas über 600mm im Radius heraus. :!:
Kann man den Radius inetwa so berechnen? :?:
Sind die Achsen beim Waldbär (ungekuppelt) tatsächlich um jeweils 2,5mm verschiebbar? :?:

Was den Brenner aus dem Baumarkt betrifft da gibts welche mit einer kleinen Wechselkartusche, die ist etwa so groß wie eine Kartusche für´s Feuerzeug. Könnte man sich da etwa den Gastank sparen :?: :idea: Die Lötbrenner kosten unter 20€ wenn ich das noch richtig weiß :oops:

Gruß Rainer
Benutzeravatar
HSB-Frank
Buntbahner
Beiträge: 71
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau mit Wilesco Zylindern

Beitrag von HSB-Frank »

Hallo Uwe,
bin von meiner Reise zurück und habe meine HP schon überarbeitet.
Wie angekündigt, gibt es den Waldbär nur noch mit Kuppelachsen.
Die ersten 5 Seiten des Bauplans sind zum download hinterlegt.

http://www.frankroesler.de/html/waldbar1.html

Hallo Rainer,
der Radsatz der 2. Achse hat keinen Spurkranz!

Anbei schon mal der Entwurf, wie der Waldbär einmal aussehen soll.

Vorschau (HSB-Frank)
Bild

Viele Grüße
Frank
Antworten