Selbstbau mit Wilesco Zylindern

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
HSB-Frank
Buntbahner
Beiträge: 71
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 08:53
Kontaktdaten:

Selbstbau mit Wilesco Zylindern

Beitrag von HSB-Frank »

Hallo an alle Dampfbahnfreunde. Angeregt durch die vielen Berichte über Selbstbauten, möchte ich mich hier mit meinem neuen Projekt auch mal vorstellen. Die Zylinder sollen von Wilesco sein, der Kessel mit einem billigen Brenner aus dem Baumarkt befeuert werden. Mehr über meine bereits fertigen Modelle, gibt es auf www.frankroesler.de zu sehen. Viele Grüße HSB-Frank
Zuletzt geändert von HSB-Frank am Mo 2. Feb 2009, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HSB-Frank
Buntbahner
Beiträge: 71
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau mit Wilesco Zylindern

Beitrag von HSB-Frank »

Ich habe mal etwas weiter gebaut und nach ein paar Änderungen im Bauplan, konnte der erste Probelauf mit Druckluft erfolgen. Langsam sieht es wie eine Dampflok aus.


Waldb_r_2 (HSB-Frank)
Bild
Waldbär#2

Waldb_r_4 (HSB-Frank)
Bild
Waldbär#4

Waldb_r_6 (HSB-Frank)
Bild
Waldbär#6
Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Ostermundigen (CH)

Re: Selbstbau mit Wilesco Zylindern

Beitrag von Dampfadi »

Interessanter Antrieb! Bleibt da nur eine Achse angetrieben oder bekommen die anderen Achsen auch noch eine "verbindung zum Antrieb?

Gruss Adrian
Benutzeravatar
HSB-Frank
Buntbahner
Beiträge: 71
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau mit Wilesco Zylindern

Beitrag von HSB-Frank »

Hallo Adrian, nein das bleibt so. Es wird nur die erste Achse angetrieben. Das Modell soll wieder etwas für Einsteiger im Echtdampfbau werden. Es soll Freude machen, auch ohne einen großen Maschinenpark.
Viele Grüße Frank
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Selbstbau mit Wilesco Zylindern

Beitrag von Janosch »

Hallo Frank,
hast du vor die Wilescos etwas zu "tunen"?Wenn ja, wären sicher einige Interessenten.Es fangen nicht wenige mit Wilescos an.Darum wäre sicher auch ein Interesse an einem Bericht :wink: .Ich habe ja einige Sachen schon mal beschrieben, aber ich würde das als nicht gerade optimales Vorgehen bezeichnen.
Gruß Janosch
Benutzeravatar
HSB-Frank
Buntbahner
Beiträge: 71
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau mit Wilesco Zylindern

Beitrag von HSB-Frank »

Hallo Janosch, ich habe schon zwei Loks mit WILESCO Zylindern gebaut. (Bilder sind auf meiner HP) Das Geheimnis liegt am richtigen Heißdampföl. Nicht das von WILESCO, sondern das von Reppingen verwenden. Dann braucht man nichts zu "tunen", das Öl wirkt fast wie ein Kolbenring. Viele Grüße Frank
Benutzeravatar
kno3
Buntbahner
Beiträge: 49
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 21:38
Wohnort: Wien

Re: Selbstbau mit Wilesco Zylindern

Beitrag von kno3 »

HSB-Frank hat geschrieben:Hallo Adrian, nein das bleibt so. Es wird nur die erste Achse angetrieben. Das Modell soll wieder etwas für Einsteiger im Echtdampfbau werden. Es soll Freude machen, auch ohne einen großen Maschinenpark.
Viele Grüße Frank
Hallo! Ich glaube das wird eine schöne Lok. Nur finde ich es schade dass Du die anderen Achsen nicht antreibst. Wenn Du die Zylinder etwas nach oben versetzen würdest (es gibt auch historische Vorbilder dafür), hättest Du auch Platz für Kuppelstangen.
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Selbstbau mit Wilesco Zylindern

Beitrag von Janosch »

Hallo Frank,
ich benutze das Öl einer echten, großen Naßdampflok(wird nichts anderes sein als das vom Reppingen).
Ich dachte, du würdest die Zylinder etwas modifizieren, da du schon einiges damit gemacht hast(ich kenne deine Hp :wink: ).Nach dem Motto:"Holn wir da mal alles raus".Bei der Lok hast du natürlich weniger Probleme, wegen der Untersetzung, aber bei einer Lok mit direktem Antrieb auf die Achsen, ist ein solches Vorgehen sicher wichtiger.
Gruß Janosch
Benutzeravatar
HSB-Frank
Buntbahner
Beiträge: 71
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau mit Wilesco Zylindern

Beitrag von HSB-Frank »

Hallo kno3,
die Idee mit den nach oben gesetzten Zylindern hatte ich auch schon. Dann wären die Kuppelstangen kein Problem. Nachteil ist nur, es ist dann kein Einsteigermodell mehr, da ein C-Kuppler zusammen mit den Getriebeachsen schwer herzustellen ist. Ich will zu der Lok wieder Baupläne erstellen und die Modellbauer ansprechen, die so wie ich, alles ohne CNC-Maschinen herstellen. Vielleicht baut sie ja mal einer aus diesem Forum nach. Viele Grüße Frank
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Selbstbau mit Wilesco Zylindern

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Frank.
HSB-Frank hat geschrieben:Nachteil ist nur, es ist dann kein Einsteigermodell mehr, da ein C-Kuppler zusammen mit den Getriebeachsen schwer herzustellen ist.
Das Argument verstehe ich jetzt nicht ganz :?
Die Zylinder und die Antriebswelle etwas nach oben (und natürlich auch nach vorne)
zu bauen, macht doch die ganze Sache doch nicht schwieriger :roll:
Ich fände das dann einen wirklich gelungenen Antrieb und was mir besonders gefällt,
die Lok würde langsam fahren können :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten