Eine Kleinbahn, wie es sie im Rheinland gab

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Moderator: Marcel

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Thomas Engel
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Eine Kleinbahn, wie es sie im Rheinland gab

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Zusammen,

nachdem ich letztes Jahr einige Normalspur-Module übernommen hatte,
begab ich mich auf die Suche nach einem passenden Vorbildbahnhof.

Ziel sollte ein "Bahnhöfchen" sein, das an einer von der AEG um 1910-1920
erbauten, elektrisch betriebenen Nebenbahn im Rheinland lag. Hier gab es
extrem kurze Bahnhöfe, deren Ausweichgleislänge nur für zweiachsige Trieb-
wagen mit max. einem Beiwagen reichen musste. Lange Gützerzüge, die es
früher reichlich gab, fuhren einfach auf dem geraden Gleis durch.

Bei Sonderfahrten kamen z.B. auch große Dampfloks auf diese Strecken, so
dass einem Einsatz der bei Veranstaltungen wie Messen "immer" vorhandenen
Fahrzeuge nichts im Wege stehen wird.

Bei der RSVG in Troisdorf existiert noch ein solcher Bahnhof aus der Anfangszeit,
der gemäß meinem (Modell-) Wunsch auch noch wunderschön an einer kleinen
Straße liegt:

Vorbildbahnhof 1 (Thomas Engel)
Bild

Das Ganze besteht aus 3 Weichen, einem Prellbock und einer Gleissperre. Seit
dem Bau sind lediglich die Fahrleitungsmasten verschwunden, die das Modell in
feiner, geätzter Ausführung wieder erhalten wird.

Die Module sind mit HEGOB'schem Reichsbahnoberbau "K" versehen, das passt
auch, zumindest beim Durchfahrgleis, wie man sieht. Die Häuschen könnte
man samt schmalem Vorgarten zumindest im Relief gut nachbauen. Gut, ich
muß den Gleisplan aufgrund der vorhandenen Weichen spiegeln, aber damit
kann ich gut leben.

Vorbildbahnhof 2 (Thomas Engel)
Bild

Der Prellbock ist inkl. aller Moose und Flechten fotografiert und wird detailiert
nachgebaut.

Vorbildbahnhof 3 (Thomas Engel)
Bild

Die Lage auf dem -nun wirklich- "platten Land" ist ideal für die Umsetzung auf
ein Modell, bis auf den Wall hinter den Gleisen gibt es Nichts in der Nähe, was
landschaftlich auch nur irgendwie "hoch" ist.

Ohne Füße hatte ich die neuen Module mit einem unserer Schiene-Straße-
Module letztes Jahr schon mal wie folgt ausgelegt:

Probezusammenstellung Bahnhof 2 (Thomas Engel)
Bild

Man kann schon erkennen, was es werden soll. Es wird jedoch noch etwas dauern, wie das Meiste in der Spur II.

meint

:flamingdev: Thomas
Zuletzt geändert von Thomas Engel am So 5. Apr 2009, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Helmut Schmidt
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Re: nachträglich ein Vorbild zum Modell gefunden

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück Auf Thomas,

schön gewähltes Vorbild. Bei uns um die Ecke gab es auch vergleichbares z.B. das Eilser Minchen.

Auch der Güterstaßenbahn Betrieb im Raum Hannover, auf Regelspur mit eigenen Trassen hatte sicherlich vergleichbares zu bieten.
Helmut Schmidt
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eXact Modellbau
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Re: nachträglich ein Vorbild zum Modell gefunden

Beitrag von eXact Modellbau »

Hallo Thomas

Was ist denn das da für ein schnuckeliger Diesel auf dem Flachwagen? :roll:
Grüße
Larry

Bild
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Thomas Engel
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Re: nachträglich ein Vorbild zum Modell gefunden

Beitrag von Thomas Engel »

eXact Modellbau hat geschrieben:Was ist denn das da für ein schnuckeliger Diesel auf dem Flachwagen? :roll:
:wink: Hallo Larry,

das ist ein Modell einer Deutz OMZ122, gebaut von Baumann, auf dem Weg zum
Einsatz in einer mit Feldbahn ausgestatteten Kiesgrube.

:wink: Hallo Helmut,

diese normalspurigen Bahnen existierten früher rund um Solingen geradezu
massenweise, z.B. die Bahnen der Rheingemeinden, heute Bahnen der Stadt
Monheim, Bahnen des Rhein-Wupper-Kreises, in Wuppertal die Kleinbahn Loh-
Hatzfeld etc. Dies alles zusätzlich zum Bergischen Meterspurnetz, das fast in
jedes zweite Seitental führte.

Als Schüler bin ich von Leverkusen Hitdorf nach Monheim auf dem Rheindeich
mit dem Fahrrad neben dem "Zug" aus einer Diesellok & einem Güterwagen
hergefahren. Das Gleis, noch mit Kiesbettung versehen, war so schlecht, das
nur 10-20km/h zulässig war. An den elektrischen Betrieb kann ich mich auch
schon nicht mehr erinnern, er endete in Monheim 1979. Es sind aber noch
einige E-Fahrzeuge erhalten geblieben, die man noch vermessen und
nachbauen kann.

Ich überlege noch, ob ich die dritte Schiene nachrüsten soll, um auch mal
was Meterspuriges fahren lassen zu können. Das räumlich nächste Dreischienen-
gleis gab es in Düsseldorf-Benrath und in Wuppertal, also "um die Ecke".

Die restlichen Gleise werden noch verwendet, um dem umliegenden Betrieben
einen Gleisanschluß zu spendieren. Rangierspiele & -Spaß wären damit
vorprogrammiert.

meint

:flamingdev: Thomas
Zuletzt geändert von Thomas Engel am Mi 25. Mär 2009, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Lokführer Anton
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Re: nachträglich ein Vorbild zum Modell gefunden

Beitrag von Lokführer Anton »

Hallo

Darf man fragen ob es eine Anleitung zum Umbau dieses Kesselwagens gibt?

Grüße
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Thomas Engel
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Re: nachträglich ein Vorbild zum Modell gefunden

Beitrag von Thomas Engel »

Lokführer Anton hat geschrieben:Darf man fragen ob es eine Anleitung zum Umbau dieses Kesselwagens gibt?
:wink: Hallo Anton,

dies ist ein Kunststoff-Eigenbau eines Berliner Spur II Freundes, den ich nur noch
mit besserer Lagerung der Drehgestelle versehen und an difizilen Klebestellen
nacharbeiten musste. Basis war ein H0 Bausatz "Knick-Kesselwagen", den es
heute noch bei Conrad Elektronik gibt. Der Wagen war ursprünglich als
Standmodell gedacht und ist in Zügen nur bedingt einsetzbar. Bei mir wird er
mit dem kleinen Rangiergerät ins Anschlußgleis geschoben, dafür ist er bestens
geeignet.

Das Triebfahrzeug ist ein "Rangierteufel", den Torsten Schoening als Projekt in der
IG Spur II gebaut hat. Der Antrieb ist ein verbreiteter LGB Block, umgebaut auf
Faulhaber Glockenanker Motor & Dgitaldekoder.

Grüße

:flamingdev: Thomas
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Thomas Z.
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Re: nachträglich ein Vorbild zum Modell gefunden

Beitrag von Thomas Z. »

Hallo Thomas,
das ist ja ein niedlicher Bahnhof :wink: :lol:. Wie viel Platz nimmt der denn im Modell ein?
Tschüss
:lol: Thomas
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Thomas Engel
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Re: nachträglich ein Vorbild zum Modell gefunden

Beitrag von Thomas Engel »

Thomas Z. hat geschrieben:das ist ja ein niedlicher Bahnhof :wink: :lol:. Wie viel Platz nimmt der denn im Modell ein?
:wink: Hallo Namensvetter,

das sind trotz alle Kürze ca. 5-6 Meter "Bahnhöfchen"-Länge im Modell.

Die Weichen sind jeweils 1,20m lang und damit vergleichsweise kurz gebaut.
Ich werde vsl. noch die fehlende Linksweiche bauen, um "gerade" durchfahren
zu können.

Grüßle

:flamingdev: Thomas

p.S.: der Rollkies auf dem Modell-Bild entspricht dem, was man früher in
Monheim als Schotter-Ersatz aus der eigenen Kiesgrube gefördert hat -
es war eher noch die gröbere Körnung. Im Langenfelder Übergabebahnhof
liegt heute noch ein Gleis derart in Kiesbettung.
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Thomas Z.
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Re: nachträglich ein Vorbild zum Modell gefunden

Beitrag von Thomas Z. »

Hallo Thomas,
danke für die Maße, vielleicht baue ich den Bahnhof dann auch irgendwann mal nach :lol: .
Tschüss
:lol: Thomas
PeLa
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Re: nachträglich ein Vorbild zum Modell gefunden

Beitrag von PeLa »

Moin,

da ich in Sichtweite dieser Bahnlinie wohne, hier ein wenig zur Geschichte:
Es handelt sich um die Kleinbahn Siegburg–Zündorf, im Volksmund Rhabarberschlitten genannt.
Personenverkehr wurde von 1914 bis 1965 betrieben.
Heute dient die Strecke noch dem täglichen Transport von Rohstoffen und Chemikalen von und zu den chemischen Werken in Lülsdorf.
Wer noch mehr wissen will, findet einiges unter den fett gedruckten Stichworten im Netz.

Gruß

Peter aus Troisdorf
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