Betriebsstätte für mobiles Feldbahngleis

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
jossel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 142
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:18
Wohnort: Leipzig

Betriebsstätte für mobiles Feldbahngleis

Beitrag von jossel »

Hallo Buntbahner,

um unseren Loks, und unseren stetig wachsenden Wagenpark Auslauf zu geben und die Fahrzeuge entsprechend zu präsentieren, soll nach und nach und als Erweiterung unserer mobilen Messeanlage (modellbau/viewtopic.php?t=6617&postdays ... 1b04aba186) eine Betriebsstätte (ebenfalls mobil um sie auf den entsprechenden Messen einsetzen zu können) entstehen.
Teilweise sollen dabei vorgefertigte „Module“, aber auch einfaches „flexibles“ Gleismaterial entstehen.

Zur Zeit tüftle ich am Gleisplan, dabei habe ich folgende Randbedingungen definiert:
- nicht mehr als 6-8 Weichen
- Platz für 5 Loks
- Platz für 20 Loren
- Die Bahn soll sowohl für Kiestransport als auch zum Transport von/zu einem Sägewerk eingesetzt werden

Einen wirklich sehr gelungenen Gleisplan wie ich finde gab es ja 2008 in Skeuditz zu sehen (die Betriebstätte links im Bild)
( :?: Ich hoffe es ist OK, das ich mich hier eurer Bilder bediene :?: )
27-ob_das_gut_geht- (fspg2)
Bild

Aber auch highmichl hat einen, wie ich finde, sehr schönen Gleisplan auf seinem Domino entworfen.
Gleisplan_2_1 (highmichl)
Bild

So wie es im Moment aussieht, wird sich der Gleisplan wohl an den der in Schkeuditz gezeigten Anlage (leider weiss ich nicht, wem diese Anlage gehörte, habt ihr einen Tip) anlehnen. Ich werde ihn an einigen Stellen aber "abspecken", um die gesezten Randbedingungen zu erfüllen.
In meinen Augen bietet dieser Gleisplan genug Platz um Loks und Loren abzustellen. Dennoch bietet er genug Raum um einen abwechslungsreichen Betrieb durchführen.

Oder
habt hier vielleicht noch andere/bessere Ideen/Anregungen/Meinungen/Vorschläge :?: :?: :?:
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße aus Leipzig
Thomas
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Betriebsstätte für mobiles Feldbahngleis

Beitrag von Marcel »

jossel hat geschrieben: (leider weiss ich nicht, wem diese Anlage gehörte, habt ihr einen Tipp)
Hallo Thomas

Das sind die Feldbahnmodule von Torsten Schoening (hier angemeldet als Torsten).

Im Spannwerk, der Internet Plattform der IG Spur II, sind die Module im Gesamtüberblich und in ihrer ganzen Schönheit zu sehen, dies ist jedoch nur für Mitglieder der IG Spur II möglich :wink:

Vielleicht kann Torsten bewegt werden, dass er hier auch ein Bild davon zeigt ...
Benutzeravatar
Housefred
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 153
Registriert: So 30. Jul 2006, 07:31
Wohnort: Fritzlar

Re: Betriebsstätte für mobiles Feldbahngleis

Beitrag von Housefred »

Hallo Thomas,

die auf Deinem verlinkten Foto gezeigten Feldbahnmodule sind zum Großteil von IG Spur2-Mitgliedern. Der junge Mann im orangen Rangierer-Outfit ist der Torsten. Ihm gehört auch der Betriebshof auf dem Foto, vielleicht schickst Du ihm mal eine PN:
modellbau/profile.php?mode=viewprofile&u=57

Ansonsten kann ich nur noch auf ein Bild in der Spannwerk-Bildergalerie verweisen:

Bild

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Housefred
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 153
Registriert: So 30. Jul 2006, 07:31
Wohnort: Fritzlar

Re: Betriebsstätte für mobiles Feldbahngleis

Beitrag von Housefred »

Ooops,

während ich noch tippe, war Marcel schon schneller... :D

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
jossel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 142
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: Betriebsstätte für mobiles Feldbahngleis

Beitrag von jossel »

Vielen Dank euch beiden! Das hilft mir ja schon wieder ein Stück weiter.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Betriebsstätte für mobiles Feldbahngleis

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Thomas,
auf dem von Matthias eingestellten Bild sieht man den Gleiplan ganz gut.

Die Anlage besteht aus 8 Modulen, Modulgröße ist 50x100 cm. Die drei Module mit dem Lokschuppen sind erst letztes Jahr entstanden, der Rest ist bereits 16 Jahre alt. Die Grundanlage ist ein gespiegeltes "Z", wobei die Betriebstelle auch schon als "L" im Einsatz war. damals hatten wir keinen Platz um alles aufzubauen. Weggelassen hatte ich damals den Teil mit dem Fachwerkgebäude und den Schleppweichen.

Die Anlage ist so aufgebaut, dass einzelne Modulgruppen, wie der Betriebshof mit Lokschuppen und die beiden letztgenannten Module auch an einer anderen Stelle angebaut werden können.

Den Gleisplan suche ich mal raus.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
jossel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 142
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: Betriebsstätte für mobiles Feldbahngleis

Beitrag von jossel »

Hallo Torsten,

vielen dank für die Erklärungen. Ist schon eine klasse Idee mit den Modulen, die sich an verschiedenen Stellen anbauen lassen.
Über den Gleisplan würde ich mich sehr freuen.

Gruß aus Leipzig
Thomas
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Betriebsstätte für mobiles Feldbahngleis

Beitrag von Torsten Schoening »

So, hier isser

Gleisplan (Torsten)
Bild


Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
jossel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 142
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: Betriebsstätte für mobiles Feldbahngleis

Beitrag von jossel »

Hallo Torsten,

vielen Dank für den Gleisplan.
Ganz schön pfiffig gelöst, mit der modularen Bauweise :wink:

Gruß Thomas
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Betriebsstätte für mobiles Feldbahngleis

Beitrag von Sven Frank »

Moin Thomas,

da hast Du dir ja ganz schön was vorgenommen :shock:
- nicht mehr als 6-8 Weichen
sind da die drei Bestehenden schon drin? Sonst artet das schon richtig in Arbeit aus, ich hatte den Aufwand bei meinen beiden auch völlig unterschätzt.
Ich habe ja noch eine Drehscheibe in Vorbereitung, die hat 380 x 380mm Einbaumaß (wenn sie denn dann mal fertig wird).
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Antworten