Aufrüstung LGB 24801

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
bab
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 234
Registriert: Do 3. Mai 2007, 22:37
Wohnort: michendorf
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung LGB 24801

Beitrag von bab »

hallo noch mal hier noch ein lösungsweg zum getakteten verdampfer , also nach stöbern bin ich bei massoth auf eine 5 V variante gestossen , die speziell für analog geeignet ist. kosten beim händler ca 80 € . so kann man diesen mit reedkontakte ansteuern .
Sollte jemand was mis(t)verstehen , so bitte ich schon im vorraus um verzeihung und rechtschreibfehler könnt ihr behalten
Benutzeravatar
Havelbahner
Beiträge: 9
Registriert: Di 25. Nov 2008, 21:47
Wohnort: Brandenburg a.d. Havel
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung LGB 24801

Beitrag von Havelbahner »

Vielen Dank erstmal an alle. Die Tipps sind bestens und ich werde das jetzt in Angriff nehmen.

Leider bringt die Lok erst der W.mann so das ich noch ein wenig warten muss :wink:

Habt ihr denn schon sowohl positive als auch negative Erfahrungen mit dieser Art der Aufrüstung gemacht ?!


Gruß Jan
Benutzeravatar
Havelbahner
Beiträge: 9
Registriert: Di 25. Nov 2008, 21:47
Wohnort: Brandenburg a.d. Havel
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung LGB 24801

Beitrag von Havelbahner »

Da muss ich nochmal einhaken (Apropos LGB :lol: )

Der Strombedarf erzählte mir kürzlich schon jemand wächst schnell über die Einstiegstechnik hinaus. Ich betreibe als Übergang die FZ1 von Piko (1,2 A). Die aus den Startsets bringen ja erst nach 25 min. die Schornsteine zum Rauchen...

Wenn man auf 3-5 Züge orientiert muss man sicherlich schon mit 5A planen, oder ?


Danke und Gruß


Jan
Account gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 139
Registriert: So 23. Mai 2004, 13:10

Re: Aufrüstung LGB 24801

Beitrag von Account gelöscht »

Stimmt, die Startset sind wie der Name schon sagt für den Start gedacht. Nicht mehr und nicht weniger.

Als Faustregel, die man im Digitalbetrieb genauso anwenden kann ist. dass man pro kleiner LGB Lok (ein Motor, resp 2-3 Achsen) 1 Ampere rechnen sollte und für mehr Achsen oder Motoren 2 Ampere.

Ein Krokodil mit Sound und Beleuchtung zieht schon mal seine satten 2 Ampere aus der Leitung.

Weiters gilt bei der Stromversorgung (analog wie digital) nie die Geräte dauerhaft an ihrere Leistungsgrenze betreiben.
Also wenn man eine kleien und eine grosse Lok fahren will macht das nach der Faustregel 3 Ampere. Ein Trafo oder Digizentrale die 3A max. Leistung hat wird das zwar schaffen, aber nicht auf Dauer. Man fährt ja einen PKW auch nicht immer mit höchstmöglicher Drehzahl.

Das mal als Gedankenstütze ohne Hersteller oder Produktempfehlung.
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung LGB 24801

Beitrag von Mikado »

Ich würde Dir empfehlen, Dich mal auf der Zimo Webseite schlau zu machen. Der Sounddecoder MX 690V steuert getaktete Rauchgenerator wie jenen von USA Trains oder Brawa direkt an. Die Heizung wird lastabhängig betrieben, so dass nur gerade bei voller Beschleunigung oder Bergfahrt die Heizung voll ausgereizt wird, was sich auf die Lebensdauer positiv auswirkt. Jener von USA Train ist genau so gut wie alle andern, nur kostet er weniger als die Hälfte. Wenn Du nicht darauf angewiesen bist, dass der Auspufftakt 100% genau ist und Dir 98-99% reichen (der Schlupf ist kaum erkennbar), dann kannst Du getrost den virtuellen Takt von Zimo nutzen. In jedem Fall wirst Du Chuff und Rauchwolke synchron erleben. Zimo hat 3 Schalteingänge auf die Du Effekte legen kannst die Du mit einem Reed und Magnet von der Schiene schalten kannst. Der Decoder läuft natürlich auch analog, oder wenn es wirlich sein muss sogar mit Pulskette von MZS antik.
Du kannst an den Decoder einen Elko von 15 mF mit einer kleinen, einfachen in der Zimo Anleitung beschriebenen Schaltung anschliessen. Dann läuft die Lok etwa 5 cm weit ohne elektrische Verbindung zum System. Das reicht in der Praxis locker um im Zeitlupentempo über Weichenherzen zu schleichen, oder im Herbst über ein Blatt auf den Schienen zu fahren. Das funktioniert natürlich auch im Trafobetrieb. Ich empfehle Dir aber in absehbarer Zeit ein DCC System von Zimo zu kaufen, verlässt Du dann den Teppich und baust was festes wirst Du vieles wesentlich einfacher und freier entwerfen können. Zimo überzeugt mich vorallem deshalb, weil Du laufend neue Funktionen, mit Updates die Du über das Internet einfach selber ausführen kannst, gratis dazu bekommst. Im weiteren ist die Antwortzeit auf Supportanfragen meistens sagenhaft schnell.

Gruss
Mikado
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Antworten