Motordrehzahl drosseln mit Poti?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
schopp
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Do 6. Nov 2008, 17:29
Wohnort: mal D, mal E

Motordrehzahl drosseln mit Poti?

Beitrag von schopp »

Hallo habe meiner Santa Fe (LGB) einen Sound aus USA eingebaut---alles prima, aber der Sound braucht einen bestimmten minimal Strom vom Trafo (fahre analog) sonst funktioniert er nicht. Mit dem min Strom fährt mir die Lok aber zu schnell! Motoren über Poti drosseln? Wie , was ?? Kennt sich einer mit der Elektrik aus? Wo kauft man das? Danke Rudolf
lokschubser
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:12
Wohnort: Im ehemaligen Großherzogtum Oldenburg

Re: Motordrehzahl drosseln mit Poti?

Beitrag von lokschubser »

Hallo Rudolf

zum verständnis, was die Elektronik braucht ist kein Minimalstrom, sondern eine Mindestspannung.
Sprich, wenn der Trafo keine Spannung zur Verfügung stellt, damit der Motor dreht, dann ist auch keine Spannung für den Sound da.

Aber, jetzt kommts.
Mit ein paar simplen Dioden für ein paar Cent kann man da tricksen.
1. Du besorgst dir ein paar Dioden 1N4001
2. Jetzt schaltest du 5 Dioden in Reihe, und nochmal 5 dazu antiparallel.
3. Das ganze schaltest du jetzt in Reihe zum Motor, die Soundelektronik muss aber weiter direkt am Gleis angeschlossen sein.
4. das Ganze wiederholst du jetzt für den zweiten Motor.

Pro Diode haben wir einen Spannungsabfall von ca. 0,7 Volt, das macht etwa 3.5 Volt Spannungsabfall gesamt aus.

Damit haben wir jetzt erreicht, dass der Motor weniger Spannung erhält als der Sound, später losfährt und eine niedrigere Endgeschwindigkeit hat.

Eine Zeichnung dazu findest du hier:
http://www.1zu160.net/elektrik/rennsemmeln.php
bild 1a

lass dich nicht davon irritieren, dass es sich um Spur N handelt, die Technik ist dieselbe, bei uns fällt alles nur ein bisschen grösser aus.
Du kannst natürlich auch mehr oder weniger Dioden in Reihe zum Motor schalten, da musst du einfach mal experimentieren wie es am besten klappt.,

Die Dioden bekommst du beim Elektronikhändler vor Ort, beim Versender bestellen lohnt sich nicht bei den paar Teilen nicht. Falls es in deiner Gegend keinen gibt, einfach mal beim Radio und Fersehtechniker fragen.
Auf keinen Fall beim Modellbahnhändler kaufen, die haben bei Elektronikteilen Preise, da fällt man um.

Schönen Gruss
Bernd
schopp
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Do 6. Nov 2008, 17:29
Wohnort: mal D, mal E

Re: Motordrehzahl drosseln mit Poti?

Beitrag von schopp »

Hallo Bernd

vielen dank für deine tips. ich bin , was elektrik betrifft, ein neandertaler. versstehe ich das richtig, dass die 5+5 dioden an einen pol eines motors angelötet werden? gruss rudolf
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Motordrehzahl drosseln mit Poti?

Beitrag von theylmdl »

Hallo Schopp!

Schau 'mal hier: http://www.themt.de/el-1130-vlgt-49.html - da wird das Prinzip erklärt (Abschnitt "Auf Entzug"). Je nach Motortyp solltest Du lieber Dioden der Typen 1N540x nehmen, wobei für "x" jede beliebige Zahl stehen darf - was Herr Conrad gerade so am Lager hat. Die 1 Ampère-Typen 1N400x können bei Großbahn-Fahrzeugen schnell am Ende sein, und brennt eine durch, steht Dein Fahrzeug in dieser Fahrtrichtung still.

In dem Bereich unserer Website kannst Du Dich auch allgemein zum Thema Elektrik und Elektronik schlau machen.

Viele Grüße,
Zuletzt geändert von theylmdl am Sa 1. Aug 2009, 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
schopp
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Do 6. Nov 2008, 17:29
Wohnort: mal D, mal E

Re: Motordrehzahl drosseln mit Poti?

Beitrag von schopp »

Hallo Bernd

vielen dank für deine tips. ich bin , was elektrik betrifft, ein neandertaler. versstehe ich das richtig, dass die 5+5 dioden an einen pol eines motors angelötet werden? gruss rudolf
Benutzeravatar
mapo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 137
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 15:05
Wohnort: Muralto CH
Kontaktdaten:

Re: Motordrehzahl drosseln mit Poti?

Beitrag von mapo »

Hallo !

Ich hab das für ein paar (zu schnellen) HO Modelle gemacht:

Bild

Bild

die Dioden werden zwischen einem Pol des Motors und einer Stromabnahme eingelötet. Die andere Verbindung ist ohne Dioden. Wenn Du nur in einer Richtung fahren würdest, würde eine Reihe Dioden genügen.

ciao Maurizio
Antworten