Kupplungsfrage zur 99 5906
Moderator: fido
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Kupplungsfrage zur 99 5906
Hallo Kuppler,
da ich ja eigentlich mehr mit Klauen bei den Kupplungen zu tun habe, mal hier eine Frage als Newbie in Sachen Harzquerbahnkupplung. Ich meine, dass bei allen Kupplungsdiskussionen und - vorstellungen hier im Forum dieser spezielle Fall noch nicht vorgekommen ist. Sollte ich falsch liegen, bite nicht schlagen
Es geht um folgendes System:
Kupplung 99 5906 (viereka)
Wenn ich das richtig verstehe, befindet sich eine Art "Balancierhebel" hinter der Pufferbohle und verbindet die 2 Haken. (Anlich wie bei allen hier gezeigten Kupplungsmodellen, wo der Hebel am Puffer befestigt ist)
Nun meine Frage. Ich will als nächstes die Pufferbohle anfertigen und dabei auch die Kupplungshaken mit anbringen. Sollte man bei unserer "kleinen" Gartenbahn auch für eine Bewegung der Haken sorgen (über einen Balancierhebel, oder einfach mit einer Feder analog von Federpuffern) um in Kurven einen Ausgleich für die kuppelnde Kette zu bekommen, oder sind die Längenänderungen in Kurven so gering, dass auch ein starrres System keine Probleme macht. Bei den Kupplungen mit aufgebrachten Balancierhebeln müßte man ja sehen, ob sich dieser in Kurven sehr stark dreht.
da ich ja eigentlich mehr mit Klauen bei den Kupplungen zu tun habe, mal hier eine Frage als Newbie in Sachen Harzquerbahnkupplung. Ich meine, dass bei allen Kupplungsdiskussionen und - vorstellungen hier im Forum dieser spezielle Fall noch nicht vorgekommen ist. Sollte ich falsch liegen, bite nicht schlagen
Es geht um folgendes System:
Kupplung 99 5906 (viereka)
Wenn ich das richtig verstehe, befindet sich eine Art "Balancierhebel" hinter der Pufferbohle und verbindet die 2 Haken. (Anlich wie bei allen hier gezeigten Kupplungsmodellen, wo der Hebel am Puffer befestigt ist)
Nun meine Frage. Ich will als nächstes die Pufferbohle anfertigen und dabei auch die Kupplungshaken mit anbringen. Sollte man bei unserer "kleinen" Gartenbahn auch für eine Bewegung der Haken sorgen (über einen Balancierhebel, oder einfach mit einer Feder analog von Federpuffern) um in Kurven einen Ausgleich für die kuppelnde Kette zu bekommen, oder sind die Längenänderungen in Kurven so gering, dass auch ein starrres System keine Probleme macht. Bei den Kupplungen mit aufgebrachten Balancierhebeln müßte man ja sehen, ob sich dieser in Kurven sehr stark dreht.
cu
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
Re: Kupplungsfrage zur 99 5906
Hallo Hans-Jürgen,
im Grunde wurde dieser Kupplungstyp schon angesprochen. Er ist konstruktionsgleich zur RhB-Kupplung.
siehe dazu:
www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=606
Deine Fragen würde ich aus meiner Erfahrung heraus so beantworten:
Eine starre Befestigung der Kupplungen kannst Du sicherlich vergessen, es sei denn, Du fährst extrem große Radien.
Mit einer Federung wie beim Federpuffer habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Habe da aber meine Zweifel, da Du im Grunde die Federn so einstellen mußt, dass selbst bei Puffer auf Puffer die Feder noch zieht (sonst kann sie sich in der Kurve ja nicht weiter verkürzen)
Der Einbau eines Balanzierhebels hat den Riesenvorteil, dass die eine Kupplungsverbindung in gleichem Maß gekürzt wird wie sich die andere verlängert. Es kann also nix schief gehen.
Dennoch solltest Du Dir vielleicht dennoch meine kritischen Anmerkungen in dem anderen Thread mal durchlesen. Spart Dir evtl. ein wenig Aussschuß.
Herzlichst
Stoffel
im Grunde wurde dieser Kupplungstyp schon angesprochen. Er ist konstruktionsgleich zur RhB-Kupplung.
siehe dazu:
www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=606
Deine Fragen würde ich aus meiner Erfahrung heraus so beantworten:
Eine starre Befestigung der Kupplungen kannst Du sicherlich vergessen, es sei denn, Du fährst extrem große Radien.
Mit einer Federung wie beim Federpuffer habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Habe da aber meine Zweifel, da Du im Grunde die Federn so einstellen mußt, dass selbst bei Puffer auf Puffer die Feder noch zieht (sonst kann sie sich in der Kurve ja nicht weiter verkürzen)
Der Einbau eines Balanzierhebels hat den Riesenvorteil, dass die eine Kupplungsverbindung in gleichem Maß gekürzt wird wie sich die andere verlängert. Es kann also nix schief gehen.
Dennoch solltest Du Dir vielleicht dennoch meine kritischen Anmerkungen in dem anderen Thread mal durchlesen. Spart Dir evtl. ein wenig Aussschuß.
Herzlichst
Stoffel
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- Buntbahner
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Re: Kupplungsfrage zur 99 5906
Hallo Stoffel,
ich sollte den nächsten Urlaub in den Bergen doch wieder an der RhB verleben
Du hast geschrieben:
Ich hatte mir das so gedacht, dass die Feder immer unter Spannung steht und den Haken an die Pufferbohle heranzieht. Durch das Loch kann er ja nicht verschwinden, weil das ja kleiner als der Haken ist
Und wenn eine Kurve kommt, dann würde die Kupplungskette auf der einen Seite die Feder spannen und den Haken herausziehen und auf der anderen Seite entlasten und den Haken zur Pufferbohle "wandern" lassen.
Wird aber wohl doch zu kompliziert sein. Wenn man aber den Puffer nach innen verlängert und auf diese Verlängerung einen einfachen Hebel drehbar befestigt, der an den Enden die Haken hält, müßte es doch funzen
Jedenfalls verstehe ich jetzt diese Kupplung. Danke für den Hinweis.
ich sollte den nächsten Urlaub in den Bergen doch wieder an der RhB verleben
Du hast geschrieben:
Mit einer Federung wie beim Federpuffer habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Habe da aber meine Zweifel, da Du im Grunde die Federn so einstellen mußt, dass selbst bei Puffer auf Puffer die Feder noch zieht (sonst kann sie sich in der Kurve ja nicht weiter verkürzen
Ich hatte mir das so gedacht, dass die Feder immer unter Spannung steht und den Haken an die Pufferbohle heranzieht. Durch das Loch kann er ja nicht verschwinden, weil das ja kleiner als der Haken ist
Und wenn eine Kurve kommt, dann würde die Kupplungskette auf der einen Seite die Feder spannen und den Haken herausziehen und auf der anderen Seite entlasten und den Haken zur Pufferbohle "wandern" lassen.
Wird aber wohl doch zu kompliziert sein. Wenn man aber den Puffer nach innen verlängert und auf diese Verlängerung einen einfachen Hebel drehbar befestigt, der an den Enden die Haken hält, müßte es doch funzen
Jedenfalls verstehe ich jetzt diese Kupplung. Danke für den Hinweis.
cu
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
- fido
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Re: Kupplungsfrage zur 99 5906
Hallo Hans-Jürgen,
Du brauchst so etwas:
Mehr unter http://www.miba.de/neuheit/03/01/pfiff.htm
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit der Hebelkupplung am LGB-Zwechachsen machen können und hier bewegen sich die Hebel bei R3 bereits einige mm.
Du brauchst so etwas:
Mehr unter http://www.miba.de/neuheit/03/01/pfiff.htm
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit der Hebelkupplung am LGB-Zwechachsen machen können und hier bewegen sich die Hebel bei R3 bereits einige mm.
Viele Grüße, fido
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Re: Kupplungsfrage zur 99 5906
Hi,
BBF lesen ist geil So habe ich mir das nach Stoffels Ausführungen vorgestellt. Nun könnte ich nach Deinem schönen Hinweis sofort so ein Teil bestellen.......
Oder nun doch selbst bauen
BBF lesen ist geil So habe ich mir das nach Stoffels Ausführungen vorgestellt. Nun könnte ich nach Deinem schönen Hinweis sofort so ein Teil bestellen.......
Oder nun doch selbst bauen
cu
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
Re: Kupplungsfrage zur 99 5906
Hallo,
die Kupplungen, die Fido vorstellt sind einfach super. Nur bei der Wahl der Pufferbohlen stärke ist man leider beschränkt, mehr als 1,5mm sind nicht drin.
ich habe sie an der original Pufferbohle meiner 99201 angebracht, und musste jede Menge material ausfräsen.
Werde mir aber neue Pufferbohlen aus Messing herstellen.
bis denne
schönen Sontag
stony
die Kupplungen, die Fido vorstellt sind einfach super. Nur bei der Wahl der Pufferbohlen stärke ist man leider beschränkt, mehr als 1,5mm sind nicht drin.
ich habe sie an der original Pufferbohle meiner 99201 angebracht, und musste jede Menge material ausfräsen.
Werde mir aber neue Pufferbohlen aus Messing herstellen.
bis denne
schönen Sontag
stony
Re: Kupplungsfrage zur 99 5906
Hallo,
das einzige, was abschreckt an diesen Superteil ist wohl der Preis.
Pro Stück sind 36,00 € zu bezahlen, und nicht wie in der MIBA geschrieben
34,50 €. Aber sie sind das Geld wert.
bis denne
stony
das einzige, was abschreckt an diesen Superteil ist wohl der Preis.
Pro Stück sind 36,00 € zu bezahlen, und nicht wie in der MIBA geschrieben
34,50 €. Aber sie sind das Geld wert.
bis denne
stony
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- Buntbahner
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- Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14
Re: Kupplungsfrage zur 99 5906
Hallo,
nu isse fertsch. Noch etwas den Pfusch ausbessern und dann dürfte es doch Ähnlichkeiten mit der Vorbildpufferbohle geben. Für den Balancierhebel habe ich die im 2. Bild sichtbare "Konstruktion" gewählt. Allerdings möchte ich bei der hinteren Pufferbohle die Kupplungsverlängerung etwas anders gestalten.
nu isse fertsch. Noch etwas den Pfusch ausbessern und dann dürfte es doch Ähnlichkeiten mit der Vorbildpufferbohle geben. Für den Balancierhebel habe ich die im 2. Bild sichtbare "Konstruktion" gewählt. Allerdings möchte ich bei der hinteren Pufferbohle die Kupplungsverlängerung etwas anders gestalten.
Zuletzt geändert von viereka z-Stellung am Fr 31. Okt 2003, 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
cu
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
Re: Kupplungsfrage zur 99 5906
Hallo Hans-Jürgen,
das hast Du spitzenmäßig hinbekommen. Kompliment!
Viele Grüße
Rolf
das hast Du spitzenmäßig hinbekommen. Kompliment!
Viele Grüße
Rolf
- Karl-Heinz
- Buntbahner
- Beiträge: 2691
- Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
- Wohnort: Lathusen
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Re: Kupplungsfrage zur 99 5906
Hi, HJ aus Halberstadt,
das finde ich auch, eine hervorragende Arbeit, die da in den Aufnahmen zum Vorschein kommt, meinen Respekt
"Selberbauer" wissen, wieviel Arbeit in solchen Modellen steckt, vom Können
mal ganz abgesehen, Du machst uns auf den Fortgang Deiner "Bemühungen" neugierig
Karl-Heinz
P.S.: Mehr Bilder, bitte
das finde ich auch, eine hervorragende Arbeit, die da in den Aufnahmen zum Vorschein kommt, meinen Respekt
"Selberbauer" wissen, wieviel Arbeit in solchen Modellen steckt, vom Können
mal ganz abgesehen, Du machst uns auf den Fortgang Deiner "Bemühungen" neugierig
Karl-Heinz
P.S.: Mehr Bilder, bitte
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