Tramway- oder Kastenloks

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von Otter1 »

Tach,

gibt es in Buntbahnerkreisen eventuell Modelle von Kasten oder Tramwayloks?
Krauss in Linz und München hat schließlich hunderte an diverse Bahn- Gesellschaften in aller Welt geliefert.




Blaue Tramway Lok (Otter1)
Bild
Umgestrichene LGB Tramway Lok mit Zierstreifen von Graupner,Messing- Schilder von perfect-line.Wagen umgestrichener LGB mit Tröger Beschriftung.

Das LGB Modell gibt es schon seit vielen Jahren in diversen Ausführungen mit jeweils haarsträubenden Geschichten im Katalog. Aber diese Bauform war in Europa weit verbreitet. Teilweise sind Reste in Museen zu finden oder bei Museumsbahnen im Einsatz. Auf Gartenbahnen sieht man diese Bauform leider selten.

Fröhlich Forschen

wünscht

Otter 1
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Jürgen,

die Dammheimer Waldbahn konnte vor geraumer Zeit eine solche Maschine aus dem Besitz der WBL (ein bekannter hat den Maßstab gewechselt und daher war diese Maschine zum kauf ausgeschrieben) übernehmen. Wenn ich heut Abend heim komme kann ich mal schnell nen Bild werfen und hier einstellen.

Gruß vom WaldbahnGerd.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Tramway oder Kastenloks

Beitrag von fido »

Otter1 hat geschrieben: gibt es in Buntbahnerkreisen eventuell Modelle von Kasten oder Tramwayloks?
Krauss in Linz und München hat schließlich hunderte an diverse Bahn- Gesellschaften in aller Welt geliefert.
Otter 1
Hi ihr,
mich würden auch Bilder vom Kastenloks ähnlich der Chiemseelok interessieren, daher noch ein Bausatz von Ralph Reppingen auf eine Stainz wartet. Da meine Katzbergbahn nicht am Chiemsee liegt und daher nicht Chiemseebahn heisst, soll es auch keine Chiemseelok werden.

PS: 5x Chiemsee in 3 Sätzen ist schon richtig gut
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Tramway oder Kastenloks

Beitrag von Waldbahner a.D. »

fido hat geschrieben:Hi ihr,
mich würden auch Bilder vom Kastenloks ähnlich der Chiemseelok interessieren, daher noch ein Bausatz von Ralph Reppingen auf eine Stainz wartet. Da meine Katzbergbahn nicht am Chiemsee liegt und daher nicht Chiemseebahn heisst, soll es auch keine Chiemseelok werden.

PS: 5x Chiemsee in 3 Sätzen ist schon richtig gut
Hi :runningdog: :flehan:

1+1+1+1 = 5 :gruebel: :stupid: :nixweiss: :mrgreen:

Gruß vom Gerd...
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Little Witch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Apr 2003, 21:37
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von Little Witch »

Hey fido

Ich glaub, du solltest noch mal die Schulbank drücken. Oder lass dir von deinem kleinen Bruder dem Student das Rechnen beibringen. Kleine Aufgabe: Wenn drei Fliegen auf dem Tisch sitzen und ich schlage eine tot , wie viele Fliegen sitzen Dan noch auf dem Tisch?
Verhexte Grüße aus der Besenkammer ;-)
Li'l Witch Bild

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Fido kann schon zählen !

Beitrag von Dieter »

Hallo Gerd,

ich weiß nicht was Du hast :roll: Es sind 4 x Chiemsee in 2 Sätzen :!: .

Im 3. Satz ( dem P.S.) kannst Du dann das 5. mal Chiem sehen. :lupe:

Also ich möchte doch unserem Fido hiermit bescheinigen, daß er nicht nur tolle Modelle bauen kann, sondern er auch die Gabe hat, bis Fünf zu zählen.

Gruß :wink: :wink:

Dieter
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Ihr könnt Probleme haben

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
mag ja sein, dass es 4 oder 5 oder 6 mal Kiemseebahn heißt, :D :D :D und dass die blaue Otterlok ein Supertolles Stück darstellt. Aber VIEL wichtiger ist der Bierwagen dahinter HASSERÖDER: :!: :!: :!: :!:
Dagegen verblaßt jede Chiemseebahnlok, weil die in Natur nur dünnes Bayernbier ziehen kann (Fido, Du wohnst für mich in Franken :D :D )
Jetzt bitte nicht schlagen, verklagen oder ausschließen, wie es in anderen Foren passiert.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Meine Chiemseebahn

Beitrag von Nick »

Hallo,
meine Chiemseelok kennt ihr ja bereits (Überführung von Krauss zu...).
Dort geht es auch bald weiter: heute wird grundiert!
Die Angekaufte Stainz aus Österreich ist leider noch nicht eingetroffen.
Ich werde für euch dann auch die Chiemseebahn-Wagen von EsHa testen. Sollen in ca. 3 Wochen kommen.
Nick,
der überlegt ob er sich eine CNC-Fräse bauen soll. :bindafür: :love:
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Plettenberg

Beitrag von Nick »

Hallo,
a propos Kasten- bzw. Tramwaylok. Da habe ich ja noch was:
Ich habe mir vor einigen Jahren bei Regner ein zweiachsiges Fahrgestell mit Kessel gekauft in der festen Überzeugung dafür dann noch das Plettenberg-Gehäuse zu bekommen. Vieleicht habe ich etwas lange gebraucht bis ich dafür das Geld zusammen hatte, jedenfalls gab es das Gehäuse dann nicht mehr.
99 5603 war für mich auch nicht drin; ihr kennt ja meine Vorliebe für die etwas anderen Loks (Dampftriebwagen, Garrat, Chiemseebahn etc.) Ich habe damals dann auch ein Angebot von Reppingen eingeholt für die CNC-gefrästen Gehäuseteile der Plettenberg, welches aber zu teuer war.
Zufällig kam ich dann nach Wuppertal zu Hielscher und entdeckte dort, aus Neusilber geätzte Gehäuseteile für eine Plettenberg. Preis: 100 DM
Mein Glück war pefekt und wurde nur durch die Tatsache getrübt das entweder Hielscher oder Regner nicht ganz maßstäblich baute, da die Teile zu kurz waren für das Fahrgestell. Das Proble lößte ich durch zwei Verlängerungen an jeder Seite. Nun waren die Teile aber noch sehr instabil. Also musste noch ein aus Messingprofilen gelöteter Ramen her, sowohl für die Seitenteile als auch für das Dach.
Das Regner-Modell hatte Wasserkästen aus Vollmessing um das Gewicht der Zylinder auszugleichen, deshalb habe ich meinem Modell auch noch Wasserkästen aus Blei gegossen.
Jetzt noch die Lackierung und einige Details: und fertig war die Lok.
Das Resultat seht ihr auf dem Foto:
Dateianhänge
Plettenberg.JPG
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Tramway oder Kastenloks

Beitrag von fido »

Waldbahner hat geschrieben:
fido hat geschrieben:Hi ihr,
mich würden auch Bilder vom Kastenloks ähnlich der Chiemseelok interessieren, daher noch ein Bausatz von Ralph Reppingen auf eine Stainz wartet. Da meine Katzbergbahn nicht am Chiemsee liegt und daher nicht Chiemseebahn heisst, soll es auch keine Chiemseelok werden.

PS: 5x Chiemsee in 3 Sätzen ist schon richtig gut
1+1+1+1 = 5
Hi Gerd,
zählen will gelernt sein. Wie Dieter glasklar erkannt hat, ist 5x Chiemsee in 3 Sätzen ist schon richtig gut der dritte Satz und wird mitgezählt. Und ein Glück, das viereka richtig erkannte, das ich nicht in Bayern wohne. Das ist immerhin besser als Otter1, für den ich aus Hessen komme.

Hi Nick,
die Idee mit der Live-Steam Chiemseelok ist gut. Aber kommt Du in der Enge noch gut an die Leitungen, Regler und den Brenner 'ran?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten