Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Moderator: baumschulbahner
- kastenlokker
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Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Hallo ziegelok,
na denn, mit dem Sichtbarmachen kann ich mal kurz nachhelfen:
Plantagenlok aus Hawai, von Hohenzollern, 426/1887 - 1Bt - 762 mm
(bitte mal mit den zwei kleinen Loks hier eingangs auf Seite 1 vergleichen - die mit den konischen Kesseln - auch von Hohenzollern)
Die Schrägbordwand-Plantagenwagen als P-Wagen benutzt mit den windigen Lattengerüst-Sonnendächern und den schrägen Viehaufgängen zum Besteigen samt den Schwellentrittrampen an der richtigen Stelle finde ich genauso kurios wie die Lok (eine selten ausgefallene Bahnsteig-Variante!).
Servus, Thomas
P.S.: Ich schick dir noch ne PN >> wie das Sichtbarmachen funktioniert.
na denn, mit dem Sichtbarmachen kann ich mal kurz nachhelfen:
Plantagenlok aus Hawai, von Hohenzollern, 426/1887 - 1Bt - 762 mm
(bitte mal mit den zwei kleinen Loks hier eingangs auf Seite 1 vergleichen - die mit den konischen Kesseln - auch von Hohenzollern)
Die Schrägbordwand-Plantagenwagen als P-Wagen benutzt mit den windigen Lattengerüst-Sonnendächern und den schrägen Viehaufgängen zum Besteigen samt den Schwellentrittrampen an der richtigen Stelle finde ich genauso kurios wie die Lok (eine selten ausgefallene Bahnsteig-Variante!).
Servus, Thomas
P.S.: Ich schick dir noch ne PN >> wie das Sichtbarmachen funktioniert.
Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Hallo Stephan,
ich vermute mal Du meinst die Krauss 5745. Diese ist jetzt beim Feldbahnmuseum 500 e.V. und ist in der Aufarbeitung.
Die Lok hat eine Spurweite von 500 mm.
Ursprünglich stammt diese Lok von dem Falzziegelwerk Ludowici in der Nähe von Jockgriem/Pfalz.
Gruß,
Bernhard
ich vermute mal Du meinst die Krauss 5745. Diese ist jetzt beim Feldbahnmuseum 500 e.V. und ist in der Aufarbeitung.
Die Lok hat eine Spurweite von 500 mm.
Ursprünglich stammt diese Lok von dem Falzziegelwerk Ludowici in der Nähe von Jockgriem/Pfalz.
Gruß,
Bernhard
Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Hallo,
hier noch etwas Nettes aus dem Hause Hohenzollern, eine Mini - Dampfspeicherlok. Heute beim FFM in Frankfurt in Restauration:
Ist mit Zeichnung im Thread enthalten
http://feldbahn.forumieren.com/unterird ... 95e8f732fd
MFG
hier noch etwas Nettes aus dem Hause Hohenzollern, eine Mini - Dampfspeicherlok. Heute beim FFM in Frankfurt in Restauration:
Ist mit Zeichnung im Thread enthalten
http://feldbahn.forumieren.com/unterird ... 95e8f732fd
MFG
Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Hallo ziegelok,
danke für den Link. Da gibt es nur ein kleines Problem: man muß dort angemeldet sein.
danke für den Link. Da gibt es nur ein kleines Problem: man muß dort angemeldet sein.
Viele Grüße
Rudolf
Rudolf
Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Hallo,
sorry hatte ich nicht drauf geachtet.
Ein Foto findet sich aber auf der Seite des FFM unter Fahrzeuge --> Dampfloks:
http://www.feldbahn-ffm.de/
MFG
sorry hatte ich nicht drauf geachtet.
Ein Foto findet sich aber auf der Seite des FFM unter Fahrzeuge --> Dampfloks:
http://www.feldbahn-ffm.de/
MFG
Rudolf hat geschrieben:Hallo ziegelok,
danke für den Link. Da gibt es nur ein kleines Problem: man muß dort angemeldet sein.
- kastenlokker
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Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Hallo Ziegelok,
meinst du diese Zeichnung:
"Hier ist eine Zeichnung aus dem Bergarchiv Clausthal:
Die Rammelsberger Maschine ist die Fabrik-Nr. 2727, Baujahr 1910, im Einsatz von Dezember 1910 bis Mai 1927. Verbleib unbekannt. Im Gegensatz zu der Frankfurter Maschine hatte die Rammelsberger zwei Führerstände und konnte aus beiden bedient werden."
Weiter oben heißt es noch dazu:
"Eine dampfspeicherlok Des Typs "Kauz" von Hohenzollern, ist im FFM erhalten geblieben,und hat die spurweite 500mm!!
Der Link ist im Pdf also ein kleines bissjen gedult!"
http://feldbahn-ffm.de/Seiten/Loks/Damp ... _05_23.pdf
(= aus der oben zitierten Feldbahn-Seite/ man muß angemeldet sein)
Servus, Thomas
meinst du diese Zeichnung:
"Hier ist eine Zeichnung aus dem Bergarchiv Clausthal:
Die Rammelsberger Maschine ist die Fabrik-Nr. 2727, Baujahr 1910, im Einsatz von Dezember 1910 bis Mai 1927. Verbleib unbekannt. Im Gegensatz zu der Frankfurter Maschine hatte die Rammelsberger zwei Führerstände und konnte aus beiden bedient werden."
Weiter oben heißt es noch dazu:
"Eine dampfspeicherlok Des Typs "Kauz" von Hohenzollern, ist im FFM erhalten geblieben,und hat die spurweite 500mm!!
Der Link ist im Pdf also ein kleines bissjen gedult!"
http://feldbahn-ffm.de/Seiten/Loks/Damp ... _05_23.pdf
(= aus der oben zitierten Feldbahn-Seite/ man muß angemeldet sein)
Servus, Thomas
Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Hallo,
ja und nein,
die Zeichnung zeigt den Hohenzollern-Typ "Kauz Abart" mit zwei Führerständen.
Das FFM verfügt über die Hohenzollern-Lok des Typs: "Kauz" (nur ein Führerstand).
Ich hätte das auch verlinken können, da ich aber über die Rechte nicht verfüge, habe ich mir jegliche Diskussion zu diesem Thema erspart. Ich gehe mal davon aus, dass du über diese verfügst und damit keine Probleme haben wirst.
MFG
ja und nein,
die Zeichnung zeigt den Hohenzollern-Typ "Kauz Abart" mit zwei Führerständen.
Das FFM verfügt über die Hohenzollern-Lok des Typs: "Kauz" (nur ein Führerstand).
Ich hätte das auch verlinken können, da ich aber über die Rechte nicht verfüge, habe ich mir jegliche Diskussion zu diesem Thema erspart. Ich gehe mal davon aus, dass du über diese verfügst und damit keine Probleme haben wirst.
MFG
kastenlokker hat geschrieben:Hallo Ziegelok,
meinst du diese Zeichnung:
"Hier ist eine Zeichnung aus dem Bergarchiv Clausthal:
Die Rammelsberger Maschine ist die Fabrik-Nr. 2727, Baujahr 1910, im Einsatz von Dezember 1910 bis Mai 1927. Verbleib unbekannt. Im Gegensatz zu der Frankfurter Maschine hatte die Rammelsberger zwei Führerstände und konnte aus beiden bedient werden."
Weiter oben heißt es noch dazu:
"Eine dampfspeicherlok Des Typs "Kauz" von Hohenzollern, ist im FFM erhalten geblieben,und hat die spurweite 500mm!!
Der Link ist im Pdf also ein kleines bissjen gedult!"
http://feldbahn-ffm.de/Seiten/Loks/Damp ... _05_23.pdf
(= aus der oben zitierten Feldbahn-Seite/ man muß angemeldet sein)
Servus, Thomas
- E.G. and W. R.R.
- Buntbahner
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- Registriert: Fr 26. Mär 2004, 22:21
- Wohnort: Thum / Erzgebirge
- Kontaktdaten:
Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Hallo Buntbahner
PHOENIX CENTIPEDE 'Log Hauler' (E.G. and W. R.R.)
Mein Dank geht an http://steamtraction.farmcollector.com!
PHOENIX CENTIPEDE 'Log Hauler' (E.G. and W. R.R.)
Mein Dank geht an http://steamtraction.farmcollector.com!
Ja; nee, ist klar, oder? Ist doch 'ne Lok?
Beim Suchen unter Steamtraction gefunden.
Also, bis die Tage...
PHOENIX CENTIPEDE 'Log Hauler' (E.G. and W. R.R.)
Mein Dank geht an http://steamtraction.farmcollector.com!
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Ja; nee, ist klar, oder? Ist doch 'ne Lok?
Beim Suchen unter Steamtraction gefunden.
Also, bis die Tage...
MfG aus dem Erzgebirge
Enrico Schmidt
E.G. and W. R.R.
> Eno´s Garten & Western RailRoad <
Enrico Schmidt
E.G. and W. R.R.
> Eno´s Garten & Western RailRoad <
- dampfsachse
- Buntbahner
- Beiträge: 707
- Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
- Wohnort: Leipzig
Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Hallo,
die abgebildete Lok fährt an Wochenenden und Feiertagen im hessischen Bad Orb auf umgenagelten 600 mm Gleisen. Sie befindet sich in Privatbesitz, ein Verein organisiert einen kleinen Personenverkehr vor die Tore der Stadt.
Bild 09 (dampfsachse)
Es handelt sich um die Lok Nr. 4382, 1923 erbaut in der Lokomotivfabrik Hohenzollern in Düsseldorf. Sie leistet 40 Ps, ist 11 to schwer und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h.
Insofern interessant, weil noch betriebsfähig und im Verkehr.
Bild 02 (dampfsachse)
Nette Grüße vom
dampfsachsen
Gerhard
die abgebildete Lok fährt an Wochenenden und Feiertagen im hessischen Bad Orb auf umgenagelten 600 mm Gleisen. Sie befindet sich in Privatbesitz, ein Verein organisiert einen kleinen Personenverkehr vor die Tore der Stadt.
Bild 09 (dampfsachse)
Es handelt sich um die Lok Nr. 4382, 1923 erbaut in der Lokomotivfabrik Hohenzollern in Düsseldorf. Sie leistet 40 Ps, ist 11 to schwer und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h.
Insofern interessant, weil noch betriebsfähig und im Verkehr.
Bild 02 (dampfsachse)
Nette Grüße vom
dampfsachsen
Gerhard
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
- kastenlokker
- Buntbahner
- Beiträge: 2371
- Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
- Wohnort: Linzgau/Baden
Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Hallo Gerhard,
nie von gehört - klingt interessant und sieht interessant aus!
Kannst du nicht bei Gelegenheit ein paar mehr Bilder von der schönen Lok und vom Betrieb einstellen?
fragt Thomas
nie von gehört - klingt interessant und sieht interessant aus!
Kannst du nicht bei Gelegenheit ein paar mehr Bilder von der schönen Lok und vom Betrieb einstellen?
fragt Thomas