Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

... hier mal zwar keine Dampflok im Vordergrund, aber dahinter ein recht eigenwilliger Personenwagen, nur für Stehplätze
(Mannschaftswagen einer logging line aus den USA).

Bild

Wünsche noch einen schönen Feierabend!
Servus, Thomas
Zuletzt geändert von kastenlokker am Fr 28. Nov 2008, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von kastenlokker »

Hallo rabe - oder jemand anders,

kann mal jemand erklären, was dieser merkwürdige satteltankartige schmale
Bogenaufsatz in der Mitte des Kessels bedeutet? ist das ein abgewandelter Dampfdom bei dieser eigenwilligen russischen ölgefeuerten Lok?

Bild

Servus, Thomas
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

irgendwoher (?von T. Köhler??) erreichte mich noch diese schöne Nahaufnahme der kleinen HFB 1, die ich nicht vorenthalten wollte:

Bild

Servus, Thomas
Zuletzt geändert von kastenlokker am So 7. Okt 2012, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
exrabe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 376
Registriert: Di 25. Mär 2003, 00:24

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von exrabe »

Hallo Thomas,
dieser eigenwillige Aufsatz ist zu 90% der Tank für das Öl. Diese Anordnung hat den Vorteil, daß das Öl vorgewärmt wird. In der Zeitschrift "Der Modelleisenbaher" Heft 9 von 1983 war ein Bild von einer ölgefeuerten Dampflok aus dem Jahre 1926. Die Lokomotive fuhren auf 750 mm Gleisen in Estland. Die Maschine, die von der belgischen Lokomotivfabrik St. Leonard etwa im Jahre 1895 geliefert wurde, wurde um 1926 von Holz auf Ölfeuerung umgebaut. Dazu wurde ein würfelähnlicher Tank in der Mitte über den Kessel plaziert. Erst später wurde der Ölvorrat in speziellen Tendern aufgenommen.
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

hier hat jemand die Idee der hier auf Seite 2 gezeigten Maschine von Aveling & Porter mit oben auf dem Kessel angebrachtem Zylinder auf eigenwillige Weise in ein Freelance-Echdampf-Modell umgesetzt:
http://www.sidestreetbannerworks.com/locos/loco45.html

Es lohnt sich übrigens, immer mal wieder in diesen schönen Seiten von Marc Horovitz zu blättern. Es finden sich dort noch einige weitere Kuriositäten.

Servus, Thomas
Zuletzt geändert von kastenlokker am Mi 10. Dez 2008, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von kastenlokker »

Aus den Seiten von Marc Horovitz hier noch ein kleines Modell, das mir besonders gut gefällt - eine Wren:
http://www.sidestreetbannerworks.com/locos/loco77.html

Servus, Thomas
Zuletzt geändert von kastenlokker am Sa 29. Nov 2008, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von lokmarv »

Moin Thomas,

Hochachtung für die Pionierdienste von Marc Horovitz, vor ca. 10 Jahren hat mich ein Video von ihm in die Gemeinde der Live-Steamer eintreten lassen.

Anderes Thema:

Für diejenigen, die die Seiten noch nicht kennen, ist
http://whr.bangor.ac.uk/whrstock.htm
ein großer Quell technisch interessanter und skuriler walisischer Vorbilder, mein Liebling ist Blanche, vielleicht weil sie den Forney so ähnlich ist. Insbesondere die Fragmente der Llanfair- Lok ähneln doch von der Konzeption vorn im thread gezeigen Stehkessel-Lok.

Gruß Martin
fritz.honka
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 13:30

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von fritz.honka »

hehe,

wo ihr schon dabei seid, was is mit dieser twin-kessel-mono-rail konstruktion:

http://homepage.eircom.net/~lartiguemonorail/

lg
christoph
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von Henner (Henry) »

fritz.honka hat geschrieben:hehe,

wo ihr schon dabei seid, was is mit dieser twin-kessel-mono-rail konstruktion:

http://homepage.eircom.net/~lartiguemonorail/

lg
christoph
Hi Christoph,
dies ist ein ganz heisses Thema. Zufaelligerweise hat Marc Horovitz vor etlichen Jahren eine solche Lok in Echtdampf gebaut (etwas free-lance):

http://www.monorails.org/tmspages/HorovitzModel.html

Leider ist die Strecke zum Teil wahrend des Winters in Colorado zerstoert worden, da die Staender aus Weissmetall waren. Da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele, eine Einschienenbahn zu bauen (allerdings als Lok eine solche mit stehenden Kesseln - die Bauzuglok der Strecke), werde ich wohl mit Marc zusammenarbeiten (ich kenne ihn persoenlich von Treffen), um eine neue Form fuer die Staender zu fertigen. Ein hervorragendes Buch mit Zeichnungen beider Loks gibt es hier:

http://www.amazon.co.uk/Listowel-Ballyb ... 0853613761

Nachtrag: Marc und ich haben einen Deal: Ich werde eine neue Form fuer die Staender bauen und er laesst die Dinger giessen. Auf ein neues Projekt!
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

das Monorail scheint ein fesselndes Thema zu sein. Zauberhaft, wie Marc Horovitz das auch bereits im Modell umgesetzt hatte!

In seinem Buch "TramwayLokomotiven" (Birkhäuser Verlag, Basel 1980) erwähnt Walter Hefti in der Einleitung ebenfalls das Monorail und beschreibt kurz das System Lartigue und die Strecke Listowel-Ballybunion in Irland.

Als einen einfachen früheren Vorläufer davon, ein Mittelding zwischen Dampfomnibussen und Pferdebahnwagen, nennt Hefti die Einschienenbahn System Larmanjat, die 1868 bei Paris in Betrieb genommen wurde: hierbei wurde das Vorderrad einer dreirädrigen Lok in einer ins Straßenpflaster eingelassenen Schiene geführt, während hinten die zwei Treibräder mit breiten Laufflächen (dampfwalzenartig) auf der Straße fuhren. Leider gibt es keine Abbildungen davon. Dieses Bahnsystem war offenbar nicht erfolgreich und verschwand bald wieder.

Als eine Weiterentwicklung des Monorail, aber jetzt hoch aufgeständert und mit hängenden Fahrzeugen, und auch nicht mehr mit Dampf betrieben, könnte man die Wuppertaler Schwebebahn betrachten - auch sie ein Unikum.

Servus, Thomas
Antworten