Dampftriebwagen in 5 Zoll

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Interesse?

Ja
67
88%
Um Gottes Willen; Nein
9
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Dampftriebwagen in 5 Zoll

Beitrag von Nick »

Hallo,
nachdem der Waldbahner hier den Anfang gemacht hat, wäre ich auch bereit euch vorzustellen, an was ich seit 3 Jahren baue.
Es ist ein Dampftriebwagen (Gepäcklokomotive) für die 5 Zoll Spur.
Einziger Haken: Es ist ein Regelspurmodell.
Also, dürft ihr auch hier abstimmen ob es euch interessiert oder nicht.

Nick
Benutzeravatar
Erich Steindl
Buntbahner
Beiträge: 54
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 07:14
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Dampftriebwagen in 5 Zoll

Beitrag von Erich Steindl »

Bitte unbedingt darüber berichten! :P :P :P
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Dampftriebwagen in 5 Zoll

Beitrag von Nick »

Hallo Leute,
das sieht ja noch schlimmer als eine Landtagswahl in Bayern aus.
Ich werde noch dieses Wochenende den Bericht einstellen.
Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Dampftriebwagen in 5 Zoll

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Nick,

kanns kaum erwarten ;-)

Hab heute die erste Stirnwand für eine der Torfloren "gezimmert" und die Achslager vorgefertigt.

Morgen mache ich einen kleinen Ausflug nach Frankfurt ins Feldbahnmuseum. Dort werde ich mir die Gmeinder anschauen und möglichst viele Bilder für den Nachbau machen.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Dampftriebwagen in 5 Zoll

Beitrag von Nick »

Hallo,
vor drei Jahren kaufte ich mir eine Ausgabe der GARTENBAHNEN in welcher der Bau einer Diesellok für die 5 Zoll Spur beschrieben wurde. Obwohl noch gar kein Bild drin war, wusste ich, dass ich diese Lok bauen wollte; und das mit der Erfahrung eines 15 jährigen der mal eine Regnerlok mit dem Vater zusammengebaut hatte (Ausreden von wegen zu wenig Erfahrung akzeptiere ich nicht mehr, wenn es um den Bau einer Lok geht). Der Vater blieb bis heute bei Spur G.
Nach der Diesellok sollte es nun eine Dampflok sein. Wer mich kennt, kennt auch meine Vorliebe für die etwas anderen Dampfloks. So viel mir sofort eine österreichische Dampf-Gepäcklokomotive als Bauplan auf. Man bekommt auch einige Guss- und Laserteile für den DTW 420.
Los ging es mit dem relativ komplexen Rahmen, der noch keine schwierigen Maschinenarbeiten erforderte, da es die Rahmenwangen als Laserteile zu kaufen gibt. Ewig kann man sich darum aber nicht drücken und so wurde für 500 EUR eine Dreh- und für 400 EUR eine Fräsmaschine angeschafft.
Da die Arbeit am Rahmen sehr langweilig und man selbst noch nicht sicher war, ob man das durchzieht, nahm dieser erste Abschnitt ca. 1 Jahr in Anspruch.
Zwischendurch wurde noch eine Deuschle Stainz zusammengebaut.
Weiter ging es mit den Achsen und Rädern. Die Räder sollten schon etwas nobler sein und wurden von mir gekauft. Der Triebwagen hat Blattfedern. Auf die vordere Achse kam noch der Pumpenexcenter, und weil man schon mal dabei war wurde die Pumpe auch gleich eingebaut.
Der Triebwagen ist im Original eine A 1 Maschine. Die angetriebene Achse läuft in einem Kugel-, die hintere in einem Waggonlager (mit Bronzegleitlagerbuchse). Vorbildwidrig werden von mir die beiden Achsen noch mit einer Kette verbunden.
Nun lief das Ganze schon auf Schienen.
Als nächstes kamen die Zylinder an die Reihe. Sie liegen unter dem Führerhaus; der Schieberkasten im Rahmen. Die Rotgussteile worden „einfach“ in ein Vierbackenfutter gespannt und innen ausgedreht.
Da ich dem Bauplan nicht vertraute und eine Dampfsteuerung nicht selber berechnen konnte, kaufte ich die Gussteile samt Zeichnungen der Stuart 7A Umsteuerung.
Der Kreuzkopf ist ein Gussteil der Knupfer`schen BR 89 und läuft in einer einfachen Stahlführung.
Da ich gehört hatte, dass die Amerikaner bei ihren Dampfloks teilweise Treibstangen aus Alu verwendeten, baute ich meine auch aus diesem, leicht zu bearbeitenden, Material.
An den Kessel habe ich nicht rangetraut. Ich habe bei der Firma Maxitrak in England angefragt, ob diese eine passenden Kupferkessel hätten. Sie hatten einen der etwas zu groß ist, d.h. in den Gepäckraum hinein ragt. Ich hielt und halte das aber für vorteilhaft und bestellte den Kessel.
Der Kessel ist hinten beweglich unter dem Umlaufblech gelagert. Die Rauchkammer fräste ich mit der, neu gebauten, CNC-Fräse aus Messingblech.

So, weiter bin ich im Moment noch nicht. Ich hoffe der Bericht interessiert auch die Spur G Dampfer. Vieles ist ja gleich; egal in welchem Maßstab.
Ich werde euch selbstverständlich weiter auf dem Laufenden halten und bin für Fragen und Anregungen jederzeit offen.
Sollte jemand noch weitere Fotos wünschen; bitte einfach schreiben.
Nick





104_0439 (Nick)
Bild
Das Modell


104_0440 (Nick)
Bild
Die Front


104_0442 (Nick)
Bild
offene Rauchkammer


104_0443 (Nick)
Bild
Der Antrieb


104_0445 (Nick)
Bild
Laufachse


104_0446 (Nick)
Bild


Untitled-Scanned-01 (Nick)
Bild
So wird er mal aussehen
Sebbel
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:36
Wohnort: Bietigheim

Re: Dampftriebwagen in 5 Zoll

Beitrag von Sebbel »

Hallo,

also, dein Bericht hört sich sehr spannend an, insbesondere Interessiert mich persönlich auch der Bau des Trieb-/Fahrwerks. Hast du da irgenwelche weiteren Bilder, oder Zeichnungen, die du hier einstellen könntest? Desweiteren fände ich es sehr schön, wenn du hier ab und zu mal einen weiteren solchen Bericht reinstellen könntest, wenn du mit dem Triebwagen weiter kommst, da es, meiner Meinung nach erstens von der Reihenfolge Interessant ist, wie du das weiterbaust, auch im Vergleich zum Spur IIm Eigenbau, zum anderen finde ich, daß solche Berichte die Diskusionen in diesem Forum optimal ergänzen können. Insofern bin ich mal auf weiteres gespannt

Gruß
Sebbel
Eine Dampflok ist das schönste Ding dieser Welt, zumindest meistens.
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Dampftriebwagen in 5 Zoll

Beitrag von Stoffel »

Hallo Nick,

für dein Projekt fällt mir nur ein Wort ein: saustark :gut:

Bitte berichte möglichst detailiert, wie´s weiter geht und bring´uns regelmäßig ein paar Bilder mit. :!: :!: :!:

Herzlichst
Stoffel :teddy:
Zuletzt geändert von Stoffel am So 28. Sep 2003, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Dampftriebwagen in 5 Zoll

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Dampfer :D
hier ging es später um die Betriebsvorschriften für solche starken Teile. Das ist jetzt alles unter "Allgemeines" zu finden.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Dampftriebwagen in 5 Zoll

Beitrag von Nick »

Hallo,
ich habe heute den Feiertag genutzt um den Schieber sammt Schieberkasten des zweiten Antriebes fertig zu machen.
Der Zylinder sammt Schiebereinheit besteht aus Gussteilen die noch auf der Dreh- und Fräsmaschine bearbeitet werden mussten.
Wenn ihr eine genaue Baubeschreibung bestimmter Teile wünscht, müsst ihr es sagen.
Ansonsten Bilder sagen mehr als ...





DTW 420 Antriebsteile (Nick)
Bild


DTW 420 Zylinder (Nick)
Bild

Nick
oliverfranken
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Okt 2003, 17:17
Wohnort: Berg.-Gladbach Schildgen

Re: Dampftriebwagen in 5 Zoll

Beitrag von oliverfranken »

Hallo Nick,

Wo hast du die Zylinder her?? Und Treibstangen, Steuerung u.s.w. ist das selbstgebaut? Was für einen Durchmesser haben die Puffer??
Dampfige Grüße

Oliver

______________________________________________
Dampfloks: bald im Bau
Antworten