Werbewagen der Kb.StLBSt

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Werbewagen der Kb.StLBSt

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen!

Angeregt durch Rudolfs OEA Wärmeschutzwagen beschaffte auch die KB.StLBSt einen solchen Wagen.

Nun aber zu "seiner" Geschichte. Mein Wärmeschutzwagen wurde kurz nach dem I.Weltkrieg von der Molkerei und Käserei in Bad Stephan beschafft und als Nr. 29 bei der KB.StLBSt eingestellt. Das Fahrzeug war in weiß gestrichen. Als die Molkerei 1950 mit einem anderen Betrieb zusammenschloss wurde der Eisenbahnanschluss stillgelegt und der Abtransport auf die Straße verlegt. ( der entsprechende LKW ist bereits in Arbeit)
Seitdem läuft der Wagen für die Lagerhausgenossenschaft Stubenheim. Hier wurde seit längerem überlegt wie man wärmeempfindliche Waren schnell und sicher transportieren kann. Da kam der arbeitslos gewordene Wagen gerade recht. Da man eine große Brauerei als "Sponsor" gewinnen konnte läuft der Wagen nun mit Werbebeschriftung.

....Hier sollten nun drei Bilder des Wagens sein. Nur irgendwie hört das Alphabet in "Bilder der buntbahner" gerade bei T auf und somit weit vorm W...


:gruebel:

Nun gut kommen die Bilder eben später dran!

Nun ein paar Worte zum Umbau des Wagens. Als Basisfahrzeug musste mein erster (!!!) Güterwagen herhalten. Bei ihm handelt es sich um einen "Kühlwagen" mit Cola-Werbung auf den Seitenwänden. Der Wagen war ziemlich verspielt und alles andere als Vorbild nah.
Um einen Wärmeschutz - oder Kühlwagen nach meinen Vorstellungen zu erhalten habe ich die Lüftungsgitter verschlossen, die Werbetafeln, die Dachlüfter und die Zettelkästen entfernt. Ebenfalls sind die Nürnberg typischen Katalognummern und Hersteller-Logos verschwunden.
Die Bremserbühne erhielt Sicherungsketten aus dem Schiffsmodellbau. Diese kann man ein - und aushängen. Im unteren Bereich des Bühnengeländers wurde der Freiraum durch Bretter verschlossen. Auch wurde die runde Dachkante durch Bretter begradigt. Um das geänderte Dach abstützen zu können, wurden die Profile des Geländers nach oben mit T-Trägern verlängert.
Um den Aufstieg zu erleichtern erhielt der Wagenkasten links und rechts noch einen Handgriff.
Das andere Wagenende erhielt ebenfalls Fußtritte und Handgriffe für den Rangierer.
Die Werbebeschriftung entstand wie bei Rudolfs OEA Wagen auf dem PC. Sie wurde aufgeklebt und anschließend mit mattem Klarlack versiegelt. Nach dem Durchtrocknen wurde die Bretterstruktur mit einem Uhrmacherschraubendreher herausgearbeitet. Einen Teil der originalen Beschriftung habe ich übergepinselt und/ oder ersetzt.
Zu guter letzt wurde der Wagen noch ein wenig angegammelt. Schließlich ist er schon fast 40 Jahre im Einsatz.
Wie alle meine Fahrzeuge wird auch er über Ketten gekuppelt.
Die aufgeklebte Reklame ist ein Internetfundstück. Die freundliche Dame warb ab 1952 für diese Biermarke. Bremer Brauerei-Reklame ist ja auch für norddeutsche Kleinbahnen der Epoche 3 nicht gerade untypisch.

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Zuletzt geändert von Schienenbus am Mi 13. Mai 2009, 19:33, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
9960
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Sa 19. Apr 2003, 12:17
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Werbewagen der KB.StLBSt

Beitrag von 9960 »

Hallo Schienenbus,
Schienenbus hat geschrieben:Hallo zusammen!
....Hier sollten nun drei Bilder des Wagens sein. Nur irgendwie hört das Alphabet in "Bilder der buntbahner" gerade bei T auf und somit weit vorm W...
also bei mir geht das Buntbahner Alphabet bis Z. :roll:

Versuch mal links oben "Meine Galerie", dann müsstest du zu deinen Bildern kommen.

Gruß Waldemar
Homepage http://home.arcor.de/wupperbahn/
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Werbewagen der KB.StLBSt

Beitrag von Schienenbus »

Nu aber....

Ich habe die Bilder nach Vorbilder verschoben und siehe da...Man findet sie und sie lassen sich einfügen!

Wärmeschutzwagen Haake Beck (Schienenbus)
Bild


Wärmeschutzwagen Haake Beck1 (Schienenbus)
Bild


Wärmeschutzwagen Haake Beck2 (Schienenbus)
Bild



...viel Spaß damit!

Habe die Bilder nun in ein privates Fotoalbum verschoben ... :-


Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Zuletzt geändert von Schienenbus am Do 25. Dez 2008, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Werbewagen der KB.StLBSt

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

meine Kleinbahnverwaltung setzt immer mehr auf die Vermarktung der Fahrzeuge als Werbeträger. So hat es neben dem Wagen 108 "Hirschbrauseexpress" und dem Wärmeschutzwagen nun auch noch den Wagen 104 erwischt.
Der 104er besitzt im Gegensatz zum 108er noch seine Oberlichter. Der Innenraum wurde völlig neu gestaltet. So wurde, durch weglassen eines Großteils der Bestuhlung, ein Wagen mit Traglastenabteil geschaffen. Von außen ist diese Abteil durch den weißen Balken zu erkennen.

Das Modell wurde mit Lacken aus der Spraydose lackiert. Wie schon beim "Hirschbrauseexpress" entstand die Werbebeschriftung durch nachziehen einzeln ausgeschnittener Buchstaben. Auch die Klassifizierung wurde freihändig aufgepinselt.
Vorerst beibehalten wurde die originale Kupplung aus Nürnberg. Sie wurde jedoch durch meine Kettenkupplung ergänzt. Somit ist eine Art Pufferwagen entstanden... :wink:

Jägermeisterwagen (Schienenbus)
Bild


Jägermeisterwagen1 (Schienenbus)
Bild


Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Zuletzt geändert von Schienenbus am Do 25. Dez 2008, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Floedo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 265
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 10:03
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Werbewagen der KB.StLBSt

Beitrag von Floedo »

Hallo Stephan,

mir gefallen die Wagen sehr gut, auch wenn es nicht solche konkreten Vorbilder (wohl) gibt/gab.

Ich habe vor langer Zeit mal ein Foto eines Schmalspur-Güterwagen mit Werbeaufschrift im Internet gesehen. Kann dieses leider nicht mehr finden und auch nicht mehr sagen, ob es ein Kühlwagen oder ein normaler gedeckter Wagen war. Vielleicht hat ja jemand anders solche Bilder. Selten sind sie, aber es hat solche Wagen gegeben.

Gruss
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Werbewagen der KB.StLBSt

Beitrag von Rudolf »

Hallo Floedo,

diese beiden Wagen kann es ja beim großen Vorbild nicht gegeben haben, denn sie laufen ja bei der KB.StLBSt.

Mein dahintersteckender Gedanke wäre schon beinahe ein eigenes Thema wert: Wie realistisch ist es, ein Fahrzeug, das nachweislich beim Vorbild zwischen A und B fuhr als (möglichst) exaktes Modell auf eine Eisenbahnanlage fahren zu lassen, die keine (möglichst) exakte Nachbildung der Strecke A nach B, sondern der Fantasie entsprungen ist? Oder: sollten auf einer der Fantasie entsprungenen Eisenbahn nicht auch der Fantasie entsprungene, realitätsnahe Fahrzeuge laufen? Motto: es hätte so gewesen sein können!

Stephan: Der Bierwagen gefällt mir richtig gut. Die Bretter an der Dachkante über der Bühne lassen für meinen Geschmack jedoch den Pinsel noch etwas zu deutlich erkennen. Bekommt der Gute auch noch ein Bremsgestänge?
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Werbewagen der KB.StLBSt

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

ja - die Modell-Streckenführung wird wohl nie dem Original wirklich gerecht werden können. Dann müssen´s die Fahrzeuge auch nicht unbedingt.
Nur überzeugen sollten sie halt schon.
Und da sehe ich Sache mit der Freiheit der Phantasie genauso und kann mich da Rudolf nur anschließen: das beste Motto (und Alibi) ist doch:
Es hätte so gewesen sein können ...

Servus, Thomas
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Werbewagen der KB.StLBSt

Beitrag von arne012 »

Hi Stefan,
sieht ja alles gut aus, wohltuend auch der fehlende Flaschenöffner am Kühlwagen!
Ich hoffe, der wird am Personenwagen auch noch entfernt.
Was den Eindruck noch stark verbessern würde, wären Halter für Zugschluss-Scheiben oder Laternen.
Gruß, Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Werbewagen der KB.StLBSt

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,
Der Personenwagen verliert ganz sicher noch seine "Flaschenöffner". Wie ich schon geschrieben habe dient er, wie auch zwei Güterwagen, derzeit als Zwischenwagen zwischen bereits umgerüsteten Fahrzeugen und solchen die noch auf ihren Umbau warten.

Zur Farbgebung bzw Alterung des Kühlwagens kann ich nur sagen, dass sie mich auch noch nicht so ganz überzeugt. Da die Farben aber recht dünn aufgetragen sind lässt sich da wohl noch so einiges ändern. Wenn dabei ein "Fleckerlteppich" entsteht ist das eben so.... Beim Vorbild trifft man auch sehr oft solche "Farbkunstwerke" :wink:

Bei den Schlusscheibenhaltern bin ich gerade am herum tüfteln. Sie sollen ja nicht nur optisch passen sondern auch noch wetterfest sein und ein häufiges Umstecken der Scheiben aushalten :roll:

Ich werde wohl ein Bremsgestänge andeuten. Dieses wird aber stark vereinfacht. Ich werde es also nur soweit nachbauen, wie es bei einem aufm Gleis stehenden Fahrzeug zu sehen ist.

Wie ihr schon geschrieben habt ist meine Kleinbahn eine Bahn "wie sie hätte sein können". Die KB. StLBSt eine meterspurige Kleinbahn die in der Bundesrepublik der Epoche 3 unterwegs ist.
Und wer kann nun sagen ob es diese Fahrzeuge nun so gegeben hat oder nicht, wenn sie doch genau so nur bei dieser Bahnverwaltung unterwegs sind oder waren?!? :gruebel: Sie wurden schließlich genau in diesem Zustand von dieser Bahnverwaltung beschafft und betrieben...
Ich habe ganz bewusst eine solche private Privatbahn als Anlagenthema ausgesucht. Hier kann ich Vorbild nahen Betrieb machen und habe doch fast alle Freiheiten die man sich so vorstellen kann.
Wesentlich vorbildgerechter betreibe ich dagegen meine H0 Aktivitäten. Hier sammel und baue ich Fahrzeuge in der Epoche 2 nach Vorbildern die damals rund um Rosenheim / Oberbayern (meinem Geburtsort) liefen. Aus Platzgründen kann die (geplante) Anlage aber auch nur nach Motiven rund um Rosenheim gestaltet werden. Der mäßstäbliche Bahnhof Rosenheim wäre in H0 ohne Innbrücke immerhin 36 Meter lang...
:shock:


...


Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Werbewagen der KB.StLBSt

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

der Werbemaler in mir hat mal wieder zugeschlagen... Dies ist allerdings der letzte Wagen der bei mir eine (Getränke)Werbung tragen darf. Ich möchte ja nicht, dass meine Kleinbahner als Säufer durchgehen :wink: Aber langsam macht es doch den Anschein.... :oops:

Ich hatte den Becks-Wagen seit seinem Erscheinen in meiner Sammlung. Mein Lieblingsonkel hat viele Jahre bei Becks gearbeitet und so musste es dieser Wagen einfach sein... Da er aber so gar nicht im mein "neues" Epoche 3 Konzept passt, musste er angepasst werden. Er wird dadurch ja nicht wirklich vorbildgerechter aber doch irgendwie passender! :wink:
Mich störte vor allen Dingen der Schriftzug "löscht Kenner durst". Zu Epoche 3 Zeiten, erstmals im Sommer 1955, wurde aber "Männer Durst gelöscht". Und wenn man eh schon abändern möchte, kann man es auch gleich richtig machen...

Becks - Löscht Männer Durst (Schienenbus)
Bild

Im Laufe der Jahre hat sich der Becks-Schriftzug und auch das Wappen mehrfach geändert. Lediglich die Farben blieben immer gleich. Für die jetzige Beschriftung habe ich eine Holzbierkiste abfotografiert. Die Fotos wurden dann Größen richtig ausgedruckt und als (Pinsel)Schablone aufgelegt. Die "Kenner" wurden noch in "Männer" umgepinselt. Den Rest der Wagenbeschriftung (sprich Eigentumsverwaltung etc...) habe ich auf dem Rechner erstellt und die Ausdrucke aufgeklebt.

Nun schreit noch das Dach und der Rahmen nach einer Überarbeitung. Auch fehlen noch Griffstangen, Schluss-Scheibenhalter, ein paar Kleinteile...und natürlich die "Vorbildgeschichte"!

Achtungspfiff
Stephan - Schienenbus
Zuletzt geändert von Schienenbus am Mi 13. Mai 2009, 19:42, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten