Sound für Putzelok.

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

kadarzsuzsa
Buntbahner
Beiträge: 57
Registriert: Do 16. Aug 2007, 15:50

Sound für Putzelok.

Beitrag von kadarzsuzsa »

Hallo Spezi 's !!! Ich brauche mal wieder Hilfe !! Da meine LGB-20670 ( Schienenreinigerlok -mit DIRECT-Schnittstelle zum DECODER -Einbau ) nur einmal in der Woche Putzdienst hat,habe sie als Bauzuglok eingesetzt. Ein wenig aufgemotzt --mit MZS -Decoder II.- (55021) - Griffstangen,
andere Farbe , andere Lichter , u.s.w.! (Photos). Nur Sound fehlt noch !!!
Ich dachte an DIETZ -XLC -VL Gmf 4/4 --( RhB 242/243 ). Ist ein nachrüsten überhaupt möglich ??? Ich sehe keine Anschlüsse für Sound in der Lok ! Oder muss ich den Uni.-Diesel-Sound (65002) nehmen ??? Oh -Schreck !
Wer kann uns mit Rat und Tat helfen ?? Janos&Zsuzsa (Balatonfüzfö-Ungarn
Fotos: siehe: Fotogalerie, kadarzsuzsa
Umbau RhB-2/4
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Sound für Putzelok.

Beitrag von fido »

Hi,

der DIETZ-XLC müsste gehen. Du schließt ihn an den Schienenstrom und den Lautprecher an. Außerdem solltest Du die wichtigsten Funktionseingänge mit den Locdecoder verbinden:
- An/aus
- Pfiff
- Glocke

Frag mich aber bitte nicht, wie das mit einem MZS-Decoder funktioniert. Ich würde diesen Decoder entsorgen und einen Zimo MX64H mit einem Dietz Micro-XS einbauen. Der Decoder wird mit einem Susi-Kabel mit dem Soundedecoder verbunden. Das Kabel ist beim Decoder dabei.

PS: Frag bei Herrn Dietz doch mal, ob er auch einen Sound für eine Putzlok hat. Er nimmt Dir dann sicher den Sound einer Putzfrau/mann auf :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Sound für Putzelok.

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Da die Schienenreinigungslok 20670 von LGB® zwei Motore hat, von denen einer die Putzräder gegen die Fahrtrichtung dreht, könnte ein Zimo MX64H-Decoder leicht überlastet sein. Ich würde da eine Sorte einsetzen, die bis zu 3 Ampère belastbar ist, oder noch besser: zwei MX64H (je einen für fahren und putzen ;-) ) oder einen MX64H für fahren und "putzen" direkt mit den Schienen verbunden lassen (mit einem über den Fahrdecoder geschalteten Schalter). Der Putzmotor soll schnell laufen, der Antriebsmotor für fahren möglichst langsam. Die Lok hat dafür extra ein höher untersetztes Getriebe, soweit ich weiß.

PS: Für das Putzgeräusch braucht es eine Originalaufnahme von Herrn Feuerstein aus Harald Schmidts Talkshow.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
kadarzsuzsa
Buntbahner
Beiträge: 57
Registriert: Do 16. Aug 2007, 15:50

Re: Sound für Putzelok.

Beitrag von kadarzsuzsa »

Hallo Ihr Lieben ! Ich habe keine schwerigkeiten mit der Putzerei --trotz nur ein Decoder, und die Fernsteuerung funktioniert auch Einwandfrei !!! Ich habe
nur kein Geräusch, k.Laut, und k.Klang. (Sound) ! Sorry - Janos
Umbau RhB-2/4
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Sound für Putzelok.

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Janos !

Für Sound würde ich einen Intellisound nehmen, wenn Dein Decoder eine Susi-Schnittstelle hat. Das Problem dürfte bei dieser Lok die Unterbringung eines ordentlichen Lautsprechers sein.

Schöne Grüße
johannes
kadarzsuzsa
Buntbahner
Beiträge: 57
Registriert: Do 16. Aug 2007, 15:50

Re: Sound für Putzelok.

Beitrag von kadarzsuzsa »

Hallo !!! Noch eine Frage ; würde eventuell der Massoth eMOTION XLS-Sounddecoder zum "Face to Face" angesteckten MZS-Decoder passen ???
Da wären drei Stifte auf der Grundplatte vorhanden ; Masse--F1--24 V
Schöne Grüsse : Janos
Umbau RhB-2/4
kadarzsuzsa
Buntbahner
Beiträge: 57
Registriert: Do 16. Aug 2007, 15:50

Re: Sound für Putzelok.

Beitrag von kadarzsuzsa »

Hallo ! Meine Putzelok gibt Ton ab ! Ich habe den einfachsten Weg genommen: Den LGB-65002
eingesetzt. Ergebnis: GUT. Für Rangierbetrieb muss ich den Betriebsartenschalter durch den Seitenfenster mit dem kleinen Finger betätigen, für Putzefahrten wieder umschalten. Probleme ( Mit Probleme meine ich: will ich Glocke (Funktiontaste 3), kommt Bremsgeräusch---
drücke Pfeife (Taste 1), höre ich Ansage - usw. Nur Beleuchtung (Taste 9) klappt immer. Sonst wie Zufallsgenerator )
habe ich---wie bei alle meinen Loks--mit der Ausführung der gewünschten Funktionen: Pfeife:1-
Bremsgeräusch: 2 - Glocke: 3 -Ansage: 4 -usw. Ich benutze LGB-MZS -werkseitig eingebaute Decoder bei Kroko, US-Mallett, Garratt, Ge 2/4 , usw. Und jetzt auch 20670 ! Habe ich mal
irgendwann irgendwas falsch gedrückt ? (ver-programmiert---irgendwie ).Ich steuere fern mit dem Universal-Handy 55015 s .
Ach ja ! noch eine Frage : ich habe die Ge2/4 umgebaut -mit JODEL-Lok Komponente -
(s. - Umbau Ge2/4--kadarzsuzsa ).Nach Fahrtrichtungsänderung und Pantograph-
Wechsel vermisse ich die Anfahrverzögerung ! Wird sie von unten ( Motorblock ) gesteuert ??
Bitte um Auskunft & Hilfe! Ich wünsche noch ein gutes und gesundes Jahr 2009 für uns allen, JANOS.
Umbau RhB-2/4
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Sound für Putzelok.

Beitrag von Mikado »

Ich würde den MZS Decoder auch entsorgen, die sind ja nicht mal wirklich DCC, aber anstelle einer komplizierten Installation mit getrenntem Decoder und Sound würde ich ganz einfach einen Zimo MX 690 einbauen. Dieser Decoder schaltet Dir alle Betriebsweisen der Putzlok und zugleich hast Du einen grossen Soundspeicher drinn. Da kannst Du bei Dir am Bahnhof die Rangierdiesel aufnehmen und mit einem PC Programm wie dem Wave Editor im Nero Brennprogramm bearbeiten. Erzähl mir nicht, dass Du kein Aufnahmegerät hast. Zur Not kannst Du dafür sogar die Memo Funktion in Deinem Handy verwenden. Mit dem MXDECUP kannst Du Deine eigene Sounds vom PC in den Decoder laden wenn Du das nicht hast, kannst an allen neueren Handreglern von Zimo einen USB Stick anstecken und den Sound so laden. Mehr dazu findest Du in der Zimo Webseite. Bei Zimo gibt es zudem einige Diesellok Sounds, die Du dann genial und sehr individuell anpassen kannst. Da musst Du nix von der Stange verwenden und schon gar nicht an der Lok rum fummeln. Der Fünffingerkran ist den Norfällen vorbehalten. Deine Putzlok ist damit auch Akustisch aufpeppbar, denn Lärm machen ist das eine, authentische Betriebsgeräusche das Wahre. Zudem könnte bei Zimo in der Schweizer RhB Reihe demnächst eine dieselhydraulische Rangierlok erscheinen. Das würde sicherlich der Putzlok auch gut anstehen.
Gruss
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
kadarzsuzsa
Buntbahner
Beiträge: 57
Registriert: Do 16. Aug 2007, 15:50

Re: Sound für Putzelok.

Beitrag von kadarzsuzsa »

Danke Heinz für deine Antwort, aber mein Problem ist, dass die Ausführung meinen Funktionsbefehle bei allen meinen Loks nicht wie gewünscht ausgeführt werden. (Kroko, Mallett, Garrat...) Gruß, Janos.
Umbau RhB-2/4
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Sound für Putzelok.

Beitrag von Mikado »

Hallo Janos und alle Mitlesende,

Du hast ein grundlegendes Problem mit Deiner digitalen Steuerung und wirst wohl kaum der Einzige sein. Es ist schwierig Dir zu raten ohne sich negativ über ein Produkt auszulassen.

Ich fahre seit 1992 mit DCC im Garten, habe vieles miterlebt und weiss, dass man die Problematik mit einem Blick in die (Leidens-)Geschichte besser versteht. Ich versuche reine Fakten zu formulieren und entschuldige mich von vornherein für jedes Tüpfelchen Emotion das vielleicht doch durchdringen könnte. .
  • Vor 30 Jahren hat die Schweizerische Bundesbahn beim Technikum Biel eine Steuerung für die Ausbildungs- und Instruktionsmodellbahnanlage in Löwenberg in Auftrag gegeben. Die Details der Digitalen Steuerung wurde im Vorgängerblatt der heutigen LOKI öffentlich publiziert.

    Vor rund 20 Jahren wurde darauf basierend, hauptsächlich von Lenz der DCC Standart definiert.

    Die NMRA (National Modell Railroaderassociation of America) hat den grossen Wert erkannt und darüber eine Norm formuliert, damit möglichst viele am Markt, Teile anbieten können, die zusammen passen.

    LGB hat eine DCC Versimplifizierung, genannt MZS, entwickeln lassen, welche in der Handhabung auf einen möglichst simplen Stand, die Lokmaus mit einer einzigen Funktion, herunter gebrochen wurden. Man kann das mit der Extra Fernbedienung zum Fernseher mit nur 3 Knöpfen gleich setzen.

    Irgendwann haben die MZS Anwender erkannt, welche primitive Steuerung sie ohne preislichen Vorteil im Vergleich zu einem DCC System hatten. Nun liess LGB endlich das MZS System für mehr als eine Funktion moderat erweitern, blieb aber DCC immer hinterher. So sollte man auch mit der Lokmaus durch mehrfaches Drücken der Funktionstaste weitere Funktionen abrufen können.
    Dabei war es gerade recht, dass man mit dem LGB eigenen Blödsinn der langsamen und störanfälligen Pulskettensteuerung, die Kunden anbinden konnte und "Fremdprodukte", wie sie es nannten, verteufelt wurden.

    Mit diesem Gebahren hat LGB vorallem erreicht, dass sich die Digitale Modellbahnsteuerung im Gegensatz zu H0, in der Gartenbahngrösse nie weltweit etabliert hat - vorallem im riesigen US Markt ist das kaum ein Thema.

    Die Kritik riss nicht ab und so wurde der DCC Normalzustand die parallele Funktionssteurung dem Konstrukt MZS aufgepfropft. Allerdings übernahm man DCC wiederum doch nicht ganz und in den MZS Decodern kann man nicht festlegen ob man die Funktionen seriell oder parallel schalten will.

    Bei DCC wird für jede Funktion ein Einschalt- und ein Ausschaltbefehl versandt. Das ist auch bei Momentfunktionen nicht anders.

    Beim Elektronikpartner von LGB stellte man sich auf den Standpunkt, dass man Soundeffekte nur auslösen muss und so wurde einmal mehr im DCC versimplifiziert. Es reiche, wenn der Opa dem Enkel die Dampfbahn ein bisschen vorbimmeln lassen könne - mehr wolle der Kunde nicht. Den genauen Wortlaut erspare ich den hier lesenden... Das bedeutet, dass die parallele Momentschaltung nach DCC, vom MZS Decodern auch als zwei aufeinenderfolgende seriell Funktionspulse ausgewertet werden können.

    Und nun zitiere ich einfach einen Satz aus einem Inserat.

    Wir sind was in LGB drinn ist - Massot
Das von Janos geschilderte Problem hat damit zu tun, dass die Decoder nicht wissen ob sie nun auf Pulskette oder auf parallele Funktionsinformationen hören sollen. Deine Probleme sind mir wohl bekannt und lassen sich kaum lösen ohne eine radikale Lösung.

So unangenehm die Geschichte ist, aber Du wirst dann Ruhe haben, wenn Du Dir ein echtes DCC System kaufst, mindestens aber die Decoder gegen DCC Decoder ersetzt, die sich zwischen parallel und seriell eindeutig kofigurieren lassen.
Ich habe Lenz und Zimo getestet. Mit beiden wirst Du keine Probleme haben. Zimo sind diejenigen, welche ein NMRA entsprechendes Sytem von A bis Z anbieten und sich ersthaft mit den Belangen der Gartenbahner auseinander setzen. Zudem bieten sie einen echt guten Sounddecoder (Variante bis kurzzeitig 8 Ampere Motorstrom) an, bei dem Du auch selber mit eigen Aufnahemen was bewerkstelligen kannst.
Als letzten Punkt rate ich Dir mal die durchschnittlichen Antwortzeiten des Support der DCC Anbieter anzuschauen - nur für den Fall, dass Du mal eine zerlegte Lok auf dem Tisch liegen hast und dringend was wissen solltest...

Ich hoffe mit diesem kleinen Abriss der DCC Geschichte aus der Optik für Nenngrösse G etwas zu erhellen warum Dinge heute sind wie sie sind. Mir ist klar, dass es noch zig Fakten mehr gibt, wie etwa die Entwicklung der Anzahl Fahrstufen oder die Anzahl Funktion und dass der Lastausgleich im Decoder bei MZS fast 10 Jahre nach den DCC Decodern kam. Doch soll meine Information ein Abriss und keine historische Arbeit sein.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Wird letztlich auch das billigste sein.
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Antworten