Entfetten

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Entfetten

Beitrag von Bahndachs »

Hallo zusammen,

hab da mal ne ganz blöde Frage. :oops:
Vor dem lackieren sollen ja bekanntermassen die Flächen entfettet werden. Nun traue ich bei den verschiedenen Kunststoffen nicht ganz dem Aceton. Meine "bessere Hälfte" brachte folgenden Vorschlag: Glasreiniger :!: Der entfettet ja auch rückstandsfrei Glasflächen. Funktioniert sowas auch auf Kunststoff :?:

Gruss Dachs
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Entfetten

Beitrag von fido »

Hallo Dachs,

ich nehme einfach Waschbenzin. Das kostet im Baumarkt kaum Geld :)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
rocco
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 111
Registriert: Mi 27. Aug 2003, 23:44
Kontaktdaten:

Re: Entfetten

Beitrag von rocco »

ich empfehle bremsen reiniger
macht brutal sauber und ist garantiert frei von mineralölrestsubstanzen,
im gegensatz von waschbenzin etc. :shock:

kostet um 5 Taler die Sprühdose, die ewig reicht,
aber vorsicht, könnte einige kunststoffe anlösen. :twisted:

j

anmerkung:
bremsenreiniger dient in autowerkstätten zur fett/oel freien reinigung
der bremsscheiben / -tromeln
Benutzeravatar
stony
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 441
Registriert: So 4. Mai 2003, 11:34
Wohnort: Niebüll

Re: Entfetten

Beitrag von stony »

Hallo,

ich nehme zum Entfetten immer Silikonentferner von ICI, das greift Kunststoffe nicht an, zumindest sind meine RC-Car Karossen noch alle heilgeblieben.
Aber vorher testen ist immer gut.

bis denne

stony :smilingplanet:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Entfetten

Beitrag von Otter1 »

Tach,


mit Aceton kann man manche Kunsttoffe schlagartig altern. Sogar mit Runzeln.

Glasreiniger ist schon die richtige Idee. Im Handel gibt es auch Kunstoffreiniger für Plastikküchen.

Selber nehme ich einfach Spüli in lauwarm Wasser. Bei verstaubten Modellen Essig und manchmal Spiritus.

Ein fröhlich Entfetten

wünscht

Otter 1
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Entfetten

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
dem Otter1 stimme ich zu. nur dass ich "Fit" nehme, ein altes, noch gehandeltes Ostprodukt :D :D :D :D :D
Dieses in warmen Wasser unter Nutzung einer (alten) Zahnbürste wirkt Wunder. Hinterher allerdings nicht wieder mit den Pfötchen anfassen.
Der Uhrmacher unseres Modellbahnclubs nutzt Samiakgeist (verärgert die Huasfrau) oder Wundbenzin.

Hände weg von Aceton. Unter Umständen benötigt man danach für das kleiner gewordene Modell weniger Farbe.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Antworten