Kupferbergwerk in Jochberg/Tirol

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Kupferbergwerk in Jochberg/Tirol

Beitrag von highmichl »

Hallo Feldbahnfreunde,

eher zufällig bin ich letztes Wochenende durch ein kleines Hinweisschild am Strassenrand zu einem kleinen Schaubergwerk gelangt. Leider hatte ich keinen vernünftigen Fotoapparat dabei daher nur Handy-Pic´s.

Der Besitzer fährt stündlich mit der EL 9 und umgebauten 4achsigen gefederten Besucherwagen ca 150m in den Berg und dort kann man sich in 2 kleinen Stollen über den Kupfererzabbau wie im Mittelalter informieren. Die Steurung erfolgt allerdings von einem Steuerwagen aus.

Für mich waren natürlich die ganzen abgestellten Fahrzeuge viel interessanter. Ein Gleis führt noch in eine Werkhalle wo noch eine 15er Jenbach sowie eine Gruben-Diema sowie 2 Strüver stehen sollen.

Die draussen abgestellten Fahrzeuge stammen überwiegend von der Wismut Uranabbau. Die 4achsigen gefederten Rungenwagen waren mir völlig neu. Die Blaue Akkulok ist wohl ein Produkt Made in Austria.

Hier ein paar optische Eindrücke:


Akkulok (highmichl)
Bild


EL_9 (highmichl)
Bild


Lager (highmichl)
Bild


Mannschaftswagen2 (highmichl)
Bild


Rungenwagen (highmichl)
Bild


Rungenwagen_Jochberg (highmichl)
Bild


Stolleneingang (highmichl)
Bild


Stromlok (highmichl)
Bild
Servus


Gruß Michl
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Kupferbergwerk in Jochberg/Tirol

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit Michl,

schöne Bilder hast du da gemacht.

Die EL9 ist aber keine, sondern eine B360. Die Stromlok ist eine EL 30 oder EL 30-1.

Gruß Sven
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Kupferbergwerk in Jochberg/Tirol

Beitrag von kartonbahner »

Moin Michl,

auch wenn die Frage etwas themenfremd is: Mit was für einem Handy hast Du diese Fotos geschossen? Für eine Handy-Kamera sehen sie doch recht gut aus. Ich hab' derzeit in meinem alten Handy nur eine VGA-Kamera - die macht wirklich grottige Bilder. Daher suche ich so etwas "für unterwegs", wenn man wirklich mal seine Digital-Kamera nicht dabei hat, aber "ganz dringend ein Foto machen muss/will

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Kupferbergwerk in Jochberg/Tirol

Beitrag von highmichl »

Hallo Gerald

Ist etwas off topic: ein Nokia 6500 slide . Ich war selber überrascht, da ich hier das erste mal damit fotografiert habe.

Leider hat das Bergwerk ab morgen erstmal geschlossen und öffnet seine Pforten erst im nächsten Jahr wieder.

Hier noch der Link:

http://www.bergbau.kupferplatte.at/
Servus


Gruß Michl
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Kupferbergwerk in Jochberg/Tirol

Beitrag von Rudolf »

Hallo Gerald,

mir sind Kameras lieber, als ein Handy. Ich trage ständig eine Kamera von Ricoh, Modell Caplio R3 in der Hosentasche mit mir herum. Maße: 95 x 53 x 28 mm. Auflösung: gut 5 Mio. Pixel, 7,1-facher, optischer Zoom. Ein richtig tolles Gerät, das sich für unsere Zwecke hervorragend eignet.

Man bekommt diese Kamera auch als Capolio R4 mit 6 Mio. Pixel. Ich habe aber im direkten Vergleich die Bilder der R3 als die besseren empfunden. Ich vermute, daß der Sensor der R4 etwas überfordert ist und die Kamera daher die Bilder flachrechnet.
Viele Grüße

Rudolf
Antworten