Neue 2.4GHz Fernsteuerung

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
hajo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 22:22
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Neue 2.4GHz Fernsteuerung

Beitrag von hajo »

Guten Morgen,

bevor sich jemand entschließt das IFS-System zu verwenden bzw. darauf umzubauen, empfehle ich sehr dringend sich über allgemein verfügbare Informationsquellen darüber schlau zu machen.

Beispielsweise ist der Einsatz von IFS wegen erheblicher sicherheitstechnischer Probleme schon auf vielen Veranstaltungen verboten. Sogar das Graupner Werksteam verwendet IFS nahezu nicht mehr.

Wie gesagt, man sollte vielleicht mal googlen.

Beste Grüße
Hajo
Benutzeravatar
99er
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 192
Registriert: Mo 8. Dez 2003, 12:25
Wohnort: Im Kraichgau

Re: Neue 2.4GHz Fernsteuerung

Beitrag von 99er »

Moin hajo, moin zusammen,

also um es vorne weg zu schicken: ich habe ein solches System von einem der RC-Hersteller nicht im Einsatz und will da auch nichts irgendwie forcieren.
In den einschlägigen Foren wird u.a. davon gesprochen, dass das Übertragungsverfahren nicht funktionieren würde. Man kann jedoch fest davon ausgehen, das Robbe, Futaba, Graupner, Spektrum oder wer auch immer die für dieses Übertragungsverfahren zertifizierten integrierten Schaltungen einsetzen, ansonsten hätten diese Hersteller ein Problem von ganz anderer Seite. Sehr eigenartig ist auch der z.T. beschriebene Reichweitentest mit entfernter Antenne: Das „2,4GHz – Band“ ist ein komplett anderes Pflaster als die 27-40MHz Geschichte. In Sachen HF ist das eine - sagen wir mal - mimosenhafte Angelegenheit. Macht man es richtig, klappt’s auch (siehe Handy). Wenn mit abgeschraubter oder irgendwie angebastelter Antenne Reichweitentests durchgeführt werden, ist das Quatsch, selbst wenn das in der Betriebsanleitung stehen sollte. Was dann geht ist eher Zufall. Da muss die dafür berechnete Antenne dran, und sonst nichts.
Der bei Graupner beschriebene Tauglichkeitstest ist mir allerdings auch als etwas „sachfremd“ aufgefallen.
Die Schilderungen in den Foren lassen da einen anderen Eindruck aufkommen: Die Entwicklung dieser eigentlich guten Idee erfordert doch einen gewissen Aufwand, schliesslich sollte man die Regeln, die der Anwender beim Einsatz dieser Technik beachten muss, was geht und was nicht, sauber abklären und das Produkt passend „designen“. Ein bekannter englischer Staubsaugerhersteller sagt dazu: Form follows function! Sonst passiert das, was gerade passiert: Man macht das Produkt kaputt! Es genügt nicht, einfach Erkenntnisse aus dem bisherigen nehmen und in einen neuen Flyer drucken.
Für mich gilt: Die Technik gibt es her. Vielleicht findet sich doch einer, der’s auch gut hinkriegt.

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von 99er am Mi 15. Okt 2008, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Neue 2.4GHz Fernsteuerung

Beitrag von fido »

Hi,

es gibt zumindest ein leistungsfähiges System, das nach den Tests in den Truckmodelbau-Zeitschriften ausgereift ist und auf bluetooth basiert:

Brixlcontrol

Von den technischen Daten wäre dieses System sehr gut für Livesteamer geeignet. Leider sieht der Sender aus wie ein Backstein und das System ist sehr teuer.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Neue 2.4GHz Fernsteuerung

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo,
ich habe eine Brixlcontrol im Einsatz und bin sehr zufrieden, sollte es Fragen dazu geben kann ich die gern beantworten.
Helmut Schmidt
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Neue 2.4GHz Fernsteuerung

Beitrag von Sven Frank »

fido hat geschrieben: Von den technischen Daten wäre dieses System sehr gut für Livesteamer geeignet. Leider sieht der Sender aus wie ein Backstein und das System ist sehr teuer.
Alternativ vielleicht das "Zwo4" Modul von Servonaut, welches bereits für einige übliche 40 Mhz Anlagen erhältlich ist.
Weitere Infos: http://www.servonaut.de/index.html direkt oben auf der Startseite.
Servonaut hat geschrieben:Speziell für den Funktionsmodellbau entwickelt: Umrüstmodule für 2.4 GHz für die Sender Robbe/Futaba F14 (8-Kanal Version), F16, FC16, FC18 ( FC28 bitte anfragen) sowie Graupner/JR mc15, mc16, mc16/20, mc19 und mc22.
Vorteil: Man kann seinen Sender mit allen Bausteinen behalten und mit wenigen Handgriffen von 2,4Ghz wieder auf 40 Mhz Funk zurück, wenn noch nicht alle Modelle einen neuen Empfänger haben.
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Benutzeravatar
hajo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 22:22
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Neue 2.4GHz Fernsteuerung

Beitrag von hajo »

Moin Ralf,
Moin Alle,

es geht bei der Problematik IFS nicht darum, dass unsachgemäße Handhabung wie es etwa der Betrieb ohne die Antenne darstellen würde, oder sonstige Basteleien zu Problemen führt. Jeder wird sich darüber klar sein, dass ein nicht bestimmungsgemäßer Betrieb jeder technischen Komponente unvorhersehbare Folgen haben kann.

Aus den unzähligen Berichten über Probleme mit IFS geht aber hervor, dass es scheinbar einen schweren Designfehler bei dem Produkt gibt welcher zum "Einfrieren" der Sende-/Empfangsanlage führt. Inzwischen ist dieses Phänomen unter dem Begriff "zombi state" zu trauriger Berühmtheit gelangt.

Ganz besonders schlimm in diesem Zusammenhang ist, dass die implementierte Fail Save - Funktion beim diesem System in fast allen Störfällen ebenfalls versagt hat. D.h. Voreinstellungen die man extra für den Fall von Störungen programmieren kann, werden nicht ausgeführt. Dieses führte in der Modellfliegerei zu unzähligen schweren Verlusten, die auch viele Profis wie z.B. die Graupner Werkspiloten ereilten. Ich denke mal, wenn die Werkspiloten des Inverkehrbringers die IFS-Anlagen nicht mehr nutzen wollen und lieber wieder auf herkömmliche Technik zurückgreifen, dann ist das schon bezeichnend.

Unabhängig von den möglichen Problemen beim Modellflug, würde ich es auch als Problem betrachten, wenn ich meine Echtdampflok nicht mehr abbremsen oder anhalten kann. Oder wenn auf einer Ausstellung auf einer Tisch-/Modulanlage mit IFS gefahren wird und ich plötzlich keinerlei Kontrolle mehr über das Fahrzeug habe welches dann vielleicht mit Volldampf gegen den Prellbock am Ende des Modulkastens donnert und evtl. auch noch darüber hinaus.

Wie gesagt, es gibt ja erfreulicher Weise heute viele Möglichkeiten sich vor einer Kaufentscheidung ausführlichst zu informieren. Und, es gibt eben auch 2.4 GHz-Systeme mit denen es seit der Markteinführung halt keine Probleme gegeben hat.

Die Brixlcontrol macht einen interessanten Eindruck, ist jedoch preislich in einem für mich nicht akzeptablen Rahmen. Eine Futaba/Robbe T12 FASST kostet mich mit ca. 1.000 Euro wesentlich weniger und bietet, zumindest für mich, wesentlich mehr.

Beste Grüße
Hajo
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Neue 2.4GHz Fernsteuerung

Beitrag von Henner (Henry) »

Sorry,
auch wenn ich penetrant erscheine: Die meisten Beitraege zu diesem Thema hier klingen mehr theoretisch. Ich habe mal eine Anfrage gestartet in:
http://www.mylargescale.com/Community/F ... fault.aspx
um auch die Meinung anderer zu hoeren, die praktische Erfahrung mit 2.4GHz Systemen haben.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
hajo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 22:22
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Neue 2.4GHz Fernsteuerung

Beitrag von hajo »

Hallo Henry,

das bisherige Ergebnis Deiner Umfrage unterscheidet sich in keiner Weise von den Erfahrungen der User auf dieser Seite des großen Teiches. Das habe ich auch nicht anders erwartet, da Spektrum und Futaba FASST auch hier einen guten Ruf haben.

Beste Grüße
Hajo

PS: Ich bin der Meinung, dass "wir hier drüben" nicht missioniert werden müssen.
logger
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 19:58
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Neue 2.4GHz Fernsteuerung

Beitrag von logger »

Hallo, ich reaktiviere mal diesen älteren thread, um meine Problematik rüberzubringen:

- Ich habe eine Spectrum DX6i, funktioniert super!!
- Ich möchte sie für alle meine Loks einsetzen, benötige dafür aber meist 3 nichtneutralisierende proportionale Kanäle:
1.Steuerung 2. Dampfventil 3. Gasventil
- kann am Sender die 2 vertikalen "Knüppel"-funktionen nichtneutralisierend verwenden -> fehlt ein weiterer entsprechender Kanal
- die horizontalen Knüppelfunktionen lassen sich nicht so ohne weiteres als nichtneutralisiernd verwenden, zwar kann man die Feder aushängen, aber dann keine Dämpfung, unlogische Bewegungsrichtung.
- die 2 Zusatzkanäle kennen nur die 2 Endlagen

Wie schon von Kreuzkopf angemerkt, fehlen mir auch über Schieberegler oder Drehpotis steuerbare Kanäle.

Außerdem hätte ich gern als failsave-Funktion ein Beibehalten der aktuellen Parameter, und nicht einen Wechsel auf: throttle=Dampf null!! -> damit bleibt die Lok ggf. mitten im Tunnel stehen!!

Hat das schon jemand von euch gelöst, geht es evt. nur mittels anderer Fabrikate? Würde nicht gern wechseln, allein wegen der immer unterschiedlichen Programmierphilosophien.

Viele Grüße Eberhard
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Neue 2.4GHz Fernsteuerung

Beitrag von rhb fan »

Hallo Eberhard,

ich stehe ebenfalls vor der Herausforderung, einen regelbaren Gashahn in die vorhandene RC-Landschaft zu integrieren. Ich benutze eine Hitec Optic 6 (2,4GHz), mit der ich sehr zufrieden bin, Funktionen/Kanäle habe ich wie folgt zugeordnet:

Thusis_RC (rhb fan)
Bild

Bei den Funktionen Dampfhahn und Umsteuerung habe ich Rastung und Rückstellung entfernt. Natürlich könnte ich den Gashahn auf eine der waagrechten Funktionen legen, doch eine solche Doppelbelegung mag ich einfach nicht. Die Optic 6 hat noch einen 6. Kanal, welcher über 2 kleine Hebel links und rechts am Gehäuse proportional regelbar ist, allerdings, wie ich verstehe, mit Einfluß auf die Stellung in Kanal 5 etc. Vielleicht kann ein RC-Experte hier fundiert mal beschreiben?

Auch mir wäre ein weiterer Schieberegler oder Drehregler am liebsten.

Was die Sicherheit bei Signalausfall betrifft, so hat die Optic 6 einen einstellbaren Fail Safe Mode. Da werden zwar nicht die gerade existierenden Einstellungen übernommen, sondern man kann für diesen Notfall für jedes Servo einen Sollwert definieren, z. Bsp. Fahrt vorwärts, Dampfhahn 20% auf. Damit würde wohl vermieden, daß eine Lok bei Signalabbruch im Tunnel stehen bleibt.

Bin auf jede konstruktive Lösung mal gespannt!

Gruß,

Andreas
Antworten