Modulanlage FKB Klausdorf-Altenpleen oder so ähnlich hätte..

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Modulanlage FKB Klausdorf-Altenpleen oder so ähnlich hätte..

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Hallo Buntbahner,
ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und bin immer wieder fasziniert, was hier so an Arbeiten gezeigt werden und was im Modellbau möglich ist. Ich möchte euch heute mal unseren ersten Versuch zeigen, ein kleines romantisches Bahnbetriebswerk an einer Nebenbahnstrecke zu bauen in 1:22,5. Es reicht wohl bei weitem nicht an die Arbeiten der Profis heran, aber ich habe versucht, mir etwas abzuschauen von euch Profibauern (Versuch macht klug) Seit drei Tagen sind wir (Mein Schwager, meineTochter (11) und meine Winzigkeit) mit vereinten Kräften dabei, unsere Innenanlage zu bauen und zu gestalten. Aber seht selbst, ich habe mal ein paar Bilder angehangen......Kommentare, Kritik und Verbesserungsvorschläge ausdrücklich erwünscht :lol:

Grüsse aus dem Emsland Jörg
Unser Bahnbetriebswerk (Emsland1er)
Bild


Unser Bahnbetriebswerk (Emsland1er)
Bild


Unser Bahnbetriebswerk (Emsland1er)
Bild


Unser Bahnbetriebswerk (Emsland1er)
Bild


Unser Bahnbetriebswerk (Emsland1er)
Bild


Unser Bahnbetriebswerk (Emsland1er)
Bild


Unser Bahnbetriebswerk (Emsland1er)
Bild


Unser Bahnbetriebswerk (Emsland1er)
Bild


Unser Bahnbetriebswerk (Emsland1er)
Bild


Unser Bahnbetriebswerk (Emsland1er)
Bild


Unser Bahnbetriebswerk (Emsland1er)
Bild


Unser Bahnbetriebswerk (Emsland1er)
Bild

:lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Jörg Heckhausen am Mo 27. Jan 2014, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Unsere Emsländer Eisenbahn Gesellschaft

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jörg,

der Anfang ist gemacht und Deine Tochter werkelt mit. Das gefällt mir ja schon mal sehr gut, zumal meine Tochter auch 11 ist und auch schon mit mir eine Anlage gebaut hat.

An schönen Details habt Ihr nicht gespart und auch eine Hintergrundkulisse ist vorhanden. Der Gesamteindruck ist für mich schon mal gut. Etwas ist mir jedoch sofort ins Auge gesprungen und das ist die Vegetation. Das Gras ist sehr flach und wirkt auf mich recht unnatürlich. Da täte etwas Abwechslung gut, in Form von Grasbüscheln, Flechten, Kräutern, Blumen usw. Gehe mal vor die Haustür und schaue Dir ein paar Wiesen und verkrautete Flächen hinter und zwischen Gebäuden an. Achte dann mal auf den Bewuchs entlang von Mauersockeln usw. Mache davon jede Menge Fotos zur Gedankenstütze und als Bauvorlage. Es hilft schon, wenn beim Bauen ein paar Fotoausdrucke zum gelegentlichen Hinschauen herumliegen. Und wenn Du schon draussen bist, nimm Dir auch gleich Moos, kleine Zweige und feine Wurzeln mit. Man kann davon für den Landschaftsbau nie genug haben.

Die beiden Büsche vor dem Schuppen und vor allem das Wurzelwerk des Baumes verlangen nach Überarbeitung. Die oben aufgezählten Sachen und etwas Foliage der diversen Hersteller wirken Wunder.

Achte auf den Übergang zur Kulisse. Dieser sollte möglichst nicht erkennbar sein. Das kannst Du durch Mauern, Zäune oder Grünzeug erreichen. Relieffs von Gebäuden sind auch sehr sinnvoll und gaukeln Tiefe vor.

So etwas zum Beispiel:

020_Onkel_Toms_H_tte_komp (Rudolf)
Bild

Der alte Schuppen ist ohne den Dachüberstand nur ca. 1 Zentimeter dick. So etwas passt überall noch hin. Das Fachwerkgebäude dahinter ist ein auf die Hintergrundkulisse aufgeklebtes Foto.

Ich denke, für´s Erste ist das jetzt mal Stoff genug. Die beschriebenen Sachen sind alle nicht besonders kompliziert nachzumachen. Auch hier gilt Ausprobieren als das Mittel zum Zweck.

Viel Spaß für´s weitere Bauen und laß uns bitte an Eueren Fortschritten teilhaben.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Unsere Emsländer Eisenbahn Gesellschaft

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Jörg,

Rudolf hat die Sache mit dem Übergang zum Hintergrund (Kulisse) ja schon beschrieben und hat sie auf seiner Anlage sehr gut gelöst.
Welche Höhe hat eure Anlage? Vermutlich nicht Augenhöhe - sieht nach Tischhöhe in etwa aus (auf dem 1. Bild). Im Prinzip ist das durchaus geschickt, den (leicht verwölkten) Himmel bis auf Anlagenhöhe herabzuziehen. Damit erspart man sich eine komplizierte und nicht ganz einfache (weil nicht so leicht überzeugend zu realisieren in der 2. Dimension) gemalte (oder auch fotografierte) ansteigende Hintergrundlandschaft. Man braucht sich ja nur vorzustellen (und das vorn bei der Gestaltung des Anlagenrandes entsprechend zu berücksichtigen), daß man selber als Betrachter vorn auf einem erhöhten Geländestandpunkt steht (das tun unsere Augen hier ja immer), also sich vor der Anlage ein erhöhtes, nach hinten bis zum hinteren Anlagenrand und darüber hinaus abfallendes Gelände vorstellen.
Wenn man so das Gelände plant und ausrichtet, braucht man tatsächlich nur den blauen Hintergrundhimmel, und die gesamte Stimmung bekommt sofort viel mehr Weite. Einziges Problem sind störende völlig irreal wirkende Schattenwürfe auf diesem blaue Ferne und Weite vortäuschenden, aber notgedrungen allzu nah installierten senkrechten Hintergrund durch die diversen Anlagenobjekte davor. Aber auch dafür gibt es sicher einfache intelligente Lösungen, diese verdeckt von steil hinten oben wegzuleuchten.

Auf meiner eigenen Regalbahn - konsequent auf knapp unter Augenhöhe installiert (also auf ca. 155-165cm über Boden) - habe ich versucht, diese nach hinten abfallende Geländeformation so weit als möglich zu nutzen (auf Tischhöhe mit wesentlich steilerem Aufblick ist das schon schwieriger).
So einen schönen leicht bewölkten Himmel hab ich gar nicht mal geschafft (ist das ein Foto-Hintergrund?), ich hab mich mit einfachem mittel-taubenblauen Tonpapierkarton begnügt.
Auf den ersten beiden Fotos (unten) sieht man sogar Berge in der Ferne, ebenfalls nur mit grauem Tonkarton stilisiert angedeutet. Aber dazwischen liegt ebenfalls eine imaginäre Senke. - Auf dem 3. u. 4. Foto wird das Problem mit den Schattenwürfen deutlich, das ich auch noch nicht gelöst habe. Desgleichen auf dem 5. Foto, wo eine Steilstrecke auf engstem Raum ganz knapp parallel am Wandhintergrund entlang herabzieht und im Dunkel verschwindet...
fotos/data/525/1800031-Kastenlok_7.jpg
fotos/data/500/1800IMG_3276_Kopie.JPG
fotos/data/7803/1800Rb_01.jpg
fotos/data/7803/1800Rb_37.JPG
fotos/data/7803/1800Rb_49.JPG
Hier gibt´s noch mehr Bilder von der beengten Anlagensituation, die jetzt
weniger die Stimmung, sondern die Regal-Wand-Situation zeigen sollen:
fotos/showgallery.php?cat=7803&ppuser=1800

Die Frage ist auch, ob nicht eine viel zu detaillierte Hintergrundgestaltung den Blick nicht oft gerade überfordert und eigentlich ablenkt von den bewegten und auch weniger bewegten Dingen vorn, um die es ja eigentlich geht. Man kann durchaus auch etliches mehr oder weniger gekonnt in der Andeutung belassen und die differenzierte Gestaltung auf die wesentlichen Dinge beschränken. Wobei es andererseits hervorragende Modellbauer und Szenerien gibt, die einfach umwerfend ausgestaltet sind und das Auge sofort voll befriedigen. Das Schauen/Wahrnehmen geschieht eben einerseits komplex-peripher blitzschnell sofort das Ganze erfassend (auch ob dieses - gerade bei einem künstlichen Objekt - in sich stimmig ist), andererseits weiss jeder selber, wie der Blick auch Zeit braucht, alles nacheinander langsam (=noch einmal?!) abtastet und genießt, auf Einzelheiten ausruht, und wie man dabei eben nur auf eine Sache schaut und den Rest quasi "übersieht".

Mit herbstlichen Grüßen von oben nach unten
(von Bayern >> ins Emsland),
Servus, Thomas
Zuletzt geändert von kastenlokker am Mi 8. Okt 2008, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Unsere Emsländer Eisenbahn Gesellschaft

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Moin Rudolf und Thomas,

erstmal vielen Dank für eure ausführlichen Kommentierungen unserer Arbeiten.

@Rudolf : Deine Gestalungsvorschläge für unsere Wiesen,Wege und Bäume werden wir berücksichtigen, das gefällt mir gut und wir werden die Details noch rausarbeiten (wie gesagt Versuch macht Kluch...) . Im November auf der Modellbahnmesse in Köln werde ich noch ein paar Sachen kaufen und bis dahin werden wir der Natur mal was abknöpfen.....Zu der Hntergrundkulisse.......Wir haben vor den Hintergrund noch mit Reliefmodellen und oder Fotos zu verfeinern, das komplette Ding mit Himmel gefällt mir auch nicht so gut, aber für die Fotos dachte ich, besser ganz Himmel als garnix im Hintergrund.

@ Thomas: Ja du hast Recht, die Anlage hat ca. 90cm Höhe, den Himmel gab es mal als Plakate bei J+B Modellbau in Osnabrück und ich bin jetzt beim Bauen wieder darüber gestolpert.....Du hast Recht mit deinem Bericht über die visuelle Wahrnehmung, etwas sehen, vieles übersehen und mit der Zeit sieht man viele neue Details......

Es gibt noch viel zu tun im kleinen BW, aber Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Es ist eine Anlage in unserem Ferienhaus, hier habe ich viel Platz zum Werkeln und Eisenbahnern...... Da ich nicht ständig hier bin, geht es auch langsam voran,aber wenn wir mal ehrlich sind, wer will mir seiner Bahn schon fertig werden...... (oje wie furchtbar fertige Anlage und was mach ich dann????)
Heute haben wir uns mal dem Thema von Rudolf gewidmet, der Hintergrundkulisse mit Tiefenwirkung in Reliefbauweise. Da hätte ich doch vor geraumer Zeit einen geschlachteten Piko Lokschuppen (Betriebswerk Sonneburg) geschnappt, hier im Forum, und der wurde heute zu einem Fabrikgebäude, die ersten Schritte seht ihr auf den Fotos (Richtfest).
Was die Fabrik herstellt, weiss ich noch nicht, aber es soll was sein, wo Material mit der Feldbahn geliefert wird *ggg*

Grüsse aus dem Urlaub im Emsland Jörg

Fabrik als Relief (Emsland1er)
Bild


Fabrik als Relief (Emsland1er)
Bild


Fabrik als Relief (Emsland1er)
Bild


Fabrik als Relief (Emsland1er)
Bild
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Unsere Emsländer Eisenbahn Gesellschaft

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Jörg,

erstmal noch als Nachtrag: das finde ich auch super, dass deine Tochter mitmacht!
Und dann danke für die korrigierte Version dieses humorigen norddt. Spruchs:
"Versuch macht kluch!" (muss unbedingt mit dem ch enden - man könnte das t bei macht auch noch weglassen...)

Sieht doch schon richtig nach massiger Fabrik aus! Richtig lang, und gleich noch um die Ecke (das finde ich sehr geschickt und wirkungsvoll). Wird bestimmt ne prima Kulisse, das ist sie jetzt bereits. Ich würde nur dann irgendwann den immer künstlich wirkenden Plastikglanz mit matten Farben überarbeiten. Das braucht eigentlich nur wenig Farbeinsatz, man kann ja den Grundfarbton behalten, ihn leicht variieren/changieren, halbdeckend oder nur leicht lasierend reicht evtl. schon. Dazu (Farbgestaltung, Alterung) gibt´s hier im BBF schon etliche Beiträge. Ich hab das bei meinen Gebäuden und Fahrzeugen, wo nötig meist nur mit dem Pinsel, und zwar mit matten wasserlöslichen Acrylfarben gemacht.

Servus, Thomas
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Unsere Emsländer Eisenbahn Gesellschaft

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Jörg,

dein Fabrikszenario verlangt in meinen Augen dann später mal geradezu nach einem Regelspurwaggon, der auf Rollböcken per Kuppelstange von einer deiner kleinen Loks aufs Gelände und durchs Tor hineinrangiert wird ...
Wenn ich mal ins Emsland komme (oder wo immer euer Ferienhaus liegt), bringe ich dazu dann mal eine von meinen Kastenloks mit ... für Betrieb a la PKB oder HKB (Plettenberg/Hohenlimburg).

Servus, Thomas
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Unsere Emsländer Eisenbahn Gesellschaft

Beitrag von Rudolf »

Moie Jörg,

ein prima Bausatz ist das, sehr vielseitig und wandlungsfähig. Daher gleich ein paar Tips, solange Du sie noch berücksichtigen kannst:

Färbe das Gebäude hell, denn so dunkel, wie es ist, erschlägt es Dich und macht aus dem entsprechenden Anlagenabschnitt ein schwarzes Loch. Ich habe das Gebäude zuerst auch dunkel gelassen und das sah nach meinem Geschmack scheußlich aus, nämlich so:

01 (Rudolf)
Bild

Ich habe es dann noch einmal auseinandergenommen und umgefärbt. Dabei kam dann das heraus:

02 (Rudolf)
Bild

Die Fassade schreit nach Details. Ich habe daher ein paar Tauben angesiedelt, die das Dach und das Sims verzieren. modellbau/viewtopic.php?t=7140&highlight=taubendreck

Stelle nach Möglichkeit nicht alles parallel zur Anlagenkante auf. Du lockerst damit das Erscheinungsbild auf und nimmst ihm die Strenge, die es sonst bekäme. Das betrifft nicht nur die Fabrik, sondern generell alles. Bei meiner Fabrik und bei vielen meiner anderen Gebäude sieht das so aus:

03 (Rudolf)
Bild

Wenn Du schon beim Aufstellen bist, wirf mal einen Blick auf das hintere Eck. Das fällt dort nämlich durch die Kulisse sehr deutlich auf. Du kannst das aber durch einen hohen Schornstein, einen Baum oder irgend etwas hoch Aufragendes auf dem Fabrikdach ganz gut wegtarnen.
Viele Grüße

Rudolf
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Unsere Emsländer Eisenbahn Gesellschaft

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Jörg,

was den Hintergrund der Anlage betrifft kann ich mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen.
Sofort als grober Fehler ist mir allerdings der Wasserkran aufgefallen... Gelenkwasserkräne standen beim Vorbild im Bahnhofsbereich zwischen den Gleisen. Durch ihre Bauart konnte man einen Verbremser des Lokführers ausgleichen ohne den ganzen Zug bewegen zu müssen. Man möge sich nur mal vorstellen, dass der Lokführer einer 01 seinen 14 Wagen Schnellzug einen halben Meter zurück drücken muss, und das am Bahnsteig, um seine Vorräte ergänzen zu können.... In dein kleines Bw gehört ein einfach Wasserkran ohne Gelenkausleger.
Wenn dir der normale Wasserkran aber nicht gefällt, mach es einfach so wie die normalspurige TAG es im Bw Tegernsee vorgemacht hat. Stell den Wasserkran einfach in den Lokschuppen! ...

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Unsere Emsländer Eisenbahn Gesellschaft

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Moin Moin,

die Gestaltung der Fabrik wird das nächste sein, was wir in Angriff nehmen.
Erstmal wird da ein Dach drauf kommen........
Ich werde weiter berichten.
@ Stephan: Der Wasserkran ist schon weg,gefiel mir auch nicht, ich hatte nur keinen anderen zur Hand.....Foto ebenfalls.....Vielleicht baue ich mal einen einfachen im Winter *ggg* Ich werde mal hier im Forum *googeln*........

Grüsse Jörg der jetzt Dach bauen geht. :D
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Unsere Emsländer Eisenbahn Gesellschaft

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Jörg Heckhausen hat geschrieben:Moin Moin,

die Gestaltung der Fabrik wird das nächste sein, was wir in Angriff nehmen.
Erstmal wird da ein Dach drauf kommen........
Ich werde weiter berichten.
@ Stephan: Der Wasserkran ist schon weg,gefiel mir auch nicht, ich hatte nur keinen anderen zur Hand.....Foto ebenfalls.....Vielleicht baue ich mal einen einfachen im Winter *ggg* Ich werde mal hier im Forum *googeln*........

Grüsse Jörg der jetzt Dach bauen geht. :D
Moin Moin Buntbahner,
als erstes eine kleine Pflicht des Chronisten. Jaaaa die Fabrik hat ein Dach bekommen und auch jaaaa es hat vier Monate gedauert bis zum nächsten Update.

Umzug Fabrik 1 (Jörg Heckhausen)
Bild


Umzug Fabrik 2 (Jörg Heckhausen)
Bild


Es tut mir leid, dass meine drei so überaus fleissigen und emsigen positiven Kritiker und Mitstreiter ( Rudolf,Stephan und Thomas) beim bemühen, mir bei der weiteren Gestaltung meiner Anlage aufs Pferd zu helfen, sooo lange auf neue Nachrichten warten mussten.
Aber es lag daran, dass ich selber nicht mehr wusste, wohin der Weg denn jetzt führen soll. Es sieht jetzt so aus, dass ich in die Richtung Feldbahn, OEA oder Chikoreebahn möchte. Aber es ist noch ein weiter Weg bis dorthin, aber Schritt für Schritt wird das bestimmt gehen.
Es gibt hier im Buntbahnforum so viele tolle Inspirationen, dass ist schon der Wahnsinn.... Jungs, ihr seid Klasse ALLE !!!

modellbau/viewtopic.php?t=7068
modellbau/viewtopic.php?t=7968&highlight=
modellbau/viewtopic.php?t=7594&sid=951b ... 12e4066c7f
modellbau/viewtopic.php?t=7594&sid=951b ... 12e4066c7f
modellbau/viewtopic.php?t=6093&sid=951b ... 12e4066c7f

Ich habe mal einige Beiträge hier verlinkt, mit denen ich mich in letzter Zeit beschäftigt habe.

Und jetzt mal wieder zu mir und meiner Baustelle.........
Als erstes war mal Gleiswegbau im BW angesagt, an dem Platz möchte ich etwas anderes realisieren, so in Richtung Dampf BW mit Feldbahn Dieselabteilung und schöne kleine Schuppen........


Fabrik Alter Platz (Jörg Heckhausen)
Bild


Umbau BW (Jörg Heckhausen)
Bild


Umbau BW2 (Jörg Heckhausen)
Bild

Da wäre jetzt mal Platz für die Feldbahnschuppen Geschichte.
Wie genau das werden soll, ist noch nicht so richtig gereift in meinem Kopf, was ich mir vorstellen kann, ist der Schuppen von der Torfbahn, aber ihr habt bestimmt noch weitere Ideen für mich.

Heute habe ich die Fabrik an die andere Ecke der Anlage umgezogen, dass gefällt mir besser, da dort auch mehr Platz ist. Rückwände aus Sperrholz an die Anlagenkante geschraubt und eine Rampe aus Styropur davorgesetzt, so dass die Fabrik auch eine Laderampe bekommt und dass alles im Chaos der Werkstatt. Aufgeräumt wird später.


Fabrikbau neu 1 (Jörg Heckhausen)
Bild


Werkstatt 2 (Jörg Heckhausen)
Bild


Und zum Ende des Zwischenberichts noch ein paar Bilder mit der umgesetzten Fabrik im Rohbau. Es soll ein richtiges Fabrikgelände werden, über Ideen von euch freue ich mich sehr. Ob das Gelände einen Gleisanschluss bekommt, weiss ich gar nicht so recht........aber wir werden sehen ......



Fabrikbau neu 2 (Jörg Heckhausen)
Bild


Fabrikbau neu 3 (Jörg Heckhausen)
Bild


Ich habe mal ein Gleis probegelegt, um mal zu sehen, wie das Ganze wirkt. Mhhhh ich weiss nicht......
Da mich die Threads über die Entwicklung des Strassenverkehrs schwer beeindruckt haben, ist ein LKW mit Hänger ein Muss auf dem Fabrikgelände !!!

Fabrikbau neu 4 (Jörg Heckhausen)
Bild

Ich wünsche euch einen schönen Abend und würde mich sehr über Anregungen und weitere Ideen von euch allen freuen.
Grüsse aus dem Emsland Jörg
Antworten