bilder von der 260mm feldbahn

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

bilder von der 260mm feldbahn

Beitrag von Maschinist »

mahlzeit!

auf mehrfachen wunsch hin, hab ich jetzt mal einige bilder meiner 260 mm feldbahn (10,25") rausgesucht.
hauptsächlich sind die vom bau der neuen brücke mit 3100 mm spannweite, die alte holzkonstruktion hat den angriffen von ameisen, die mir die längsbalken weggefressen haben und des august-2002-hochwassers, das die widerlager unterspühlt hat, nicht mehr standgehalten :?
der neubau ist ganz aus stahl gefertigt, knapp 300 kg schwer und komplett verschraubt, da die brücke wegen der beengten platzverältnisse und des hohen eigengewichts erst an ort und stelle montiert werden konnte.
mit dem "abzweig brücke" wurde die bestehende strecke auf 85 erweitert.
zwischenzeitlich hat die bachüberquerung noch ein stilecht gezimmertes holzgeländer bekommen, weitere bilder sind in meiner galerie zu finden, aktuellere folgen demnächst.
und nun viel spaß beim gucken.

vlg sven :shock: :shock: :shock:
Dateianhänge
bau der widerlager
bau der widerlager
anreißen der langträger
anreißen der langträger
nach dem probeweisen zusammenbau der brücke und der darauffolgenden grundierung, wurde nochmals alles zerlegt und per feldbahn zum einbauort gefahren. im bild zusehen beide loren der bahn.
nach dem probeweisen zusammenbau der brücke und der darauffolgenden grundierung, wurde nochmals alles zerlegt und per feldbahn zum einbauort gefahren. im bild zusehen beide loren der bahn.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: bilder von der 260mm feldbahn

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo,

ich finde das wahnsinn *grins*. Ich wünschte ich hätte auch so viel Platz für meine Feldbahn in 1:5. Leider werde ich auf eine eigene richtige Anlage verzichten müssen, da der Garten hierfür nicht genügend Platz hergibt. Aber derzeit bin ich am Bau einiger Gleisjoche um mir wenigstens mobil ab und an ein Gleisoval aufbauen zu können.

Ich würde mich freuen wenn du mich ab und an auf dem laufenden halten würdest, da ich bei dir sicher noch die eine oder andere Anregung für meine Bahn finde :-)

Meine Feldbahn findest du übrigens auf meiner neuen Homepage unter www.gerds-feldbahn.de

Die Personenlore und die Flachlore sind bereits fertig gebaut, wobei der Flachlore noch die Farbe fehlt.
Im Keller liegen schon die vier Pufferbohlen für die beiden Torfloren und am Wochenende werde ich die 8 Achslager bauen und versuchen die Rahmen der Tofrloren lackierfertig zu machen. Dann kann in den nächsten Tagen der Holzaufbau in angriff genommen werden.
Von meiner Lok sind bisher nur die Achsen in Arbeit. Leider bin ich hierfür auf die Werkstatt meines Bekannten angewiesen, da ich noch keine eigene Drehbank und Fräse habe. Sobald ich aber die Achsen und die Achslager fertig habe wird es wieder in der eigenen Werkstatt miur großen Schritten vorrangehen.

Viele Grüße vom Gerd, der sich freut nicht der einzige zu sein, der große Feldbahnen bastelt
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: bilder von der 260mm feldbahn

Beitrag von Maschinist »

hallo gerd,

hab mir grad mal deine seiten angeschaut, bin echt total begeistert. :D :D
was mein bahn angeht, so wollte ich ursprünglich auch erst ne richtige feldbahn in 500mm spur in den garten zaubern, doch als ich dann mal den platzbedarf ausgemessen hab, mußte ich mich davon ganz schnell verabschieden.
auf der suche nach einem geeigneten modellmaßstab, bin ich dann über einen artikel im modelleisenbahner aus den 80ern gestoßen, wo ein gewisser lutz gräf aus dem erzgebirge seine lgb (lutzens garten-bahn) vorgestellt hat. die sperrholzeisenbahn auf 250 mm spur hat mich dann inspiriert, bin aber wegen der normung auf 260 mm also 10,25 zoll umgestiegen. der maßstab ist eigentlich 1:2,3, doch der einfachheit halber hab ich auf 1:2 abgrundet.
die schienen waren bisher aus winkelstahl 30x30x5, das is preiswert in großen mengen vom schrotthandel zu haben, aber läßt sich deiner bescheiden biegen, außerdem ist der schienenkopf für die schweren fahrzeuge zu schmal was sich ja spätestens bei dem gefälle von 1:25 bemerkbar macht.
jetzt verwende ich U40x20x5, das ist zwar teurer aber noch einfacher zu handhaben als gewalzte schienen, da gibts ja den hohen preis, mindestabnahmemengen, transportproblem, eben alles was einem studenten ni machbar erscheint.
die gleisjoche, wie auch die schwelle-schiene-verbindung werden geschraubt, das erleichtert den austauschbau und man kann das joch eben auch mal passend rücken, wenn da an den laschenbolzenlöchern mal was ni ganz übereinstimmt...im allgemeinen schraube und niete ich lieber, schon, weil ich kein schweißzeug daheim hab... auch wenn das nieten einiges an übung erfordert. die werkzeuge, also niederhalter und kopfmacher hab ich selber hergestellt, bin kein großer verfechter des kaufens.. :D
im allgemeine versuche ich mich bei der werkstoff auswahl an die des vorbildes zu halten, schon aus gründen der festigkeit, mein holzkastenkipper wiegt immerhin 65 kg, bei 125 l fassungsvermögen und rund 250 kg tragfähigkeit. die geteilten rollenlager dafür sind auch im eigenbau entstanden.

viele lieb grüße und erfolg beim basteln

sven
Antworten