Spannungsbegrenzung für Verbraucher bei Digitalanlagen

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Mumpitz
Beiträge: 12
Registriert: So 29. Aug 2004, 19:27
Wohnort: Kempten

Spannungsbegrenzung für Verbraucher bei Digitalanlagen

Beitrag von Mumpitz »

Hallo allerseits,

ich möchte gern einen Wagen mit einem stationären Rauchgenerator von POLA
ausstatten (brennender Wagen). Der Rauchgenerator soll über die Schiene mit Strom versorgt werden. Allerdings fahre ich digital und da liegen dann 22-24 Volt an. Der Rauchgenerator packt aber nur 16 Volt. Wie kriege ich das hin? Ich habe schon an einen Spannungsregler von Conrad gedacht, aber ich weiß nicht, ob der bei Digitalstrom seinen Dienst tut. Der Wagen soll immer rauchen, also möchte ich keinen Schaltdekoder verbraten.
Bin kein Profi, also bitte Anleitungen für Dummies...

Vielen Dank an alle!

Jürgen
lokschubser
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:12
Wohnort: Im ehemaligen Großherzogtum Oldenburg

Re: Spannungsbegrenzung für Verbraucher bei Digitalanlagen

Beitrag von lokschubser »

Hallo Jürgen,

wenn du den fertigen Satz von Pola (310084) nehmen willst geht das mit einem Spannungsregler 7816.
Falls du lieber selber basteltst kannst du auch das Original von Seuthe nehmen.
Die 6 Volt Ausfuhrung gibt es gibt es mit Schlauchanschluss (490) oder zum Einbau in einen Vorratsbehälter (491). Als Vorratsbehälter kannst du nehmen, was in den Wagen reinpasst und du gerade dahast. Angefangen bei einer Filmdose und aufhörend bei einer aufgeschnittenen Würstchendose. Hauptsache es hält die Wärme aus.

Ich habe jetzt extra den 6V Typ vorgeschlagen, du kannst dann diesen Schaltregler von Pollin verwenden.
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=d ... OTU4&ts=20
Conrad hat vermutlich auch was ähnliches.