Zugschlußbeleuchtung bei der RhB

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Rudi
Buntbahner
Beiträge: 60
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 20:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Zugschlußbeleuchtung bei der RhB

Beitrag von Rudi »

Hallo zusammen,
wer kann mir Angaben zur Zugschlußbeleuchtung bei der RhB machen. Kenne eigendlich nur das rechte Blinklicht, aber meine Beobachtungen sind auch schon 35 Jahre her. LGB hat in den neueren Eloks und in den Steuerwagen zwei rote Dauerlichter installiert. Ist das richtig?
Gruß aus Berlin
Rudi
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Zugschlußbeleuchtung bei der RhB

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Rudi !
Eigene Beobachtungen vom letzten Sonntag / Montag:
Bei normalen Wagen ist überhaupt kein Zugschlußzeichen angebracht (weder Tafel noch Lampe). Loks sowie Steuerwagen am Ende des Zuges zeigen, soweit ich das bei dem schönen Sonnenschein beobachten konnte, die 2 roten Schlußlichter.
Das "blinkende" schwizer Schlußlicht habe ich in letzter Zeit nur bei der SBB gesehen.

Schöne Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 364
Registriert: So 20. Jul 2003, 18:11
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Zugschlußbeleuchtung bei der RhB

Beitrag von Alex »

Hallo in die Runde,
im Internet gibt es eine herrliche Seite http://www.8ung.at/smi/asr/desigchbegriff.html über Schweizer Signale mit einem eigenem Kpitel Signale an Fahrzeugen http://www.8ung.at/smi/asr/desigchfz.html. So weit ich allerdings weiß, wird die blinkende Zugschlußleuchte bei RhB nicht mehr benutzt. Vor einiger Zeit Zeit gab hierzu auch eine Diskussion im Gartenbahn-Forum. Wer also die Archiv-CD besitzt, kann auch dort nachlesen.

Euer Alexander
Benutzeravatar
engiadina
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 19. Apr 2003, 22:29
Wohnort: München

Re: Zugschlußbeleuchtung bei der RhB

Beitrag von engiadina »

Hallo,

folgende Regeln laut Aussage der RhB :

- Lok resp. Steuerwagen voraus : 3 x weiss (wer hätte das gedacht) :
Bild

- wenn ein Zug an der Lok hängt und diese zieht : 1x weiss hinten rechts :
Bild

- Lok alleine auf Strecke : 1x rot hinten rechts
- Lok schiebt Wendezug : 1x rot hinten rechts, sonst nichts !
- Lok zieht Wendezug, bei der Lok hinten 1x weiss rechts !
- Steuerwagen gezogen : 1x rot hinten rechts, nur bei alten Steuerwagen oder "schlafendem" Lokführer : 1x weiss hinten rechts
Bild

- Warnung für alle anderen Züge (Probleme auf der Strecke) 3x rot
Bild

- Rangierbetrieb: 2x weiss unten vorne und hinten, vorne zusätzlich ein weisses V auf blauem oder schwarzem Grund. Alternativ (bei fehlender Schaltmöglichkeit, Streckenlok, vorne 3x weiss, hinten rechts 1x weiss, nicht mit der Fahrrichtung wechselnd)

Alles andere gibts nicht oder nicht mehr, insbesondere hinten 2x rot gibts nicht !
Zugschluss-Signale sind seit Einführung des kompletten Streckenblocks bei der RhB nicht mehr benutzt !

Ich hoffe das hilft etwas.

Guido
Antworten