Drehgestelle für Gn15

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Drehgestelle für Gn15

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

derzeit führe ich einen Gedankenaustausch mit einem Kollegen über das Thema „Drehgestelle für Gn15“. Da dies, wie ich glaube, vielleicht noch ein paar andere Kollegen interessieren dürfte, habe ich mich dazu entschlossen, einen Bericht dazu zu verfassen. Vielleicht hat ja noch der Eine oder Andere eine gute Idee dazu.

Fangen wir an:

Ich habe bisher unter manchen Wagen die 0n30-Drehgestelle von Bachmann benutzt. Das ist jedoch so eine Sache, denn die Gestelle sind recht klein und wirken schnell unterproportioniert, wenn der Wagen recht groß ausfällt.

Ein Beispiel:

26komp (Rudolf)
Bild

Dieser Wagen ist schon ein mords Trumm. Der Wagenkasten hat die Maße (L/B/H) 155/75/120mm. Dazu kommen noch die beiden seitlichen Trittbretter von jeweils 10mm Breite. Baubericht siehe modellbau/viewtopic.php?t=6917&highligh ... haltswagen.

Ich habe hier die besagten Bachmann-Gestelle unverändert eingebaut, werde mir dazu aber etwas Anderes einfallen lassen müssen. Ich denke dabei an eine ähnliche Lösung, wie ich sie bei dem folgenden Wagen verwendet habe, natürlich dann ohne Bremserbühnen, denn der Wagen hat ja schon eine.

Die Maße des Wagenkastens entsprechen ungefähr jenen des Aufenthaltswagens.

NDTB_WG_2_1_komp (Rudolf)
Bild

Baubericht siehe
modellbau/viewtopic.php?t=6971&highligh ... sonenwagen. Es handelt sich hier um zersägte Einheitsfahrgestelle von Fleischmann MT. Für meinen Geschmack wirkt die Angelegenheit recht stimmig.

Doch zurück zum Bachmanngestell. Es hat einen Radstand von 24mm und ist mit Scheibenrädern von 13mm Durchmesser bestückt, gemessen an der Lauffläche. Der Durchmesser mit Spurkranz beträgt 14,7mm. Für meinen Geschmack wirken diese Gestelle noch etwas besser, wenn man sie mit den Einheitsrädern von Fleischmann MT bestückt. Diese haben einen Durchmesser von 13,4mm, gemessen an der Lauffläche. Der Durchmesser mit Spurkranz beträgt 15,6mm. Ob man nun das Eine oder das Andere bevorzugt, ist Geschmacksache. Die Fleischmann-Räder passen ohne Anpassungsarbeiten des Drehgestells. Die Achsen sind jedoch 1mm kürzer, als jene von Bachmann. Sie schlackern daher ganz leicht im Drehgestell, stabilisieren sich aber beim Fahren. Wer will, tauscht einfach die Achsen aus, denn Fleischmann und Bachmann verwenden Achsen von 2mm Durchmesser.

Die folgenden Bilder zeigen einen Rungenwagen mit den Maßen (L/B/H) 135/55/62mm. Links sehen wir zwei der besagten Bachmann-Gestelle, rechts ein HO-Gestell.

neu-4_komp (Rudolf)
Bild

Das Bachmann-Gestell links vor dem Wagen ist im Originalzustand und das unter dem Wagen wurde mit Fleischmann-MT-Rädern bestückt.

neu-1komp (Rudolf)
Bild

Das Drehgestell rechts unter dem Wagen ist ein HO-Gestell, das auch mit Fleischmann-MT-Rädern bestückt wurde. Die Sache war jedoch recht kniffelig, denn ich musste ziemlich viel Material wegschnitzen, um Platz für die Spurkränze zu bekommen.

neu-2_komp (Rudolf)
Bild

Der Gesamteindruck beider Gestelle ist für meinen Geschmack jedoch recht stimmig.

Fazit: Nicht alles passt überall. Drunter und Drüber müssen zusammenpassen.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Drehgestelle für Gn15

Beitrag von kartonbahner »

Moin Rudolf,

Dein Bericht kommt (zumindest mir) wie gerufen ...

Da ich (außer meiner Draisine) noch keinerlei Fahrmaterial habe, bin ich ebenfalls auf der Suche nach stimmigen Radsätzen/Drehgestellen.

Die Bachmann-Drehgestelle habe ich auch im Auge, allerdings finde ich sie für relativ große Waggons auch nicht mehr stimmig. Gibt es denn noch eine Bezugsquelle für MT-Einzelteile (Radsätze); ich habe jetzt gerade einen Waggon in der E-Bucht erworben, den ich ähnlich wie Deinen umbauen will. Um ihn nur der Radsätze wegen zu schlachten war er aber schon deutlich zu teuer ...

Es gibt auch noch folgende Radsätze: Kadee On30-Scale Griffin 24" Ribbed Wheel Sets, die ähnlich aussehen wie die Räder der Bachmann-Straßenbahn und auch einen ähnlichen Durchmesser wie deren Räder haben. Nur die Achsen sind spitz zulaufend, so dass man sie z. B. in Resin-Radlagern wohl eher nicht verwenden kann/sollte (darauf hat mich Michael Sättler hingewiesen).

Interessierte Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: Drehgestelle für Gn15

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:Die folgenden Bilder zeigen einen Rungenwagen mit den Maßen (L/B/H) 135/55/62mm. Links sehen wir zwei der besagten Bachmann-Gestelle, rechts ein HO-Gestell.

Bild
Die von Dir beschriebenen Bachmann-Drehgestelle, hatte ich probeweise mal unter einen 1f-OOw mit ähnlichen Grundmaßen druntergeschraubt.

(L/B/H) 157/53/35mm.

Bild
Bild

Wie auf Deinen Fotos zu sehen, sehen die Drehgestelle mit den MT-Räder deutllich besser aus.

@Gerald / kartonbahner
kartonbahner hat geschrieben:Gibt es denn noch eine Bezugsquelle für MT-Einzelteile (Radsätze);
Vielleicht kann da ja ADDIE helfen.

Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Drehgestelle für Gn15

Beitrag von kartonbahner »

:idea: :idea: :idea:

Ich hätt' da so eine Idee: Gn15-Bahner (oder Interessierte) gibt es zwischenzeitlich einige - wenn es an stimmigen (käuflichen) Drehgestellen mangelt, könnte man es vielleicht mit einer Kleinserie versuchen ... ?!

@Andreas ...

... vielen Dank, DEN Link kannte ich noch nicht ...
Gerald
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Drehgestelle für Gn15

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Drehgestellfans,

ich habe für meine Dschungelbahn alle Drehgestelle selbstgebastelt und kann
daher nicht so richtig mitreden.
Aber eine Idee hätte ich doch :
Hat denn schon mal jemand versucht ein Regner Drehgestell umzumumpfen :?:
Hier unter meinen MPSB OOw.
Eigentlich müsste mann doch nur einen kürzeren Mittelträger basteln
oder den vorhandenen kürzen.
Diese Dinger sind aus Messingguss und preislich eingentlich unschlagbar.
(1 Paar Bestell Nr. 75150 Bausatz Preis: 12,30€)
hier zu finden :wink:
http://www.regner-dampftechnik.de/feldb ... _wagen.php

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Drehgestelle für Gn15

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

Gerald:

Da sollte man mal den Durchmesser am Spurkranz wissen. Die Frage ist dann nämlich, ob die Räder reinpassen, ohne daß zu viel am Querträger abgeschnitzt werden muss. Die Idee mit der Kleinserie ist so eine Sache. Da müssten schon genug Bestellungen zusammenkommen, sonst werden die Dinger unbezahlbar. Was die Fleischmann-Räder betrifft, so habe ich diese direkt bei Fleischmann bestellt. Die beliefern auch Privatleute.

Andreas:

das sieht doch gut aus. Wenn Du jetzt noch die MT-Räder einbaust ist der Wagen doch nicht mehr zu schlagen.

Christoph:

das wäre auch mal interessant. Kannst Du mal ein Foto mit Maßstab machen? Möglichst in direkter Seitenansicht, der Proportionen wegen.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Drehgestelle für Gn15

Beitrag von kartonbahner »

Hallo Rudolf,

da bin ich wieder über meine eigene Unwissenheit gestolpert: :oops: Ich war der Meinung, Fleischmann ist auf irgendeinen anderen Hersteller übergegangen und MAGIC-TRAIN-Fahrzeuge gibt es nur noch gebraucht (EBAY und Flohmärkte) ...

Eine Kleinserie macht natürlich nur dann Sinn, wenn sich so viele Interessenten finden, dass der Preis stimmt.
Gerald
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Drehgestelle für Gn15

Beitrag von Regalbahner »

Sodale Jetzedle,

das ist mal das Drehgestell - war gar nicht so einfach zu fotofieren :?

Regner_Diamond (Regalbahner)
Bild

Drei meiner Gn15 Triebfahrzeuge laufen auf Drehgestellen des Piko Taurus,
der Elephant, das Possum und die Snake, wobei bei der Snake die nicht angetriebenen
Drehgestelle selbst gebastelt sind.
Bild
Weiter ist sie leider immer noch nicht - schäm - :oops:
Der vierachsige Personenwagen und der Tiefladewagen haben ebenfalls Eigenbaudrehgestelle.

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Drehgestelle für Gn15

Beitrag von Michael Saettler »

Guten Abend zusammen,

ich möchte zum Thema zwei Bilder einstellen, welche zum Größenvergleich zwischen dem Bausatz der Regner Diamonds, den "fertigen" Bachmann Diamonds und eines Urmodells von Ralph Brammer dienen soll.

Diamonds_1 (Michael Saettler)
Bild

Diamonds_2 (Michael Saettler)
Bild

Bei diesem Bachmann Drehgestell habe ich das rechte Rad gegen eines mit größerem Durchmesser ausgetauscht. Sieht doch ganz gut aus. Ich muss Rudolf da zustimmen.
Diamonds_3 (Michael Saettler)
Bild

Die Bachmann Drehgestelle kosten das Paar runde 10,- Euros. Zusätzlich die Austauschräder und fertig ist die Laube. Wenn ich jetzt nur noch wüsste, wo das Austauschrad mit 16 mm Durchmesser zu bekommen ist, und das natürlich zu einem vernünftigen Preis.

Wünsche einen schönen Abend

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Drehgestelle für Gn15

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

vorab Christoph:

Deine Selbstbaudrehgestelle machen sich gut. Jetzt würde ich mich nicht wundern, wenn die Federung funktionierte.

Allgemein:

ich habe jetzt mal nach Geralds Rädern von Kadee gegoogelt. Guggst Du: http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=731. Mit 12,6mm Durchmesser sind die noch immer zu klein.

Die Regner-Diamonds scheinen mir auch nicht viel größer zu sein, als die von Bachmann, wobei ich bei den Bachmännern nichts umzustricken brauche. Sehr gut gefällt mir das Urmodell von Ralph Brammer, das mit seiner etwas größeren Länge eine gute Alternative sein dürfte.

Bleibt also Michaels Frage: "Wenn ich jetzt nur noch wüsste, wo das Austauschrad mit 16 mm Durchmesser zu bekommen ist, und das natürlich zu einem vernünftigen Preis." Bei Scheibenrädern dürfte das noch machbar sein, aber Speichenräder?
Viele Grüße

Rudolf
Antworten