"Urlaubsmitbringsel"

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

"Urlaubsmitbringsel"

Beitrag von Karl-Heinz »

„Augenzeugnis“

Man wird im Leben manchmal völlig unvorbereitet mit Situationen konfrontiert, deren Bedeutung nicht ganz deutlich ist, zumindest für einen „ungebildeten Heeresfeldbahner“ wie mich!







Aber dann stand der Tender inmitten einer hügeligen Landschaft in einem Nachbarland; einer wieder aufgebauten 600 mm-Touristenbahn sei dank. Also wurde dieses Relikt aus dem ersten Weltkrieg – soweit reichten meine Kenntnisse – fotografiert.

Versorgungswagen (Karl-Heinz)
Bild


Versorgungswagen (Karl-Heinz)
Bild

Nach Rückkehr in heimische Gefilde wurde „der Gottwald“ zu diesem Thema zu Hilfe genommen und siehe da, es fanden sich in diesem Buch ausführliche Informationen sowie eine Übersichtszeichnung, die eine Identifizierung ermöglichte.

Danach handelt es sich bei dem abgelichteten Exemplar um einen Tender der „Ausführung neuere Bauart“, die Tendernummer 467 (in meiner Vergrößerung) ist noch schwach zu erkennen!
Völlig ungewöhnlich ist der sehr gute Erhaltungszustand, lediglich die Armstützen neben den Bremskurbeln wurden entfernt, sowie die Puffer mit Hülsen und Balanciervorrichtung.

Sonstige Kenn-Daten:
Wasservorrat: 5.000 l
Kohlenvorrat: 1.200 kg
Sand: 250 kg
Zubehör: 50 kg
Leergewicht: 4.050 bis 4.400 kg
Dienstgewicht: 10.550 bis10.900 kg

Ganze Länge: 5.834 mm
Größte Breite: 1.650 mm
Achsdruck: rd. 2.700 kg

Wenn auch die rostbraune Erscheinung überwiegt, so scheint die ursprüngliche (feldgraue) Lackierung noch zu erahnen sein!

Dieser Tender zählt mit zu den Stücken eines französischen Privatsammlers, der auch im Besitz einer deutschen Brigadelok ist.

Alles in allem eine völlig unerwartete Begegnung mit der deutschen Geschichte.

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: "Urlaubsmitbringsel"

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für das Tenderbild! :gut:
Eine wunderbare Idee für eine meiner kleineren Loks! :zustimm:
Nun weiß ich endlich, wie ich die Lok auf Akkubetrieb und Fernbedienung umbauen kann. Platz genug für ausreichende Akkus und "Kleinkram" werde ich in dem Nachbau des Tenders wohl haben. :lol:
Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: "Urlaubsmitbringsel"

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Karl-Heinz,
www.heeresfeldbahn.de hilft auch :-)
viele Grüsse,
Urias
SchBB-Wagenmeister
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 780
Registriert: So 5. Dez 2004, 20:42
Wohnort: Wagenwerkstätte

Re: "Urlaubsmitbringsel"

Beitrag von SchBB-Wagenmeister »

Hallo Karl-Heinz,
darf ich raten? Warst du an dem Ort, wo diese Bilder aufgenommen wurden?


Vallée de l'Ouche (SchBB-Wagenmeister)
Bild


Vallée de l'Ouche (SchBB-Wagenmeister)
Bild


Vallée de l'Ouche (SchBB-Wagenmeister)
Bild


Vallée de l'Ouche (SchBB-Wagenmeister)
Bild


Vallée de l'Ouche (SchBB-Wagenmeister)
Bild


Vallée de l'Ouche (SchBB-Wagenmeister)
Bild


Vallée de l'Ouche (SchBB-Wagenmeister)
Bild


Vallée de l'Ouche (SchBB-Wagenmeister)
Bild

:lol: :lol:

Gruess SchBB-Wagenmeister
Die offizielle Adresse der Schinznacher Baumschulbahn www.schbb.ch
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: "Urlaubsmitbringsel"

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Wagenmeister :tach:

für einen Schweizer ist es ja auch ein Leichtes, mal eben einen Abstecher nach Bligny-sur-Ouche zur CFVO zu machen, Burgund liegt ja „um die Ecke“ :!:

Genau dort war ich, richtig bemerkt :!:

Du scheinst bereits vor ein paar Jahren dort gewesen zu sein, es ist dort mittlerweile etwas „übersichtlicher“ geworden.
Es passiert nicht sehr häufig, dass man ein Gebäude-Ensemble im Originalzustand entdeckt und sich daran erfreut

Eine Reise in die Vergangenheit, dort kann man sie erleben :!:

In Bligny-sur-Ouche fährt auch noch eine bestens restaurierte Jung Jungenthal-Diesellok mit der Fabriknummer 10175 aus dem Jahre 1944.
Weißt Du vielleicht etwas über die Geschichte der Lok, zumindest ist sie wohl keine „offizielle“ HF-Lok :?:

Hallo Wilhelm :tach:

vor vielen Jahren hatte die Firma Regner bereits einen HF-Tender im Angebot, um Echtdampf-Loks längere Laufzeiten zu gewähren. Aber einen Tender im Selbstbau
zu erstellen ist natürlich der beste aller Wege, dafür ist ja dieses Forum da :!:

Hallo, Baumschulbahner :tach:

Danke für dien Link 8)

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
SchBB-Wagenmeister
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 780
Registriert: So 5. Dez 2004, 20:42
Wohnort: Wagenwerkstätte

Re: "Urlaubsmitbringsel"

Beitrag von SchBB-Wagenmeister »

Ich war 2005 dort. Leider war ich nur auf der Durchreise und konnte leider nicht bis am Nachmittag warten, um einmal mitfahren zu können.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden :lol:
Gruess SchBB-Wagenmeister
Die offizielle Adresse der Schinznacher Baumschulbahn www.schbb.ch
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: "Urlaubsmitbringsel"

Beitrag von Feldbahner »

Hallo Karl-Heinz,

bist du sicher das die Fabriknummer 10175 stimmt? Jetzt wollt ich grade Informationen zu der Lok raussuchen und stelle fest das die Fabriknummer zur RSE Lok 53 gehört, die heute im Museum Asbach steht.

Beste Grüsse

Fauli
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: "Urlaubsmitbringsel"

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Fauli :tach:

mittlerweile bin ich mir absolut nicht mehr sicher, ob es sich um eine DL von Jung Jungenthal handelt, da wie Du sehr richtig erwähnst, die Lok zur Lok 53 gehört.

Hatte bereits letzte Woche bei Jens Merte recherchiert, was es mit der Lok auf sich hat und war gelinde geschrieben irritiert:

http://www.lokhersteller.de/ ist da relativ deutlich :!:

Werde kommende Woche die Aufnahmen der Diesellok einstellen :!:

Vielleicht handelt es sich bei den Fabrikschildern ja um Abgüsse !???

Hier noch ein weiterer Link auf die Museumsbahn in Burgund:

http://www.lepetittraindebligny.com

Dort wird als Baujahr der Lok übrigens 1955 angegeben. Mysteriös!

Herzliche Grüße

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: "Urlaubsmitbringsel"

Beitrag von Karl-Heinz »

Mahlzeit :tach:

Hier nun die zugesagten Aufnahmen die am 31. August 2008 aufgenommen wurden:

Fabrikschild Jung Jungenthal (Karl-Heinz)
Bild


Rangierlok B-Kuppler (Karl-Heinz)
Bild


Rückseite Diesellok (Karl-Heinz)
Bild

Kein Kommentar :shock:

Grüße von

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: "Urlaubsmitbringsel"

Beitrag von Feldbahner »

Hallo,

also der Rahmen scheint schon von Jung zu sein, wobei ich auch eher auf "nach 45" tippen würde. Das Schild ist mit Sicherheit nachgemacht, und die Aufbauten sind auch mal irgendwann erneuert worden.

Grüsse

Fauli
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Antworten