"Urlaubsmitbringsel"
Moderator: baumschulbahner
- Karl-Heinz
- Buntbahner
- Beiträge: 2691
- Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
- Wohnort: Lathusen
- Kontaktdaten:
"Urlaubsmitbringsel"
„Augenzeugnis“
Man wird im Leben manchmal völlig unvorbereitet mit Situationen konfrontiert, deren Bedeutung nicht ganz deutlich ist, zumindest für einen „ungebildeten Heeresfeldbahner“ wie mich!
Aber dann stand der Tender inmitten einer hügeligen Landschaft in einem Nachbarland; einer wieder aufgebauten 600 mm-Touristenbahn sei dank. Also wurde dieses Relikt aus dem ersten Weltkrieg – soweit reichten meine Kenntnisse – fotografiert.
Versorgungswagen (Karl-Heinz)
Versorgungswagen (Karl-Heinz)
Nach Rückkehr in heimische Gefilde wurde „der Gottwald“ zu diesem Thema zu Hilfe genommen und siehe da, es fanden sich in diesem Buch ausführliche Informationen sowie eine Übersichtszeichnung, die eine Identifizierung ermöglichte.
Danach handelt es sich bei dem abgelichteten Exemplar um einen Tender der „Ausführung neuere Bauart“, die Tendernummer 467 (in meiner Vergrößerung) ist noch schwach zu erkennen!
Völlig ungewöhnlich ist der sehr gute Erhaltungszustand, lediglich die Armstützen neben den Bremskurbeln wurden entfernt, sowie die Puffer mit Hülsen und Balanciervorrichtung.
Sonstige Kenn-Daten:
Wasservorrat: 5.000 l
Kohlenvorrat: 1.200 kg
Sand: 250 kg
Zubehör: 50 kg
Leergewicht: 4.050 bis 4.400 kg
Dienstgewicht: 10.550 bis10.900 kg
Ganze Länge: 5.834 mm
Größte Breite: 1.650 mm
Achsdruck: rd. 2.700 kg
Wenn auch die rostbraune Erscheinung überwiegt, so scheint die ursprüngliche (feldgraue) Lackierung noch zu erahnen sein!
Dieser Tender zählt mit zu den Stücken eines französischen Privatsammlers, der auch im Besitz einer deutschen Brigadelok ist.
Alles in allem eine völlig unerwartete Begegnung mit der deutschen Geschichte.
Karl-Heinz
Man wird im Leben manchmal völlig unvorbereitet mit Situationen konfrontiert, deren Bedeutung nicht ganz deutlich ist, zumindest für einen „ungebildeten Heeresfeldbahner“ wie mich!
Aber dann stand der Tender inmitten einer hügeligen Landschaft in einem Nachbarland; einer wieder aufgebauten 600 mm-Touristenbahn sei dank. Also wurde dieses Relikt aus dem ersten Weltkrieg – soweit reichten meine Kenntnisse – fotografiert.
Versorgungswagen (Karl-Heinz)
Versorgungswagen (Karl-Heinz)
Nach Rückkehr in heimische Gefilde wurde „der Gottwald“ zu diesem Thema zu Hilfe genommen und siehe da, es fanden sich in diesem Buch ausführliche Informationen sowie eine Übersichtszeichnung, die eine Identifizierung ermöglichte.
Danach handelt es sich bei dem abgelichteten Exemplar um einen Tender der „Ausführung neuere Bauart“, die Tendernummer 467 (in meiner Vergrößerung) ist noch schwach zu erkennen!
Völlig ungewöhnlich ist der sehr gute Erhaltungszustand, lediglich die Armstützen neben den Bremskurbeln wurden entfernt, sowie die Puffer mit Hülsen und Balanciervorrichtung.
Sonstige Kenn-Daten:
Wasservorrat: 5.000 l
Kohlenvorrat: 1.200 kg
Sand: 250 kg
Zubehör: 50 kg
Leergewicht: 4.050 bis 4.400 kg
Dienstgewicht: 10.550 bis10.900 kg
Ganze Länge: 5.834 mm
Größte Breite: 1.650 mm
Achsdruck: rd. 2.700 kg
Wenn auch die rostbraune Erscheinung überwiegt, so scheint die ursprüngliche (feldgraue) Lackierung noch zu erahnen sein!
Dieser Tender zählt mit zu den Stücken eines französischen Privatsammlers, der auch im Besitz einer deutschen Brigadelok ist.
Alles in allem eine völlig unerwartete Begegnung mit der deutschen Geschichte.
Karl-Heinz
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Re: "Urlaubsmitbringsel"
Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für das Tenderbild!
Eine wunderbare Idee für eine meiner kleineren Loks!
Nun weiß ich endlich, wie ich die Lok auf Akkubetrieb und Fernbedienung umbauen kann. Platz genug für ausreichende Akkus und "Kleinkram" werde ich in dem Nachbau des Tenders wohl haben.
Wilhelm
vielen Dank für das Tenderbild!
Eine wunderbare Idee für eine meiner kleineren Loks!
Nun weiß ich endlich, wie ich die Lok auf Akkubetrieb und Fernbedienung umbauen kann. Platz genug für ausreichende Akkus und "Kleinkram" werde ich in dem Nachbau des Tenders wohl haben.
Wilhelm
- baumschulbahner
- Buntbahner
- Beiträge: 3668
- Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
- Wohnort: Neunkirch
-
- Buntbahner
- Beiträge: 780
- Registriert: So 5. Dez 2004, 20:42
- Wohnort: Wagenwerkstätte
Re: "Urlaubsmitbringsel"
Hallo Karl-Heinz,
darf ich raten? Warst du an dem Ort, wo diese Bilder aufgenommen wurden?
Vallée de l'Ouche (SchBB-Wagenmeister)
Vallée de l'Ouche (SchBB-Wagenmeister)
Vallée de l'Ouche (SchBB-Wagenmeister)
Vallée de l'Ouche (SchBB-Wagenmeister)
Vallée de l'Ouche (SchBB-Wagenmeister)
Vallée de l'Ouche (SchBB-Wagenmeister)
Vallée de l'Ouche (SchBB-Wagenmeister)
Vallée de l'Ouche (SchBB-Wagenmeister)
Gruess SchBB-Wagenmeister
darf ich raten? Warst du an dem Ort, wo diese Bilder aufgenommen wurden?
Vallée de l'Ouche (SchBB-Wagenmeister)
Vallée de l'Ouche (SchBB-Wagenmeister)
Vallée de l'Ouche (SchBB-Wagenmeister)
Vallée de l'Ouche (SchBB-Wagenmeister)
Vallée de l'Ouche (SchBB-Wagenmeister)
Vallée de l'Ouche (SchBB-Wagenmeister)
Vallée de l'Ouche (SchBB-Wagenmeister)
Vallée de l'Ouche (SchBB-Wagenmeister)
Gruess SchBB-Wagenmeister
Die offizielle Adresse der Schinznacher Baumschulbahn www.schbb.ch
- Karl-Heinz
- Buntbahner
- Beiträge: 2691
- Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
- Wohnort: Lathusen
- Kontaktdaten:
Re: "Urlaubsmitbringsel"
Hallo Wagenmeister
für einen Schweizer ist es ja auch ein Leichtes, mal eben einen Abstecher nach Bligny-sur-Ouche zur CFVO zu machen, Burgund liegt ja „um die Ecke“
Genau dort war ich, richtig bemerkt
Du scheinst bereits vor ein paar Jahren dort gewesen zu sein, es ist dort mittlerweile etwas „übersichtlicher“ geworden.
Es passiert nicht sehr häufig, dass man ein Gebäude-Ensemble im Originalzustand entdeckt und sich daran erfreut
Eine Reise in die Vergangenheit, dort kann man sie erleben
In Bligny-sur-Ouche fährt auch noch eine bestens restaurierte Jung Jungenthal-Diesellok mit der Fabriknummer 10175 aus dem Jahre 1944.
Weißt Du vielleicht etwas über die Geschichte der Lok, zumindest ist sie wohl keine „offizielle“ HF-Lok
Hallo Wilhelm
vor vielen Jahren hatte die Firma Regner bereits einen HF-Tender im Angebot, um Echtdampf-Loks längere Laufzeiten zu gewähren. Aber einen Tender im Selbstbau
zu erstellen ist natürlich der beste aller Wege, dafür ist ja dieses Forum da
Hallo, Baumschulbahner
Danke für dien Link
Karl-Heinz
für einen Schweizer ist es ja auch ein Leichtes, mal eben einen Abstecher nach Bligny-sur-Ouche zur CFVO zu machen, Burgund liegt ja „um die Ecke“
Genau dort war ich, richtig bemerkt
Du scheinst bereits vor ein paar Jahren dort gewesen zu sein, es ist dort mittlerweile etwas „übersichtlicher“ geworden.
Es passiert nicht sehr häufig, dass man ein Gebäude-Ensemble im Originalzustand entdeckt und sich daran erfreut
Eine Reise in die Vergangenheit, dort kann man sie erleben
In Bligny-sur-Ouche fährt auch noch eine bestens restaurierte Jung Jungenthal-Diesellok mit der Fabriknummer 10175 aus dem Jahre 1944.
Weißt Du vielleicht etwas über die Geschichte der Lok, zumindest ist sie wohl keine „offizielle“ HF-Lok
Hallo Wilhelm
vor vielen Jahren hatte die Firma Regner bereits einen HF-Tender im Angebot, um Echtdampf-Loks längere Laufzeiten zu gewähren. Aber einen Tender im Selbstbau
zu erstellen ist natürlich der beste aller Wege, dafür ist ja dieses Forum da
Hallo, Baumschulbahner
Danke für dien Link
Karl-Heinz
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
-
- Buntbahner
- Beiträge: 780
- Registriert: So 5. Dez 2004, 20:42
- Wohnort: Wagenwerkstätte
Re: "Urlaubsmitbringsel"
Ich war 2005 dort. Leider war ich nur auf der Durchreise und konnte leider nicht bis am Nachmittag warten, um einmal mitfahren zu können.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden
Gruess SchBB-Wagenmeister
Aber was nicht ist, kann ja noch werden
Gruess SchBB-Wagenmeister
Die offizielle Adresse der Schinznacher Baumschulbahn www.schbb.ch
- Feldbahner
- Buntbahner
- Beiträge: 608
- Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
- Wohnort: Oberhessen
- Kontaktdaten:
Re: "Urlaubsmitbringsel"
Hallo Karl-Heinz,
bist du sicher das die Fabriknummer 10175 stimmt? Jetzt wollt ich grade Informationen zu der Lok raussuchen und stelle fest das die Fabriknummer zur RSE Lok 53 gehört, die heute im Museum Asbach steht.
Beste Grüsse
Fauli
bist du sicher das die Fabriknummer 10175 stimmt? Jetzt wollt ich grade Informationen zu der Lok raussuchen und stelle fest das die Fabriknummer zur RSE Lok 53 gehört, die heute im Museum Asbach steht.
Beste Grüsse
Fauli
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
- Karl-Heinz
- Buntbahner
- Beiträge: 2691
- Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
- Wohnort: Lathusen
- Kontaktdaten:
Re: "Urlaubsmitbringsel"
Hallo Fauli
mittlerweile bin ich mir absolut nicht mehr sicher, ob es sich um eine DL von Jung Jungenthal handelt, da wie Du sehr richtig erwähnst, die Lok zur Lok 53 gehört.
Hatte bereits letzte Woche bei Jens Merte recherchiert, was es mit der Lok auf sich hat und war gelinde geschrieben irritiert:
http://www.lokhersteller.de/ ist da relativ deutlich
Werde kommende Woche die Aufnahmen der Diesellok einstellen
Vielleicht handelt es sich bei den Fabrikschildern ja um Abgüsse !???
Hier noch ein weiterer Link auf die Museumsbahn in Burgund:
http://www.lepetittraindebligny.com
Dort wird als Baujahr der Lok übrigens 1955 angegeben. Mysteriös!
Herzliche Grüße
Karl-Heinz
mittlerweile bin ich mir absolut nicht mehr sicher, ob es sich um eine DL von Jung Jungenthal handelt, da wie Du sehr richtig erwähnst, die Lok zur Lok 53 gehört.
Hatte bereits letzte Woche bei Jens Merte recherchiert, was es mit der Lok auf sich hat und war gelinde geschrieben irritiert:
http://www.lokhersteller.de/ ist da relativ deutlich
Werde kommende Woche die Aufnahmen der Diesellok einstellen
Vielleicht handelt es sich bei den Fabrikschildern ja um Abgüsse !???
Hier noch ein weiterer Link auf die Museumsbahn in Burgund:
http://www.lepetittraindebligny.com
Dort wird als Baujahr der Lok übrigens 1955 angegeben. Mysteriös!
Herzliche Grüße
Karl-Heinz
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
- Karl-Heinz
- Buntbahner
- Beiträge: 2691
- Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
- Wohnort: Lathusen
- Kontaktdaten:
Re: "Urlaubsmitbringsel"
Mahlzeit
Hier nun die zugesagten Aufnahmen die am 31. August 2008 aufgenommen wurden:
Fabrikschild Jung Jungenthal (Karl-Heinz)
Rangierlok B-Kuppler (Karl-Heinz)
Rückseite Diesellok (Karl-Heinz)
Kein Kommentar
Grüße von
Karl-Heinz
Hier nun die zugesagten Aufnahmen die am 31. August 2008 aufgenommen wurden:
Fabrikschild Jung Jungenthal (Karl-Heinz)
Rangierlok B-Kuppler (Karl-Heinz)
Rückseite Diesellok (Karl-Heinz)
Kein Kommentar
Grüße von
Karl-Heinz
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
- Feldbahner
- Buntbahner
- Beiträge: 608
- Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
- Wohnort: Oberhessen
- Kontaktdaten:
Re: "Urlaubsmitbringsel"
Hallo,
also der Rahmen scheint schon von Jung zu sein, wobei ich auch eher auf "nach 45" tippen würde. Das Schild ist mit Sicherheit nachgemacht, und die Aufbauten sind auch mal irgendwann erneuert worden.
Grüsse
Fauli
also der Rahmen scheint schon von Jung zu sein, wobei ich auch eher auf "nach 45" tippen würde. Das Schild ist mit Sicherheit nachgemacht, und die Aufbauten sind auch mal irgendwann erneuert worden.
Grüsse
Fauli
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn