Animierte Figur

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Animierte Figur

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

beim Stöbern im www bin ich auf den folgenden link gestoßen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

http://s209.photobucket.com/albums/bb41 ... dWagon.flv

Was mir an der Sache so gut gefällt, ist nicht nur die saubere Arbeit, sondern vor allem auch die ruhige, ruckfreie Bewegung.
Viele Grüße

Rudolf
Hoy Bahner
Buntbahner
Beiträge: 59
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 09:14
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Animierte Figur

Beitrag von Hoy Bahner »

Hallo.
Ich war anfang des Jahres In Maasdorf wo das 4 Gartenbahn Treffen statt fand.Am Wochenende dem 13.-14.09.2008 ist das 5. ( siehe Veranstaltungen )

Dort war einer der hatte dn Bahnhof Goyatz in 1:22,5 gebaut und dazu bewegliche Figuren. Wie der jetz glei heißt weiß ich nicht aber da lief ne Frau mit Kinderwagen oder in Reichsbahner mit Koffer Karre. Selbst der Schornsteinfeger auf dem Dach hat sich bewegt.
Muß die kurzfilmchen davon mal raussuchen die ich davon gemacht hab.
Fotos auch :-)

MFG Sebastian
Der weg ist das Ziel :-)

MFG Sebastian
Benutzeravatar
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: So 23. Mär 2003, 23:25
Wohnort: Waldau
Kontaktdaten:

Re: Animierte Figur

Beitrag von bahnrolli »

Hoy Bahner hat geschrieben:Hallo.
Ich war anfang des Jahres In Maasdorf wo das 4 Gartenbahn Treffen statt fand.Am Wochenende dem 13.-14.09.2008 ist das 5. ( siehe Veranstaltungen )

Dort war einer der hatte dn Bahnhof Goyatz in 1:22,5 gebaut und dazu bewegliche Figuren. Wie der jetz glei heißt weiß ich nicht aber da lief ne Frau mit Kinderwagen oder in Reichsbahner mit Koffer Karre. Selbst der Schornsteinfeger auf dem Dach hat sich bewegt.
Muß die kurzfilmchen davon mal raussuchen die ich davon gemacht hab.
Fotos auch :-)

MFG Sebastian
Moin,

kleine Anmerkung. Bei dem, was Du höchstwahrscheinlich meinst, handelt es sich um die Anlage von Volkmar Schumann aus Wittenberg. Die Anlage ist im Maßstab 1:32 (Spur Im) und zeigt Ausschnitte der Spreewaldbahn um den Bahnhof Goyatz. Ich vermute mal, Du meinst die Anlage hier ;)

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
Hoy Bahner
Buntbahner
Beiträge: 59
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 09:14
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Animierte Figur

Beitrag von Hoy Bahner »

Ja genau den mein ich. Ach 1:32 is das swas er hat ? Gut wusste ich nicht mehr.
Aber bewegliche Figuren ht er wie auch im Videoclip
MFG Sebastian
Der weg ist das Ziel :-)

MFG Sebastian
Hoy Bahner
Buntbahner
Beiträge: 59
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 09:14
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Animierte Figur

Beitrag von Hoy Bahner »

P.S. wegen Anlage. Er hatte nur den Bahnhof Goyatz mit und Stück Gleis für einen Wagen.
Den Rest der Anlage kenne ich nicht.
MFG Sebastian
Der weg ist das Ziel :-)

MFG Sebastian
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Animierte Figur

Beitrag von fspg2 »

Hallo Sebastian,
in Schkeuditz war die Anlage ja auch:

bewegtes_Pferd (fspg2)
Bild

weitere Fotos:

fotos/showphoto.php?photo=50662&size=bi ... thecat=697

fotos/showphoto.php?photo=50661&size=bi ... thecat=697

fotos/showphoto.php?photo=50660&size=bi ... thecat=697

Kurzmovie vom Pferdefuhrwerk folgt als Anhang!
Dateianhänge
Fuhrwerk.MOV
(4.08 MiB) 732-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Animierte Figur

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Rudolf,

zu dem Filmchen mit dem Miner unloading wagon:

Gut und schön: ruckfreie Bewegung ...
Aber ruckfrei bewegt sich eigentlich nur der Kipper,
während die Figur mit einer völlig untypischen unnatürlichen Bewegung - steif wie ein Brett von den Sohlen bis zum Scheitel - mit einem Ruck(?) den Kipper hochwuchtet - - neinnein, es ist ja andersherum, die Kipperkante zieht die Figur zu sich her und schiebt sie wieder zurück.

So, das musste ich mal loswerden. Mit der Imitation von menschlichen Bewegungen durch unbeseelte leblose Körper ist das so eine Sache, unser Auge und Gehirn nimmt das - gewollt oder nicht - sehr genau und entlarvt die Täuschung sofort. Wie genau und typisch Bewegungen genommen und registriert werden, das kann jeder schnell selber an der bekannten Tatsache ermessen, dass man einen anderen schon von weitem an seinem Gang erkennen kann.

Aus diesem Grunde bevorzuge ich dann doch lieber charakteristische stehende/ruhende Figuren. Die kann ich dann eher mit meiner lebendigen Vorstellung in imaginäre Bewegung versetzen, ohne dass diese von der mangelhaften äußeren eingeschränkt wird.

Schon klar, es ist schon toll, solche Figuren überhaupt zu machen - aber mich würden sie nicht befriedigen.
Ein Aufsichtsbeamter, der mal die Kelle hebt ud wieder senkt (mit oder ohne Signallicht-Beleuchtung), geht ja gerade noch ...
So, und jetzt könnt ihr mich steinigen ...

Servus, Thomas

Servus, Thomas
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Animierte Figur

Beitrag von Rudolf »

Hi Thomas,

wie animiert man jetzt eine Figur dazu, Dich zu steinigen? Quatsch, Du hast ja recht und aus den selben Gründen, die Du nennst, habe ich auch nur sitzende oder herumstehende Figuren, niemals welche, die in der Bewegung erstarrt sind. Es ist nur einfach so, daß ich bisher nur hakelnde Figuren gesehen habe oder Pferde, die mit baumelnden oder steifen Beinen vor irgend einem Wagen hergeschoben wurden. Vor diesem Hintergrund schien mir die Figur aus dem Clip gut gelungen.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Animierte Figur

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Rudolf,

das Problem der Figuren mit eingefrorenen Bewegungen hatten wir schon mal
irgendwo - es kann auch in der Gnatterbox gewesen sein :nixweiss:
Ich persönlich habe mit solchen Figuren auch so meine Probleme,
habe sogar einige da aber nie so einen richtigen Einsatzort dafür gefunden.

Etwas anderes ist das bei den Figuren von Chris Walas.
Die finde ich nun wieder durchweg toll auch wenn sie in einer Bewegnug (z.B. Ohrfeige) erstarrt sind.

Gerne hätte ich persönlich ein Pferd vor meinem Rübenwagen
aber mir ist da noch nicht die zündende Idee gekommen :cry:

Ein nettes Beispiel für eine bewegte Figur hat mir gerade ein gut bekannter Fischräuber
zugeschickt (kannte ich auch schon aber hab's nicht mehr gefunden)
http://album.club-internet.fr/album/dis ... courante=2

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Animierte Figur

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Christoph,

der l`homme pousseur sieht interessant aus - hast du die Figur auch schon mal in Bewegung gesehen?
Gibt´s auch ´n Filmchen dazu?
Wer ist denn der Erfinder?
So wie sie - den Bildern zu entnehmen - gebaut ist, = Beine und Rücken bereits einzeln beweglich, scheint das auf ein komplexeres Bewegungszusammenspiel hinauszulaufen. Die Oberschenkel haben offensichtlich bereits künstliche Beuger und Strecker bekommen (vgl. Bild 16, bzw. 11 - 17)! - Die Idee mit der übergezogenen mitbewegenden Plastikfolien-Latzhose, die die feine Beinmechanik geschickt versteckt, ist genial!
Ist das so, dass wenn die Kastenlore sich vorbewegt, die Figur mitkommt, d.h. sie beugt und streckt im Wechsel ihre Oberschenkel entsprechend (motorgetriebegestützt), und dass dabei ihre Unterschenkel mit den Füßen abwechselnd hinter den Schwellenkanten kurz hängenbleiben und dadurch die Unterbeine abwechselnd vorangeschleppt werden? Das käme insgesamt der entsprechenden echten Bewegung ja schon sehr viel näher.

Servus, Thomas
Antworten