Henschel DG26 30mm – Bausatz + Alterung

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Henschel DG26 30mm – Bausatz + Alterung

Beitrag von kartonbahner »

Moin Buntbahner,

es ist jetzt soweit – nach fast 20 Jahren Abstinenz vom Basteln (und noch viel länger Zeit ohne Eisenbahn) – habe ich meine Henschel DG 26 von REGNER (fast) fertig und wollte sie kurz vorstellen:


080727-2-CIMG3152 (train_er)
Bild


080727-CIMG3151 (train_er)
Bild


080727-CIMG3155 (train_er)
Bild



Ich habe den Bausatz noch um Puffergewichte und Kuppelstangen ergänzt; eine "künstlerische" Freiheit, da die Lok die DG 26 ja nicht exakt darstellt. Mit dem ursprünglichen rot und grün konnte ich mich nicht so anfreunden; deswegen habe ich sie in schwarz und gelb lackiert (Pinsel). Die Alterungsspuren sind mit viel Verdünnung und wenig Farbe bzw. einem trocknen Pinsel aufgetragen. Die Rostspuren habe ich mit einem bereits seit vielen Jahren ausgemusterten Make-Up-Puder aufgetragen – Nachteil: Das Zeug bläst man leicht mit dem matten Klarlack von der Lok.

Die Lok ist ausgestattet mit einer ESU-Adapterplatine. Mittels einer entsprechenden Steckbrücke kann man sie analog betreiben oder einen Decoder aufstecken und digital fahren. (bei mir mit der ROCO MultiMaus). Allerdings habe ich – wie bereits geschrieben – momentan nicht mehr als diese Lok und 2 Stücke gerade Schienen.

Ich würde künftig (auch) gern Gn15 ausprobieren.

Die von mir skizzierte Diesel-Draisine aus Karton

modellbau/viewtopic.php?t=7816

überarbeite ich derzeit, so dass sie auf das Fahrgestell der DG26 passt. Mit leichten Modifikation soll diese Diesel-Draisine auch auf einem HO-Fahrgestell für Gn15 eingesetzt werden.

Meine ersten Bastelarbeiten sind sicher (noch) nicht perfekt und erreichen nicht das Niveau der Intensiv-Bastler, aber ich bin mit meinen ersten Schritten ganz zufrieden.

Freundliche Grüße – und einen guten Start in die Woche
Gerald
Playtrain
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: Do 25. Jan 2007, 16:48
Wohnort: Essen

Re: Henschel DG26 30mm – Bausatz + Alterung

Beitrag von Playtrain »

Hallo Gerald!
Ich möchte nur mal fragen, ob die Kuppelstangen von Regner einfach zu montieren sind.Ich habe auch die DG 26, und würde mir auch die Teile bestellen, wenn es nicht zu schwierig ist.Übrigens ist Deine DG 26 echt sehenswert und gelungen.Ich werde meine auch mit dem Pinsel lackieren, ist realistischer als so eine geleckte Airbrush Lackierung.Hast Du verdünnte oder normale Revell Farben verwendet?Ich werde mir jetzt noch die neue kurze offene Feldbahnlok von Regner gönnen.Ich habe auch leider keinen Platz für eine Anlage, und plane die Fahrzeuge in einem Diorama auszustellen.Schienen habe ich reichlich, und so werde ich ab und zu mal einen provisorischen Aufbau machen.Ich fahre übrigens auf Faller Play Train Gleisen 32 mm Spur.
Dann wünsche ich noch ein schönes Bastelwochenende.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 774
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Henschel DG26 30mm – Bausatz + Alterung

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Moin Moin,

ein echt gut gelungenes Modell, tolle Bastelarbeit. Das Altern meiner Feldbahnlok steht noch an.....
@Playtrain: Die Kuppelstangen sind einfach zu montieren, 4 Löcher, 4 Schrauben,4 Muttern dagegen fertig.....Schrräubchen und Mütters werden mitgeliefert.
Grüsse Jörg
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Henschel DG26 30mm – Bausatz + Alterung

Beitrag von kartonbahner »

Moin Frank,

die Montage ist, wie Jörg schon kurz beschrieben hat, wirklich einfach: Die Schrauben in den Rädern herausschrauben, die Distanzstücke statt dessen einschrauben und die Kuppelsstangen dann ausrichten und festschrauben (aber nicht zu fest). REGNER® liefert mit den Kuppelstangen auch eine gute Anleitung.

Etwas schwieriger sind die Arbeiten am Rahmen: REGNER® empfiehlt, diesen von unten entsprechend einzusägen (das siehst Du auch auch gut auf der Anleitung). Meiner Meinung nach ist das eine praktikable, aber keine elegante Lösung. Ich habe statt dessen an den entsprechenden Stellen die Achslager durchbohrt und dann die Distanzstücke (durch den Rahmen) eingeschraubt. Nachteil dieser Lösung ist, dass Du die Kuppelstangen wieder abschrauben musst, wenn Du den Antrieb mal ausbauen willst.

Die Alterung habe ich mit Revell®-Farben (unterschiedliche Braun-/Grau-/Schwarztöne) vorgenommen; ich habe einige Tropfen Farbe in den Deckel eines Farbtopfes gegeben und ca. die zehnfache Menge Verdünnung dazugegeben. (Mehr zur Alterung s. o.) Wenn Du Dir unsicher hinsichtlich der Wirkung bist, probiere es einfach an Plastikabfall oder ggf. alten Spielzeugen/Modellen aus (notfalls auf der Innenseite der REGNER®-Lok). Ich habe mich da auch erst wieder "herantasten" müssen

Hoffe, Dir geholfen zu haben. Zeig doch demnächst einmal ein Bild von Deiner gealterten DG26.

Vielleicht ist ja auch Gn15 wegen des Platzmangels eine Alternative für Dich? Der Maßstab bleibt, aber Du kannst viel engere Radien legen/fahren ... :wink:

Freundliche Grüße
Gerald
Playtrain
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: Do 25. Jan 2007, 16:48
Wohnort: Essen

Re: Henschel DG26 30mm – Bausatz + Alterung

Beitrag von Playtrain »

Hallo Gerald!

Ich meinte eigentlich die Grundfarben ( Basislackierung )der Lok. Hast Du vorher grundiert? Natürlich werde ich Dir Bilder von der DG 26 schicken, wenn sie fertig ist (versprochen ).Aber es kann noch dauern.Deine, ich glaube Draisine?, ist ganz toll.Ich würde sie mal gerne aus Kunststoff, statt Pappe bauen.Dafür brauchte ich nur die Maße.Die PC Geschichte hast Du toll gemacht, aber ich würde das Modell ja dann Lackieren.Besten Dank für Deine Hilfe.

Gruß Frank
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Henschel DG26 30mm – Bausatz + Alterung

Beitrag von kartonbahner »

Moin Frank,

also grundiert - im eigentliche Sinne, d. h. mit Haftgrund - habe ich die DG 26 nicht. Aber ich habe dem Fahrzeug vorher einen Komplettanstrich in rostbraun gegönnt und dann bei der eigentlichen Lackierung (matt!) an einigen Stellen die gerade aufgetragene Farbe wieder abgetupft, so dass da schon der Rost(anstrich) durchschimmert ...

Wünsche ein schönes Wochenende
Gerald
DiemaDS28
Beiträge: 16
Registriert: Di 6. Jan 2009, 13:22
Wohnort: Grevenbroich-Hemmerden

Re: Henschel DG26 30mm – Bausatz + Alterung

Beitrag von DiemaDS28 »

Schönes Modell!
Gruß Björn
Antworten