Regner Henschel DG 26

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Playtrain
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: Do 25. Jan 2007, 16:48
Wohnort: Essen

Regner Henschel DG 26

Beitrag von Playtrain »

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor einiger Zeit den Bausatz Der Henschel DG 26 von Regner gekauft.Falscher Gewichtsklotz wurde mitgeliefert.Bei Regner war man kurz ab, und eher unfreundlich bei meinem Anruf.Aber eigentlich hat die Lok ja 30 mm Spurweite.Bei Regner stand, das man beim Bausatz auch 32 mm Spurweite einstellen könnte.Ich weiß nur nicht wie das gehen sollte.Vielleicht kann mir ja einer von euch Fachleuten da helfen, und einen Tip geben.Ich würde mich sehr freuen, denn sonst läuft die Lok nicht auf meinen Faller Schienen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: Regner Henschel DG 26

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Frank,
Playtrain hat geschrieben:Bei Regner stand, das man beim Bausatz auch 32 mm Spurweite einstellen könnte. Ich weiß nur nicht wie das gehen sollte.
soweit ich mich erinnere, liegen der Lok kleine Abstandshülsen bei.

1. Räder abziehen
2. Abstandshülsen aufstecken
3. Räder wieder drauf - fertig.

Gruß
Andreas
Viele Grüße
Andreas
Playtrain
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: Do 25. Jan 2007, 16:48
Wohnort: Essen

Re: Regner Henschel DG 26

Beitrag von Playtrain »

Strippenbahner hat geschrieben:Hallo Frank,
Playtrain hat geschrieben:Bei Regner stand, das man beim Bausatz auch 32 mm Spurweite einstellen könnte. Ich weiß nur nicht wie das gehen sollte.
soweit ich mich erinnere, liegen der Lok kleine Abstandshülsen bei.

1. Räder abziehen
2. Abstandshülsen aufstecken
3. Räder wieder drauf - fertig.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas!
Erstmal vielen Dank!Leider war sowas wie Abstandshülsen nicht dabei.Könnte man stattdessen an jedem Rad eine 1mm starke Unterlegscheibe zwischenlegen?Die Hülsen die Du meinst, waren das kleine Rohrabschnitte oder wie?
Gruß Frank
Benutzeravatar
HobbyIIm
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: So 2. Dez 2007, 09:59
Wohnort: NRW/ Oberhausen - Rhld.

Re: Regner Henschel DG 26

Beitrag von HobbyIIm »

Hallo Frank, auch bei meiner Feldbahn war damals keine Beschreibung dabei.
Wurde entgegen der Bestellung mit der falscher Spurweite geliefert.
Regner hatte aber sehr schnell auf eine mail geantwortet - konnte die Lok frachtfei einsenden und bekam die Lok mit der richtigen Spurweite kurze Zeit später zurück.
Versuch es doch einfach - Gruss Udo
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: Regner Henschel DG 26

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Frank,
Playtrain hat geschrieben:Die Hülsen die Du meinst, waren das kleine Rohrabschnitte oder wie?
Gruß Frank
Genau, so sahen die aus. Das war aber vor ca. 10 Jahren.
Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Strippenbahner am Mo 1. Sep 2008, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Regner Henschel DG 26

Beitrag von kartonbahner »

Hallo Frank,

als ich meine Henschel DG 26 bestellte (03/2008), stand sowohl im 2007er Katalog als auch in dem 2008er Katalog-Zusatzblatt ein Hinweis, man möge bei seiner Bestellung 30 oder 32 mm wählen. Ob es Distanz-/Abstandshülsen gab, weiß ich nicht. Solltest Du eine Lok mit 30mm-Antrieb (ggf. ohne Distanzhülsen) bekommen haben, obwohl Du eine mit 32mm-Antrieb bestellt haben solltest, wird die Fa. REGNER dem sicher abhelfen. Selbst wenn Du ggf. Deinen Bestellhinweis vergessen haben solltest, würde ich mich trotzdem an den Kundendienst der Fa. REGNER wenden. Die Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit, aber manchmal im Stress,weil es halt nur ein kleiner Betrieb ist ...
Gerald
Playtrain
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: Do 25. Jan 2007, 16:48
Wohnort: Essen

Re: Regner Henschel DG 26

Beitrag von Playtrain »

kartonbahner hat geschrieben:Hallo Frank,

als ich meine Henschel DG 26 bestellte (03/2008), stand sowohl im 2007er Katalog als auch in dem 2008er Katalog-Zusatzblatt ein Hinweis, man möge bei seiner Bestellung 30 oder 32 mm wählen. Ob es Distanz-/Abstandshülsen gab, weiß ich nicht. Solltest Du eine Lok mit 30mm-Antrieb (ggf. ohne Distanzhülsen) bekommen haben, obwohl Du eine mit 32mm-Antrieb bestellt haben solltest, wird die Fa. REGNER dem sicher abhelfen. Selbst wenn Du ggf. Deinen Bestellhinweis vergessen haben solltest, würde ich mich trotzdem an den Kundendienst der Fa. REGNER wenden. Die Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit, aber manchmal im Stress,weil es halt nur ein kleiner Betrieb ist ...
Hallo Gerald!
Dir, und allen anderen erstmal vielen Dank! Aber es ist schon zu lange her.Ich hatte damals direkt bei Regner angerufen, bin aber unfreundlich behandelt worden.Da habe ich gedacht L... m... a. A.... Kunde verloren!

Gruß Frank
Benutzeravatar
Berthold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 14. Nov 2004, 19:36
Wohnort: Mühltal

Re: Regner Henschel DG 26

Beitrag von Berthold »

Hallo Frank,

Mit der Kundenfreundlichkeit ist das so eine Gücksache – und manchmal hat man halt Pech.
Aber wenn Du fragst:
Könnte man stattdessen an jedem Rad eine 1mm starke Unterlegscheibe zwischenlegen?
Die Hülsen die Du meinst, waren das kleine Rohrabschnitte oder wie?
kann man wohl sagen:
Rohrabschnitte – na klar, Unterlegscheibe zwischenlegen? – bestimmt kann man das,
nur sollte der Außendurchmesser nicht viel größer als der des Spurkranzes,
sonst hoppelt die Lok über den Schwellen;–}

Schöne Grüße
Berthold
Fahrzeuge in 1:22,5 für alle Feldbahnspurweiten
Benutzeravatar
HobbyIIm
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: So 2. Dez 2007, 09:59
Wohnort: NRW/ Oberhausen - Rhld.

Re: Regner Henschel DG 26

Beitrag von HobbyIIm »

Hallo Frank!
Im November ist doch die Modellbahn Köln.
Regner wird dort sicherlich auch vertreten sein. Würde, wenn bis dahin das Problem nicht gelöst sein sollte, zu denen auf den Stand gehen und den Sachverhalt besprechen - oder die kleine Henschel dabei haben. Da ich auch noch Echtdampf fahre, konnte ich auf Messen sehr viel erreichen - und sehr kulant.
Gruß
Udo
Playtrain
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: Do 25. Jan 2007, 16:48
Wohnort: Essen

Re: Regner Henschel DG 26

Beitrag von Playtrain »

Berthold hat geschrieben:Hallo Frank,

Mit der Kundenfreundlichkeit ist das so eine Gücksache – und manchmal hat man halt Pech.
Aber wenn Du fragst:
Könnte man stattdessen an jedem Rad eine 1mm starke Unterlegscheibe zwischenlegen?
Die Hülsen die Du meinst, waren das kleine Rohrabschnitte oder wie?
kann man wohl sagen:
Rohrabschnitte – na klar, Unterlegscheibe zwischenlegen? – bestimmt kann man das,
nur sollte der Außendurchmesser nicht viel größer als der des Spurkranzes,
sonst hoppelt die Lok über den Schwellen;–}

Schöne Grüße
Berthold
Hallo Berthold!
Vielen Dank! Werde mal ein bischen ausprobieren!
Gruß Frank
Antworten