Akkulok für meine Chicoréebahn Gn15

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Akkulok für meine Chicoréebahn Gn15

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

als Sandbahner vor geraumer Zeit seine Feldbahn E-Lok vorstellte modellbau/viewtopic.php?t=7695, war ich davon mächtig beeindruckt und wollte für meine Chicoréebahn so etwas Ähnliches haben, nur halt eben als Akkulok. Die musste aber dann halt doch etwas anders aussehen, weil Sandbahners Kiste auf der Lok zu wenig Platz für die Akkus geboten hätte und weil mir nur einfaches Abkupfern doch etwas zu reizlos ist.

Um Mißverständnisse zu vermeiden: ich rede nicht von Akkus zur Stromversorgung des Modells, sondern von den Akkus, die eine richtige Lok im Maßstab 1:1 benötigt.

So ist denn nun ein Frei-Schnauze-Modell entstanden. Die Bauweise entspricht der des bereits vorgestellten Steuerwagen, also wieder Holz und Papier. modellbau/viewtopic.php?t=7797 Das Fahrgestell besteht aus Kunststoff und Papier und der Antrieb entstammt der Straßenbahn von Bachmann.

Was jetzt noch fehlt, ist der Beherrscher der Kurbel und ein paar Details wie Regenschirm, Frühstückstasche, Thermoskanne usw. Das kommt aber noch.

Bild 1 zeigt die Lok von vorn. Der Meister steht also an seinem Kurbelkasten und hat die Akkus im Rücken.

Chicor_ebahn_Akkulok_1_komp (Rudolf)
Bild

Die beiden nächsten Bilder zeigen die Lok von der Seite, sodaß man den Führerstand und den Akkukasten erkennen kann.

Chicor_ebahn_Akkulok_2_komp (Rudolf)
Bild

Chicor_ebahn_Akkulok_3_komp (Rudolf)
Bild

Die Rückseite des Akkukastens ist mit ihrer Wölbung optisch der vorderen Seite der Lok angeglichen. Fotos sind ja so gnadenlos. Die beiden hinteren Stangen und der weiße Fleck werden noch überarbeitet.

Chicor_ebahn_Akkulok_4_komp (Rudolf)
Bild

Ganz am Schluß nun noch der Blick auf den Arbeitsplatz des Meisters: links sehen wir die Bremse, die den dahinter befindlichen Spannungsanzeiger etwas verdeckt. In der Mitte die Kurbel und rechts der Lichtschalter.

Wenn die Ausstattung mit Meister usw. fertig ist, werde ich nochmal ein, zwei Fotos einstellen, die dann den Schalttisch etwas besser zeigen.

Chicor_ebahn_Akkulok_5_komp (Rudolf)
Bild
Zuletzt geändert von Rudolf am Sa 30. Aug 2008, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Akkulok für meine Chicoréebahn Gn15

Beitrag von kartonbahner »

Hallo Rudolf,

gerade habe ich noch einmal in BBF geschaut und mich gefragt, was Deine Chicorée-Bahn bzw. deren Akkulok wohl macht ... und da ist sie auch schon im Forum zu sehen!

Ich bin begeistert! :smt038

Deine Akkulok ist wirklich erstklassig geworden – und sehr filigran (da schäme ich mich mit meiner kantigen Diesel-Draisine fast etwas ... :oops: )

Mich würde vor allem - wenn die Frage erlaubt ist - die Herkunft der Kupplungen, der Blattfedern und der Lampen interessieren ... !?

Würdest Du mir zum Vergleich auch noch die Abmessungen verraten?

Wirst Du jetzt noch 1-2 weitere Güterwaggons im Stile des ersten Waggons bauen oder andere Varianten?

Wünsche Dir weiterhin frohes Schaffen!
Gerald
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Akkulok für meine Chicoréebahn Gn15

Beitrag von Rudolf »

Hallo Gerald,

vielen Dank für Dein Lob und für Dein detailliertes Interesse. Da macht doch das Arbeiten gleich doppelt Spaß.

Also: die Lok ist 120mm lang, 100mm hoch und 56mm breit. Die Lampen stammen aus dem Schiffsmodellbau, die Kupplungen sind von Ozark Miniatures, Art.Nr. 5060 und die Blattfedern entstammen einem alten Wagen-Bausatz von Röwa.

Deine letzte Frage beantworte ich mit dem folgenden Foto:

Chicor_ebahn_Zug_komp (Rudolf)
Bild
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Akkulok für meine Chicoréebahn Gn15

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Rudolf,
ich verfolge deine Beiträge schon eine Weile mit Interesse, wie auch die anderen GN 15 Postings, da könnte man fast schwach werden!
Eine schöne Lok und eine interessante Zuggarnitur hast du da gebaut.
Deine Lok ist optisch aber gar nicht so weit von ähnlichen Vorbildern entfernt.
http://www.mpz.cz/files/images/album/za ... hoto1.html


MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Akkulok für meine Chicoréebahn Gn15

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Rudolf,
eine tolle Lok ist das geworden. Willst Du die nicht auch noch an der Seite beschriften?
Könntest Du mal etwas mehr zu den Lampen (Hersteller/ Bezugsquelle) schreiben, bei mir hier gibts nur wesentlich größere Lampen :cry:
MfG Christoph
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Akkulok für meine Chicoréebahn Gn15

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Rudolf,

das schaut suuuper aus :!: :!: :!:
Du musst in einer wunderschönen Gegend wohnen.
Passt jedenfalls perfekt zum Zug
bzw. der Zug passt perfekt zur Gegend :D

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: Akkulok für meine Chicoréebahn Gn15

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Rudolf,

Deine Lok ist aber ganz toll geworden - RESPEKT.
Leider hat Du mich jetzt daran erinnert, daß meine E-Lok immer noch unfertig rumliegt. :oops:

Trotzdem vielen Dank für die tollen Bilder.

Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße
Andreas
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Akkulok für meine Chicoréebahn Gn15

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

über Euer Lob und über Euere Anerkennung habe ich mich sehr gefreut. So etwas motiviert und dafür möchte ich mich bei Euch bedanken.

Sandbahner:

man kann seine Phantasie spielen lassen, wie man will. Über kurz oder lang findet sich dann doch das dazu passende Vorbild. Hast Du schon mal Deinem link folgend zwei mal nach rechts geklickt und Dir dort das Vehikel im Hintergrund angesehen? Das wäre doch was.

Christoph G.:

Für die Beschriftung der Seiten ist es jetzt leider zu spät. Ich müsste dafür sonst den halben Akkukasten neu aufbauen. Ich baue ja nicht das Gehäuse und beschrifte es dann, sondern ich entwerfe es am Rechner mit Beschriftung usw. und ziehe dann den Ausdruck auf einen Träger auf, in diesem Fall Sperrholz. Danach werden dann die Fugen geritzt und die Eckleisten eingesetzt.

Was die Lampen betrifft, muß ich erst noch selbst schauen, wer die gebaut hat. Ich melde mich diesbezüglich wieder.

Christoph R.:

Mit der Gegend hast Du schon recht. Ich kam hier her und war hin und weg. Das ist auch der Grund, weshalb ich den Odenwald zum Thema der OEA gewählt habe. In meiner unmittelbaren Umgebung finde ich all die Situationen, die ich für die Modellbahn benötige. So einen Ort findet man und lässt sich nieder.

Andreas:

Dann mach Dich mal dran. Ich drück´ Dir die Daumen, daß Du die Zeit dazu findest.
Viele Grüße

Rudolf
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Akkulok für meine Chicoréebahn Gn15

Beitrag von Rudolf »

Hallo Christoph G.:

ich habe jetzt mal nachgesehen. Ich habe die Lampen vor vielen Jahren gekauft. Der Lieferant hieß damals "KB-ELEKTRONIK, elektrische bausätze und module". Ob es sich hierbei um den Hersteller handelt weiß ich nicht, ich nehme aber an, daß der Hersteller jemand anders ist. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Ergänzung:

soeben hat mir in einem anderen Forum Kollege Oliver ozoffi folgenden link zukommen lassen, den ich hier nicht vorenthalten will:
https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AA?wgr=432
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Akkulok für meine Chicoréebahn Gn15

Beitrag von highmichl »

Hallo Rudolf,

schönes Teil hast du da gebaut. Deine Scheinwerfer sehen für meinen Geschmack etwas überdimensioniert aus. Stell mal einen Lokführer daneben.
Im Gußteilesortiment von Jürgen Wedekind gibt es schöne maßstäbliche Scheinwerfer die sich auch beleuchten lassen.
Sieht dann so aus mit 1,5V:
Abblendlicht-Nahaufnahme (highmichl)
Bild
Servus


Gruß Michl
Antworten