Neubau der "Kleinen Dicken" 99 5001

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Neubau der "Kleinen Dicken" 99 5001

Beitrag von Harzbahnfreund »

Nach Zeichnungen der "Harzbibel" und einigen Bildern
entstand mal wieder die "kleine Dicke 99 5001".
Aus Messingblech 0,5mm und diversen Profilen, die Lichtmaschine ist von
Ralph Reppingen.

Das Fahrwerk dauert noch ein bischen.
Als Antrieb ist ein 15V Maxxon-Motor mit einem Winkelgetriebe von
Scheba-Schurer eingeplant.
99 5001 (Harzbahnfreund)
Bild
99 5001 im Selbstbau

99 5001 (Harzbahnfreund)
Bild
im Selbstbau, das Fahrwerk kommt auch noch

99 5001 (Harzbahnfreund)
Bild
im Selbstbau, fahren kann ich noch nicht.

Fröhliche Ostern

Volker
Benutzeravatar
HG 3/4
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 413
Registriert: So 25. Jan 2004, 00:26
Wohnort: München

Re: Neubau der "Kleinen Dicken" 99 5001

Beitrag von HG 3/4 »

Volker

:respekt:

das Modell schaut echt gut aus. Gefällt mir sehr gut
Bin auf den Rest gespannt.

Gruß Martin
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Neubau der "Kleinen Dicken" 99 5001

Beitrag von theylmdl »

Hallo Volker,

da stellst Du ein schönes Modell vor, Hut ab, das gefällt mir sehr gut! Wie bist Du denn zu dem Kessel gekommen? Ist der aus Weißmetall?
Ein ganz klein wenig konstruktive Kritik möchte ich allerdings los werden. Die Knebel an der Rauchkammertür dürften noch ein wenig "echter" aussehen ;-) .

Neugierige Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Neubau der "Kleinen Dicken" 99 5001

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Martin und Thomas,

danke für euer Lob, der Kessel besteht aus einem 40er Kunststoffabflussrohr,
dieses wurde dann mit Bleiblech bewickelt, um einmal den gewünschten Kesseldurchmesser zu erhalten und zum anderen kann ich dann alle Aufbauten, Armaturen usw. direkt anbohren und mit dem Bleiblech verlöten.

Die Verschlüsse der Rauchkammertür sind aus einer M2-Gewindestange hergestellt worden, weil die Rauchkammertür zu öffnen sein muss, um später die Platine für die Elektrik in den Kessel unterzubringen.

Vielleicht kann ich die Verschlüsse noch ein wenig filigraner gestalten.

Freundliche Grüße

Volker
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Neubau der "Kleinen Dicken" 99 5001

Beitrag von theylmdl »

Hallo Volker,

das Bleiblech um das Kunststoff-Rohr ist eine sehr pfiffige Idee, Hut ab!

Frohe Ostern,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Neubau der "Kleinen Dicken" 99 5001

Beitrag von Harzbahnfreund »

Der Neubau und die Erprobung der 99 5001 ist abgeschlossen.

Der Aufbau der Lok wurde mit Hilfe der "Harzbibel"

-Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen- ausgeführt.


99 5001 (Harzbahnfreund)
Bild
Die kleine Spremberger 99 5001

99 5001 (Harzbahnfreund)
Bild
In Niedersachswerfen

99 5001 (Harzbahnfreund)
Bild
In Schierke

99 5001 (Harzbahnfreund)
Bild
Die Kartoffeln gehören auf die Bahn!

99 5001 (Harzbahnfreund)
Bild
Durch den schönen Harz

99 5001 (Harzbahnfreund)
Bild
Im Thüringischen Ländle bei Ilfeld

99 5001 (Harzbahnfreund)
Bild
Die Pumpe mit Fabrikschild

Ein schönes Winterbastelprojekt.

Freundliche Grüße

Volker
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Neubau der "Kleinen Dicken" 99 5001

Beitrag von arne012 »

Hi,
ich hoffe, zum Fahrwerk kommt ein genauso guter Baubericht wie zum Aufbau!
Sieht klasse aus.
Gruß, Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Neubau der "Kleinen Dicken" 99 5001

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Volker,

die Kleine schaut sehr edel aus :respekt:
kein Vergleich zu dem Plastikteil, was auch bei mir im Regal steht :roll:
Toll :!: :!: :!:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Gordon Shamway
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 419
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 20:27

Re: Neubau der "Kleinen Dicken" 99 5001

Beitrag von Gordon Shamway »

Ein wunderschönes Modell das Du da gebaut hast. Da sieht man mal wieder auch eine kleine Lok kann eine große Aufgabe sein.
Deine Anlage ist aber auch nicht von schlechten Eltern, was man sieht auf den Bildern sehen kann. Die Gebäude sind zum Teil Eigenbau nehme ich an, aus was für Material baust Du sie ?

Detlef
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Neubau der "Kleinen Dicken" 99 5001

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Detlef,

danke für Dein Lob, zu den Häusern, die sind zum großen Teil aus
Sperrholz (Lauan) entstanden, und von innen mit einem guten Holzschutz versehen, die Ziegeldächer sind zum Teil aus Bloxx-Ziegeln hergestellt, damit arbeite ich sehr gerne. Zum Teil auch mit Resin gegossen und die Schilder am Bahnhof Schierke sind Fotografien, die in Folie einlaminiert werden.
Diese müssen zwar ca. alle zwei Jahre erneuert werden, weil sie ausbleichen, aber im Zuge der Frühjahrsrenovierung aller Häuser ist das schnell gemacht.
Das Gebäude Schierker Bahnhof ist nun schon 12 Jahre alt und trotzdem immer noch gut in Schuss.
Nur im Winter werden die Gebäude schneesicher verpackt.
Zur 99 5001, so ein Selbstbau dauert zwar lange, aber später hat man mehr Freude als an einem gekauften Modell.
Die Lok ist wirklich nur nach der Zeichnung in dem Buch
die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen entstanden, glücklicherweise hatte ich noch einige alte Bilder der Lok bekommen, die den Nachbau etwas erleichterten.
Ich mache ansonsten keine Zeichnungen eines Modells, sondern baue einfach drauflos, bis es eben fertig ist.

Freundliche Grüße

Volker
Antworten