Bau eines Straßenbahn- Niederflurwagens vom Typ MGT6D

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Soll ich den Bau des Modells hier weiter beschreiben?

Umfrage endete am Fr 13. Okt 2006, 23:47

Ja, na klar!
39
91%
Ist mir egal!
3
7%
Nein, langweile mich nicht!
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Bau eines Straßenbahn- Niederflurwagens vom Typ MGT6D

Beitrag von bimmelkutscher »

Hallo Buntbahner,

wie schon an anderer Stelle angekündigt, baue ich ab sofort an einem MGT6D. Es handelt sich dabei um einen, zumindest im Modell, sechsachsigen Straßenbahnwagen mit einem Niederfluranteil von ca. 70%. Der Mittelwagen wird beim Original von zwei Einzelrad- Einzelfahrwerken (EEF) getragen, weshalb die Bezeichnung sechsachsig eigentlich falsch ist, da nur vier durchgehende Achsen in den Enddrehgestellen vorhanden sind.
Es ist ein echter Zweirichtungswagen mit Türen und vollwertigem Fahrerstand auf beiden Seiten. In Erfurt sind davon vier Exemplare seit 1994 im Einsatz. Baugleiche Wagen fahren auch in Bochum und Brandenburg (Havel).

Hier einige Fotos vom Original und die von mir erstellte Zeichnung.

Viele Grüße
Andreas


MGT6D 601 (Bimmelkutscher)
Bild
An der Wendeschleife Grubenstraße.

MGT6D 603 (Bimmelkutscher)
Bild
Eröffnung der Strecke zum Flughafen.

MGT6D 602-1994 (Bimmelkutscher)
Bild
Teilnahme am Korso zum 100-jährigen elektrischen Betrieb. Vor wenigen Tagen neu angeliefert im Originallack.

MGT6D 602- 2000 (Bimmelkutscher)
Bild
Eine lange Zeit fuhr Tw 602 mit dieser gelben Werbung durch Erfurt.

MGT6D 602- 2005 (Bimmelkutscher)
Bild
Nach dem Gelb kam das Blau, das dem Wagen 602 auch gut stand! Heute fährt er im rotem Lack Werbung für den Nachfolger der Firma "jetz".
Dateianhänge
Die von mir erstellte Zeichnung.
Die von mir erstellte Zeichnung.
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Bau eines Straßenbahn- Niederflurwagens vom Typ MGT6D

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,
hier nun der ähnliche Wagen aus Düsseldorf. :lupe: :gruebel:
Allerdings ein Einrichtungswagen! :schlaumeier:
Eine Bauzeichnung ist angefordert, ich hoffe, dass die Maße mit dem Erfurter identisch sind. :lupe: :augenauf:

NF6-1 (Wilhelm)
Bild


NF6-2 (Wilhelm)
Bild

Sollte noch jemand an diesem Typ interessiert sein, Detailphotos von außen, innen und unter Schwierigkeiten von oben, kein Problem. :freude: :gut:
Und für Photos von unten rangiere ich ihn dann auf eine Inspektionsgrube. :irre: :irre:

Dann mal frohes Schaffen! :smt021

Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: Bau eines Straßenbahn- Niederflurwagens vom Typ MGT6D

Beitrag von bimmelkutscher »

Hallo Buntbahner,

in den letzten Tagen bin ich schon gut vorwärts gekommen, hier ein paar Bilder:

:arrow: Nach dem Zusägen sämtlicher Wagenkastenteile gestaltete ich die Fahrerraumrückwände.

PA051839 (Bimmelkutscher)
Bild

:arrow: Dann kamen die Teile vom Dach an die Reihe. Unten wurden links und rechts weiße Klebefoliensteifen aufgeklebt, oben wurden 8mm starke PCV- Streifen so aufgeklebt, das zu beiden Seiten ein Kabelkanal und mittig das Leuchtenband entsteht. Das Leuchtenband wurde milchig geschliffen.
Die Stirnwände wurden an der Innenseite mit Spiegelfolie und den Portalnachbildungen beklebt. Danach wurden sie mit dem Dach verbunden.

PA051842 (Bimmelkutscher)
Bild

:arrow: Anschließend wurden die vier Fahrzielkästen gebaut und am Dachteil befestigt.

PA051844 (Bimmelkutscher)
Bild

PA051847 (Bimmelkutscher)
Bild

:arrow: Nun wurden die Innenwände der Seitenteile unterhalb der Fenster mit Folie beklebt. Danach wurden die Seitenwände mit dem Dach-/ Stirnwänden verbunden und der Innenraum im Dachbereich gestaltet (Haltestangen, Verkleidungen, Schilder und Piktogramme). Auch die Kabelschächte vom Dach zum Boden wurden angebracht, sie bestehen aus einem 4 mm starken Plasterohr (Fähnchenstange von McDoof).

PA131913 (Bimmelkutscher)
Bild

:arrow: Als nächstes entstanden aus alten Linienschildern (PVC) die Bodenplatten. Hier für das oben gezeigte Wagenteil (C-Teil mit zwei Einzelfahrwerken)

PA131916 (Bimmelkutscher)
Bild

:arrow: Und als das Alles erledigt war, gab es die erste Stellprobe.

PA131918 (Bimmelkutscher)
Bild

Soviel für heute, tschüß
Andreas
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Bau eines Straßenbahn- Niederflurwagens vom Typ MGT6D

Beitrag von Regalbahner »

Moin Andreas ,

da geht's ja mächtig voran :D
Deine Bauweise fasziniert mich immer wieder .
Da steckt aber sicher eine Menge Vordenkarbeit drin ,
wenn ich nur an die Leuchtbänder und Kabelkanäle denke .
Ich würde das sicher vergessen und hinterher mühsam reinpopeln .
Aber schließlich hatst du ja schon einige tolle Strabas gebaut :D

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: Bau eines Straßenbahn- Niederflurwagens vom Typ MGT6D

Beitrag von bimmelkutscher »

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich mich mit den Einzelrad- Einzelradfahrwerken (EEF) beschäftigt. Im Modell sind das vom Prinzip einachsige Drehgestelle. Der erste Fahrversuch brachte allerdings keine guten Ergebnisse, da sich die Einachsdrehgestelle nicht dem Gleisverlauf anpaßten, also sozusagen in den Kurven gerade blieben oder in der Geraden schief standen.
Bei einem Modell von Funkenschleuder funktioniert das Ganze besser, er hat allerdings durchgehende Achsen und nicht wie ich LGB- Kugellagerachsen verwendet. Da sich hier die Räder einzeln drehen, wird es wohl nie zu einer Anpassung an die Gleisgeometrie kommen, so daß ich mich entschlossen habe, die Einachsdrehgestelle mit einem Gestänge anzulenken. Erste Versuche im Keller verliefen sehr positiv, am Dienstag will ich mal ne´ Runde im Garten fahren, mal sehen wie es da "flutscht".

Bis dann
Andreas

Hier ein paar Bilder:

Erst mal der ganze Wagen von unten...

Wagen_von_unten (Bimmelkutscher)
Bild

Hier das Gelenk und das EEF, wenn die Wagenkästen gerade stehen.

Gelenk_gerade (Bimmelkutscher)
Bild

Hier das Gelenk und das EEF, wenn die Wagenkästen nach rechts eingeknickt sind.

Knick_rechts (Bimmelkutscher)
Bild

Hier das Gelenk und das EEF, wenn die Wagenkästen nach links eingeknickt sind.

Knick_links (Bimmelkutscher)
Bild

Und hier das Gestänge noch mal in Nahaufnahme.

Gestaenge_nah (Bimmelkutscher)
Bild
ruedi71
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 17:56

Re: Bau eines Straßenbahn- Niederflurwagens vom Typ MGT6D

Beitrag von ruedi71 »

Dein Wagen fasziniert mich immer wieder aufs neue. Hast Du / Ihr auch Pläne über den Innenraum und Fotos, insbesondere der HAVAG TW 500/501? Ich bin gerade dabei bei einem H0 Modell die Inneneinrichtung zu bauen
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: Bau eines Straßenbahn- Niederflurwagens vom Typ MGT6D

Beitrag von bimmelkutscher »

Hallo ruedi71,

die zwei Prototypen 500/ 501 dürften sogar baugleich mit unseren Wagen sein. Triebwagen 500 war ja auch mal bei uns in Erfurt zu Gast und ist ein paar Tage durch die Stadt gefahren.

Ich habe als Vorlage nur ein Werksprospekt, die genauen Maße habe ich am Original abgemessen. Wenn Interesse daran besteht, schreib einfach noch mal eine pn.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
grosstram
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Sep 2006, 17:29

Re: Bau eines Straßenbahn- Niederflurwagens vom Typ MGT6D

Beitrag von grosstram »

Hallo zusammen,

habe Prospekte der Varianten Halle/Saale (Vorserie), Brandenburg und Bochum. Wie Andreas aber schon schrieb, sind die Zeichnungen darin recht klein und ungenau - und die Bahnen sind wohl optisch völlig baugleich, von der Farbgebung abgesehen.
Die Sitzaufteilung ist aber auf den Plänene erkennbar. Bei Bedarf bitte einfach PN an mich.

P.S.: Werde demnächst eine Altlast, mein erstes Selbstbauprojekt von 1994, vorstellen. Ich war damals 14 oder 15 ... das Fahrzeug wird gerade etwas hergerichtet, hat durch Transport und Lagerung etwas gelitten. Was ich schonmal verrate: Es ist eine Straßenbahn, allerdings eine absichtliche Mischung aus zwei realen Vorbildern (beides Niederflurwagen) und knapp 2 m lang. :D
Kahlmannmann
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Aug 2005, 11:44

Re: Bau eines Straßenbahn- Niederflurwagens vom Typ MGT6D

Beitrag von Kahlmannmann »

Hallo
Ich hab an dich noch ein Tipp wenn du zwischen die Wagen ein Faltenbalg einbauen würdest. Auf der Seite ist dies sehr gut beschrieben:

phpBB2/viewtopic.php?t=5301
Benutzeravatar
Lupinenexpress
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 638
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 15:58
Wohnort: In der Stadt zwischen Rhein und Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Straßenbahn- Niederflurwagens vom Typ MGT6D

Beitrag von Lupinenexpress »

Hallo Grosstram,

bin mal echt gespannt auf den Wagen. Bei dem Baujahr und der Länge würde ich mal darauf tippen, dass es sich bei einem deiner beiden Vorbilder um den ET8N von der Rhein-Haardtbahn handelt. Der wäre nämlich in 1:22,5 so um die 2 Meter lang....
Antworten