Gruben-Uboot IIf

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Gruben-Uboot IIf

Beitrag von highmichl »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Personenwagen für die Grubenbahn zu bauen. Zunächst habe ich mich an den Oberen Teil gemacht. Der Unterwagen also das eigentliche Fahrwerk befindet sich gerade noch im Anfangsstadium. Dort werden dann auch direkt die Kupplungen befestigt sein.

Als Baumaterial habe 0.5er und 1.0er ABS-Kunststoffplatten verwendet.
Uboot Rohbau (highmichl)
Bild

und hier mit etwas Farbe und Alterungserscheinungen


DSC00629 (highmichl)
Bild

hier mal mit Besatzung, in der Realität durften sich bis zu 8 Bergleute da rein begeben.


uboot (highmichl)
Bild


Glück Auf

Michl
Servus


Gruß Michl
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Gruben-Uboot IIf

Beitrag von Regalbahner »

Servus Michl,

du bist ja voll auf dem Untertagetrip,
jetzt weiss ich auch warum du so lange abgetaucht warst :lol:

Hast du vielleicht für den Wagen ein Vorbildfoto ?
Ich kenne diese Dinger bisher nur mit mehreren Einstiegen.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Gruben-Uboot IIf

Beitrag von highmichl »

Hallo Christoph
Regalbahner hat geschrieben:Ich kenne diese Dinger bisher nur mit mehreren Einstiegen.
Hab ich , am Anfang des Films stehen mehrere rum:

http://www.youtube.com/watch?v=9POHsQ_tPMk

Der Wagen hat auf beiden Seiten einen Zugang, sind also schon 2 Einstiege :lol:

Normalerweise sind im oberen schrägen Bereich noch Langlöcher zur Bewetterung im Blech, aber ich hab einfach keine Möglichkeit gesehen die sauber zu fertigen, also hab ich sie weglassen müssen :roll:

Am Anfang meiner Planung sollte eigentlich ein Exemplar aus Mühlhausen entstehen aber die runde Variante hat mir doch besser gefallen. Kann ja noch werden.

Gruß Michl
Servus


Gruß Michl
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Gruben-Uboot IIf

Beitrag von der koni »

Hallo!
Wenn Du ABS Kunststoffplatten für die Wagenoberteile verwendest, würde es mich interessieren, womit Du die Platten klebst.
Oder handelt es sich um die normalen Polystyrolplattenware, die sich u.a. mit den ,, Plastik - Modellbauklebern" kleben läßt?
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Gruben-Uboot IIf

Beitrag von highmichl »

Hallo Manfred
der koni hat geschrieben:Hallo!
Wenn Du ABS Kunststoffplatten für die Wagenoberteile verwendest, würde es mich interessieren, womit Du die Platten klebst.
ABS besteht ja ca zur Hälfte aus Styrol, ich verwende die ganz normalen weißen ABS-Platten von Graupner und benutze Sekundenkleber dünnflüssig. Der kriecht in jede kleine Spalte. Ruderer geht natürlich auch.

Ich wollte mit dem Revell-Kunststoffkleber eigentlich stellenweise die Oberflächen aufweichen um Korrosion darzustellen, keine Chance, das Material zeigt sich nich sonderlich beeindruckt. Das funktioniert anscheinend nur bei reinem Polysterol.

Gruß Michl
Servus


Gruß Michl
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Gruben-Uboot IIf

Beitrag von kartonbahner »

Moin,
Regalbahner hat geschrieben:Hast du vielleicht für den Wagen ein Vorbildfoto ?
Ich kenne diese Dinger bisher nur mit mehreren Einstiegen.
... diese Frage lag mir auch schon auf der Zunge, weil ich auch nur die mit mehreren Einstiegen kannte ...

Ich finde die gesamte Grubenbahnthematik auch sehr interessant, nur da gibt es im hohen Norden noch weniger "Anschauungs-/Vorbildmaterial" als für Feldbahnen im Allgemeinen, das Braunkohle-Bergwerk Robertshall bei Hamburg-Harburg einmal ausgenommen ...http://www.lostplaces.de/harburg-bergwe ... shall.html ... und dort gab es keine Grubenbahn ... :cry:
Gerald
Antworten