Dächer für schweizer Einheitswagen

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Dächer für schweizer Einheitswagen

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

da ich plane in der nächsten Zeit meine Bahn um einige Einheitswagen zu bereichern habe ich mir in der lezten Zeit einige Gedanken zum Thema Dach gemacht.

Die Lösung ist ein Dach aus Kunstoff mittels Tiefzeihtechnik. Abmessungen natürlich in IIm also 1:22,5.

Die Dachlüfter werden nicht vorgesehen da die Vorbilder unterschiedliche Anordnungen haben.
Innenbeleuchtung wäre mit den warmweissen selbstklebenden Lobs-Led Streifen aus dem Hornbach Baumarkt einfach und preiswert zu integrieren.

Als Basis sollen die zweite Klasse Wagen Typ Brünig der BVZ B 2281-2290 dienen, die baugleich mit den SBB Wagen 701-755 und BOB 241-252 sind. Verkürzt man das Dach sind entsprechende 1Klasse und 1/2 Klasse-Wagen, sowie die kürzeren Wagen von FO und MOB darstellbar.

Wenn man die unterste Sicke im Bereich des Einsteigs zusätzlich plan schleift kann man die EW 78 darstellen, z.B die vier FO-Wagen 4063-4066 aus dem Glacier Express, oder die 16 entsprechenden 2 Klasse Wagen 4273-4288 die im Glacier-Express oder den Deh-Pendeln laufen.

Also ein völlig universelles Bauteil, für alle die mal etwas anderes als RhB oder ein vollständigen Glacier-Express wollen.


Um das ganze bezahlbar zu machen wäre es gut die Formkosten auf möglichst viele Dächer zu verteilen - also wer von euch hat Interesse? Preislich wäre das Dach je nach Anzahl der gefertigten Dächer zwischen 50 und 70 Eur.
Fertigung wäre im zweiten Halbjahr 2011.

Bei Interesse wäre es schön wenn Ihr mich benachrichtigen würdet, - im Moment reicht die Menge noch nicht ganz um dieses Projekt umzusetzen.



Anbei ein Foto vom Vorbild:

Bild


Gruss
Joachim
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Dächer für schweizer Einheitswagen

Beitrag von ottmar »

Hallo Joachim,

klassischer Fall von zu spät, ich hätte damals sehr großes Interesse gehabt nur meine GoldenPass..

Aber sehr gute Idee, ich hoffe Du findest Mitstreiter

Viele Grüße Ottmar
MartinS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 107
Registriert: So 19. Dez 2010, 16:47
Wohnort: Grindelwald/CH

Re: Dächer für schweizer Einheitswagen

Beitrag von MartinS »

Hallo furkabahn

Ich hätte Interesse, da ich plane, irgendwann in der nächsten Zeit Züge der BOB und WAB für 1:22.5 zu bauen. Ich kann aber im Moment nicht sagen wie viele Dächer ich nähme. Muss ich mir morgen mal durch den Kopf gehen lassen. (@ottmar: Es wird auch eine He 2/2 31 od. 32 und eine der alten He's dabeisein.)

Grüsse aus dem frisch verschneiten Grindelwald
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: Dächer für schweizer Einheitswagen

Beitrag von fst-tigrottino »

Hallo furkabahn,
das ist eine tolle Idee! Könntest du einmal die genaue Vermassung einstellen?
besten Dank
mit Gruss fst-tigrottino
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Dächer für schweizer Einheitswagen

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

zur Frage der Vermassung: Ich würde einfach die Zeichnungen des B Wagens aus den SIG Werkmitteilungen 1/67 als Basis für das CAD-Modell nehmen. Damit wird dann die Form gefertigt.

Dort ist eine Wagenkastenlänge von 17,3m angegeben. Das gibt 769mm im Modell. Sieht man Stirnwände von 3mm Stärke vor ergibt das eine Dachlänge von 763mm.
Die Wagenkasten und somit die Dachbreite ergibt sich aus 2650mm zu 118mm.


Gruss
Joachim
MartinS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 107
Registriert: So 19. Dez 2010, 16:47
Wohnort: Grindelwald/CH

Re: Dächer für schweizer Einheitswagen

Beitrag von MartinS »

Hallo Joachim
Momentan wäre ich an 8 Dächern interresiert.
4 für BOB Wagen und 4 für Brünig Wagen.
Das kann sich aber noch ändern (nach oben und nach unten).

Gruss Martin
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Dächer für schweizer Einheitswagen

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

danke für euer Interesse! Es kommen genug Dächer zusammen, das bedeutet das ich dann im April in die Umsetzung einsteigen werde.
Schön ist besonders, wie die Möglichkeiten des Daches ausgenutzt werden, anscheined werden ja BOB,BVZ,FO und SBB dabei sein.
Wenn jetzt noch einer ein MOB Wagen unter das Dach bauen würde :wink:

Das Ganze wird dann so ablaufen: Ich lasse zunächst Konstruktion und Form machen. Wenn es soweit ist berechne ich aufgrund der Formkosten und eurer genannten Minimalzahlen den vorläufigen Stückpreis.
Dann brauche ich eure endgültigen Mengen, wenn es mehr wird kann ich die Formkosten auf die entsprechend höhere Anzahl umlegen.


Gruss
Joachim
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: Dächer für schweizer Einheitswagen

Beitrag von fst-tigrottino »

... a propos MOB ....

Achslager 4 (fst-tigrottino)
Bild

... bezüglich Achslager bin ich jedenfalls am Hirnen für das passende Triebfahrzeug .... :roll:
mit Gruss fst-tigrottino
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Dächer für schweizer Einheitswagen

Beitrag von furkabahn »

Willst du etwa auch so ein Vier-Drehgestellmonster vor deine Wagen hängen :?:


fragt sich Joachim (dessen Vierdrehgestellmonster nicht hellblau/creme sondern rot wird)
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: Dächer für schweizer Einheitswagen

Beitrag von fst-tigrottino »

Lieber Joachim,
in der beruflich stark angespannten Zeit kommt man zwar nicht soviel zum Basteln, man kann sich aber all die Modelle vorstellen, die man nach der Berufszeit noch bauen möchte .... :roll:
... und dazu gehört definitiv ein MOB 4-Drehgestelle-Monster. Mit etwas Glück habe ich diese wunderbaren Triebwagen - gleich alle vier Stück aufs Mal - letzthin in Montreux ablichten können. Ein Glück, dass sie jetzt, soweit ich informiert bin, nicht weiter umgebaut werden. Mit diesen - und vor allem mit den legendären, eleganten und doch urwüchsig eigenen "autorails" der 3000er Serie - verbinden sich viele Jugenderinnerungen an Ferientage in les Avants und Sonloup in den 60er Jahren! Es war damals eine Sensation, ab 1968 mit diesen nigelnagelneuen Triebwagen von Montreux aus in die Berge hochgeschraubt zu werden ...

4x4Drehgestelle-Monster MOB (fst-tigrottino)
Bild
mit Gruss fst-tigrottino
Antworten