3 1/2 Zoll
Moderator: GNEUJR
3 1/2 Zoll
Moin Moin
Ich hab da mal eine Frage an euch, unzwar wollt ich etwas mehr über 3 1/2 Zoll Echtdamploks wissen. Das Wichtigste ist eigendlich einmal der Preis und ob eine solche Lok stark genug ist mich (50kg) zu ziehen. Wär echt schön wenn mir wer helfen würde, im Internet steht nich viel über die Spur scheint etwas seltener zu sein
MFG Jonas
Dampf lebt !!!
Ich hab da mal eine Frage an euch, unzwar wollt ich etwas mehr über 3 1/2 Zoll Echtdamploks wissen. Das Wichtigste ist eigendlich einmal der Preis und ob eine solche Lok stark genug ist mich (50kg) zu ziehen. Wär echt schön wenn mir wer helfen würde, im Internet steht nich viel über die Spur scheint etwas seltener zu sein
MFG Jonas
Dampf lebt !!!
- Andreas WB
- Buntbahner
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Re: 3 1/2 Zoll
Hallo Jonas
ich denke das eine 3 1/2 Zoll Dich fort bekommt .
nur hier in Deutschland gibts nicht viel 3 1/2 Zoll Strecken .
5 Zoll und 7 3/4 ist verbreiteter .
Ich stell morgen mal ein pa Links dazu ein.
Grüße Andreas
ich denke das eine 3 1/2 Zoll Dich fort bekommt .
nur hier in Deutschland gibts nicht viel 3 1/2 Zoll Strecken .
5 Zoll und 7 3/4 ist verbreiteter .
Ich stell morgen mal ein pa Links dazu ein.
Grüße Andreas
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
- Henner (Henry)
- Buntbahner
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Re: 3 1/2 Zoll
Jonas,
mein Freund Eric besitzt eine 3 1/2" OS Krauss. Er wiegt vermutlich >70kg und die Lok zieht ihn locker eine 3% Steigung herauf. Diese Loks tauchen hin und wieder bei Ebay zu vernuenftigen Preisen auf.
Regards
mein Freund Eric besitzt eine 3 1/2" OS Krauss. Er wiegt vermutlich >70kg und die Lok zieht ihn locker eine 3% Steigung herauf. Diese Loks tauchen hin und wieder bei Ebay zu vernuenftigen Preisen auf.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
- Andreas WB
- Buntbahner
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- Wohnort: Großenhain
Re: 3 1/2 Zoll
Hallo Jonas
so nun ein Link zur Info
http://www.dampf-modell-bahn.de/
oder hier ein Forum
http://www.dampfbahner.de/Dampfbahner/FORUM/forum.html
Grüße Andreas
so nun ein Link zur Info
http://www.dampf-modell-bahn.de/
oder hier ein Forum
http://www.dampfbahner.de/Dampfbahner/FORUM/forum.html
Grüße Andreas
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
Re: 3 1/2 Zoll
Tach Aufsitzbahners
Danke für die Infos jetzt heit es nur noch aus Abbi warten, ARbeiten gehen und den ersten Lohn für eine 3 1/2 Zoll Lok ausgeben und den Garten zugleisen
MFG Jonas
danke nochmal
Danke für die Infos jetzt heit es nur noch aus Abbi warten, ARbeiten gehen und den ersten Lohn für eine 3 1/2 Zoll Lok ausgeben und den Garten zugleisen
MFG Jonas
danke nochmal
Re: 3 1/2 Zoll
Ich bin seit Jahren Feldbahner im Masstab 1:3 auf 7 1/4 Zoll Was für mich die ideale grösse darstellt da ich auch sehr "schwehr" zu Transportieren bin! Angefangen habe ich allerdings mit 5 Zoll!
Und jetzt kommt mein Typ: Ueberlege Dir gut eine 3 1/2 Zoll Lok zu kaufen! meistens kommt der wunsch auf anderen Anlagen zu Fahren und an Treffen und Dampfbahn festen teilzunehmen sehr schnell! Aber wie schon andreas WB gesagt hatt gibts sehr wenige Anlagen die die 3 1/2 Zoll Spurweite haben! ich persönlich würde eher einen beginn in 5 Zoll ins Auge Fassen!
gruss Adrian
Und jetzt kommt mein Typ: Ueberlege Dir gut eine 3 1/2 Zoll Lok zu kaufen! meistens kommt der wunsch auf anderen Anlagen zu Fahren und an Treffen und Dampfbahn festen teilzunehmen sehr schnell! Aber wie schon andreas WB gesagt hatt gibts sehr wenige Anlagen die die 3 1/2 Zoll Spurweite haben! ich persönlich würde eher einen beginn in 5 Zoll ins Auge Fassen!
gruss Adrian
Re: 3 1/2 Zoll
Gudn'
Ist eine 5" Lok nicht sehr Teuer ? Ich habe noch keine kefunden die unter 1000 Ocken liegt oder kann man sowas auch billiger gebaucht bekommen ? Es muss ja nichts großes sein ein kleiner 2- Achser reicht ja.... und so viel "Schnickschnack" muss auch nicht dran sein
Ist eine 5" Lok nicht sehr Teuer ? Ich habe noch keine kefunden die unter 1000 Ocken liegt oder kann man sowas auch billiger gebaucht bekommen ? Es muss ja nichts großes sein ein kleiner 2- Achser reicht ja.... und so viel "Schnickschnack" muss auch nicht dran sein
- Andreas WB
- Buntbahner
- Beiträge: 452
- Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
- Wohnort: Großenhain
Re: 3 1/2 Zoll
Hallo
man bekommt keine 5 oder 3 1/2 Zoll Lok unter 1000 Euro.
es sei denn ein Grob Teile Satz aber das sicher auch nicht
man bekommt da vielleicht ein Bausatz bein Regner für M 1:22,5 45 mm LPG Spur
http://www.dampfbahner.de/Dampfbahner/FORUM/forum.html
hier wird eine 5 Zoll Mogul für 6500 angeboten .
es klingt hart so wie ich es schreib .
Grüße Andreas
man bekommt keine 5 oder 3 1/2 Zoll Lok unter 1000 Euro.
es sei denn ein Grob Teile Satz aber das sicher auch nicht
man bekommt da vielleicht ein Bausatz bein Regner für M 1:22,5 45 mm LPG Spur
http://www.dampfbahner.de/Dampfbahner/FORUM/forum.html
hier wird eine 5 Zoll Mogul für 6500 angeboten .
es klingt hart so wie ich es schreib .
Grüße Andreas
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
Re: 3 1/2 Zoll
Schadee dann werd ich wohl bei meinem Accucraft Ruby Umbau bleiben und weiterhin über die LGB Gleise schaukeln macht ja auch total viel Spaß man kann nur leider nich drauf mitfahrn aber man kann nich alles haben ansonsten ist der Reiz bei der Sache weg. Frage : gibs in Sinsheim auch eine Große Spur G Anlage ?
Schon fast fertig (Jonas)
Allzeit gute Fahrt
Schon fast fertig (Jonas)
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- Roland Imhof
- Buntbahner
- Beiträge: 69
- Registriert: Do 2. Okt 2003, 09:14
- Wohnort: Büttenhardt SH Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: 3 1/2 Zoll
Hallo Jonas,
ich habe mir das Ganze auch mal überlegt. Bin damals dann aber schnell von 3 1/2 auf 5 Zoll gekommen:
- das Angebot ist grösser
- die Lokomotiven sind wenn überhaupt nicht viel teurer
- die Stabilität beim Fahren ist um einiges grösser
Die Stabilität sprich die Neigung zum Umkippen ist nicht zu vernachlässigen. In England, wo 3 1/2 Zoll sehr verbreitet ist, sind die Gleise meist aufgeständert, wobei man bei Sitzwagen dann die Beine auf beiden Seiten runterhängen lässt oder es wird auf Dreischienengleis (3 1/2 und 5 Zoll) gefahren, wobei der Sitzwagen aus Stabilitätsgründen auf 5 Zoll fährt. Bei Normalspurlokomotiven muss der "Grösse" wegen, z.T. liegend gefahren werden, da sonst die Arme zu kurz sind.
Hersteller rsp. Händler die mir gerade einfallen sind:
http://www.dorrington.de/de/loks/loks_intro.php
http://www.dampfbahn-zimmermann.de/gartenbahn/index.php
http://www.balson.ch/
Da siehst Du z.T. auch Preise.
Bei einem guten Händler kannst Du auch eine Probefahrt machen.
Beim Erwerb von Gebrauchtteilen musst Du Dich schon recht gut mit solchen Dampflokomotiven auskennen, oder aber jemanden haben der Dir hilft. Sonst zahlst Du ev. viel Lehrgeld.
Da wir ein Haus mit unebenem Garten gebaut haben, ist es bei mir dann bei IIm geblieben.
Gruss
Roland
ich habe mir das Ganze auch mal überlegt. Bin damals dann aber schnell von 3 1/2 auf 5 Zoll gekommen:
- das Angebot ist grösser
- die Lokomotiven sind wenn überhaupt nicht viel teurer
- die Stabilität beim Fahren ist um einiges grösser
Die Stabilität sprich die Neigung zum Umkippen ist nicht zu vernachlässigen. In England, wo 3 1/2 Zoll sehr verbreitet ist, sind die Gleise meist aufgeständert, wobei man bei Sitzwagen dann die Beine auf beiden Seiten runterhängen lässt oder es wird auf Dreischienengleis (3 1/2 und 5 Zoll) gefahren, wobei der Sitzwagen aus Stabilitätsgründen auf 5 Zoll fährt. Bei Normalspurlokomotiven muss der "Grösse" wegen, z.T. liegend gefahren werden, da sonst die Arme zu kurz sind.
Hersteller rsp. Händler die mir gerade einfallen sind:
http://www.dorrington.de/de/loks/loks_intro.php
http://www.dampfbahn-zimmermann.de/gartenbahn/index.php
http://www.balson.ch/
Da siehst Du z.T. auch Preise.
Bei einem guten Händler kannst Du auch eine Probefahrt machen.
Beim Erwerb von Gebrauchtteilen musst Du Dich schon recht gut mit solchen Dampflokomotiven auskennen, oder aber jemanden haben der Dir hilft. Sonst zahlst Du ev. viel Lehrgeld.
Da wir ein Haus mit unebenem Garten gebaut haben, ist es bei mir dann bei IIm geblieben.
Gruss
Roland