Steam in the Woods

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Steam in the Woods

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

angeregt durch Henrys Bericht über seine "Betsy" folgte ich seinem Buchtipp:
Das kürzlich (via Amaz..) neuerworbene Buch von John T. Labbe & Vernon Goe: Railroad in the Woods (Oso Publishing, US 1995)
(übrigens absolut weiterzuempfehlen - wer kennt es bereits?)
... liess mich ein bischen im Netz weiterstöbern, dabei bin ich u.a. auf diese dazu passende höchst interessante Seite gestossen, mit umfangreichem spannenden alten Bildmaterial und z.T. atemberaubenden Szenen zum Thema:
http://www.steaminthewoods.com/
Wünsche staunendes Schmökern in den alten Bildern!

Dem Buch wie auch den Fotos dieser Seiten kann man zum Beispiel auch entnehmen (und das ist nur ein sehr interessanter Aspekt von vielen ganz anderen), daß Trestle-Konstruktionen bei den US-Waldbahnen sehr viel extensiver verbreitet und eingesetzt waren als üblicherweise vermutet.
Weite Streckenabschnitte wurden derart aufgeständert, weil das viel einfacher war als das massive Gelände einzuschneiden und zu bewegen (eigentlich ganz logisch). Ganze Streckenabschnitte wurden z.B. derart auf niedrigen Trestles direkt über Bachläufen (creeks) errichtet, weil dort drüber der Lichtraum zur Benutzung meist immer frei war. Aber auch z.B. enge Depoteinfahrten, Spitzkehren o.ä. in Hanglagen wurden seitwärts derart abgestützt, was oft äußerst abenteuerlich ausschaut. - Man könnte sich also entsprechend eine Modellanlage vorstellen, bei der Trestles nicht Sonderbauten sondern die überwiegende Streckenbettung darstellen.
Das wär doch mal was ganz Neues, also zum Gleisselbstbau gleich noch meterweise Trestle-Zimmerei dazu ...

Servus, Thomas
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Steam in the Woods

Beitrag von Henner (Henry) »

Als Ergaenzung hier noch ein Link zu Bildern von Darius/Clark Kinsey, die fast ihr ganzes Leben Logging Camps besucht und Photos gemacht haben. Zum Glueck hat ein Grossteil der Sammlung ueberlebt:

http://content.lib.washington.edu/kinseyweb/index.html

http://content.lib.washington.edu/clark ... index.html

Mit unseren 1:20.3 Live Steam Donkeys versuchen wir "Crotch Line Loading" z.B.

http://content.lib.washington.edu/cdm4/ ... X=1&REC=12

und "North Bend Yarding"

http://content.lib.washington.edu/cdm4/ ... OX=1&REC=9

nachzustellen.

Mit Crotch Line loading, siehe Diagramm:

http://www.wegmuller.org/logging/hi_rig ... agram1.jpg

kann man mit einem Donkey mit zwei Trommeln Baumstaemme hin- und her sowohl auf- und abbewegen, wobei man zwei Rutschkupplungen, zwei Bremsen und eine Dampfdrossel gleichzeitig bedienen muss, nicht ganz einfach!

Yarding siehe z.B.

http://www.osha.gov/SLTC/etools/logging ... ystem.html

Enjoy!
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Steam in the Woods

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Thomas und Henry,

Danke für Eure zahlreichen Links. Die Bilder dahinter sind wirklich beeindruckend. US-Waldbahnen haben schon ihr eigenes Flair.

Mich reizt es ja auch - aber noch eine (Riesen-)Baustelle mehr ... :roll: :?: :?:

Ich versuche erst meine angefangenen abzuschliessen. Was wahrscheinlich noch sehr lange dauern wird :oops: .
Aber ab und zu ein bißchen über´n Gartenzaun schauen ist ja erlaubt 8) .

Ein Baubericht zu den zahlreichen verlinkten Objekten und Sujets würde gut ins BBF passen ... :wink:

Servus und best regards,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Steam in the Woods

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

habe mich vorhin mal wieder mit dem Thema Logging beschäftigt und u.a. in den Seiten herumgestöbert, die Henry hier eingelinkt hatte:
http://content.lib.washington.edu/kinseyweb/index.html
http://content.lib.washington.edu/clark ... index.html

Bin da u.a. auf dieses unglaubliche Motiv gestoßen, gleich ein ganzer(?) Loop als Trestle:
http://content.lib.washington.edu/cdm4/ ... =339&y=281

Oder auf diese wundervolle Szenerie - könnte ja fast noch in Switzerland sein:
http://content.lib.washington.edu/cdm4/ ... OX=1&REC=2

Oder die hier auch:
http://content.lib.washington.edu/cdm4/ ... OX=1&REC=6

Eigentlich hatte ich "nur" die Suchworte "railcar, speeder" in die Suchfunktion eingegeben, und gleich zauberte mir die Maschine diese 3 erstaunlichen Seiten mit diesen noch erstaunlicheren Gefährten hervor - dagegen sind unsere modernen ÖPNV-Transportmittel wahrlich langweilig:
http://content.lib.washington.edu/cdm4/ ... OSTART=1,1

Dieses Gefährt finde ich z.B. besonders hübsch:
http://content.lib.washington.edu/cdm4/ ... OX=1&REC=1

Oder das hier, ist doch auch nett:
http://content.lib.washington.edu/cgi-b ... ISOPTR=807


So macht das Searchen doch richtig Spass!
Servus, Thomas
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Steam in the Woods

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

noch eine kleine Ergänzung zu den oben verlinkten Bildern:
Die location von diesem Bild:
http://content.lib.washington.edu/cdm4/ ... OX=1&REC=1

gehört offensichtlich sinngemäß mit der des folgenden zusammen:
http://content.lib.washington.edu/cdm4/ ... =339&y=281

Aber vielleicht kann jemand von den nordamerikan. Freunden genaueres dazu sagen.

Servus, Thomas
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Steam in the Woods

Beitrag von Henner (Henry) »

kastenlokker hat geschrieben:Hallo,

....
Aber vielleicht kann jemand von den nordamerikan. Freunden genaueres dazu sagen.

Servus, Thomas
Na ja, ich weiss auch nicht viel mehr dazu. Aber in 1951 wurde die Trestle abgerissen und durch eine neue Trasse ersetzt. Die ungefaehre Lage:
60.653246,-149.050312 (in Google maps als Ziel eingeben).
An der Strecke werden zur Zeit "Wanderbahnhoefe" errichtet (habe ich bei meinem letzten Flug mit Alaska Air gelesen...). Interessant ist auch die Stichstrecke nach Whittier. Dort besteht eine Eisenbahnfaehrverbindung nach Seattle(!).
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Steam in the Woods

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Henry,

interessant - wandern da jetzt die Passagiere oder die Bahnhöfe :-s :?: :biggrin: ?

Servus, Thomas
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Steam in the Woods

Beitrag von Henner (Henry) »

kastenlokker hat geschrieben:Hallo Henry,

interessant - wandern da jetzt die Passagiere oder die Bahnhöfe :-s :?: :biggrin: ?

Servus, Thomas
Ich glaube, eher die Passagiere :D . Wenn man dann auf der Rueckfahrt den Zug versaeumt, verbringt man die Nacht alleine oder mit ein paar Grizzlybaeren :shock:
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Steam in the Woods

Beitrag von kastenlokker »

Hi Henry,

aus deinem letzten statement
Wenn man dann auf der Rueckfahrt den Zug versaeumt, verbringt man die Nacht alleine oder mit ein paar Grizzlybaeren
Regards
:help:
könnte man doch ein nettes Szenchen machen - würde glatt für unsere Kreativmeile taugen!
Das Modul hätte sogar den Vorteil, ganz ohne Rollmaterial auszukommen. - Aber dazu muss man wohl beyond the big pond angesiedelt sein? :frown:

regards, Thomas
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Steam in the Woods

Beitrag von Henner (Henry) »

Uebrigens: Es gibt auch heute noch ganz ansehnliche Holztrestle Bruecken. Ich hatte eine vom Flugzeug aus in der Naehe von Portland/Oregon gesichtet und mich dann an einem freien Nachmittag auf die Suche gemacht. Hier das Ergebnis:
Bild
und
Bild
Koorrdinaten: 45.596894,-122.898222

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten