Schwache Ruby

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Steini
Beiträge: 19
Registriert: Di 12. Aug 2008, 19:58
Wohnort: 73635 Rudersberg

Schwache Ruby

Beitrag von Steini »

Ich bin auf diese Seite gestossen, weil ich um Rat suche für die Verbesserung der Ruby-Leistung bei Vorwärtsfahrt. Da läuft sie schlecht an und hat geringe Zugkraft. Ein freundlicher Teilnehmer in Sinsheim empfahl mir, das Internet zu durchstöbern, da gebe es eine Umbauanleitung, wie quasi Vorwärts- mit Rückwärtsfahrt getauscht werden kann. Habe leider nichts gefunden. Vielleicht hat einer von euch das selbe Problem, oder es sogar gelöst und kann mir weiterhelfen.
Im voraus vielen Dank für jedwede Antwort.
Steini
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Schwache Ruby

Beitrag von Henner (Henry) »

Steini,
schau mal hier nach:

http://archive.mylargescale.com/forum/t ... C_ID=20759

Zwar in Englisch, aber mit vielen Bildern. Die Grundidee ist, die Excenter um 180Grad zu drehen und die Schieber exakt einzustellen.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Jonas
Buntbahner
Beiträge: 75
Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:33
Wohnort: Asendorf

Re: Schwache Ruby

Beitrag von Jonas »

Moinsens

Bei Ruby bin ich ganz zufällig auf eine Methode Gestoßen, wie man die Zugkraft sehr stark erhöhen kann man muss nur die Exzentern innen um 180° verdreht anbauen. Zwar muss man jetzt den Steuerungshabel nach hinten ziehen um Vorwärtz zu fahren, aber das ist ja nicht so die welt. Außderdem muss man den Steuerungshebel so weit wie möglich nac hinten setzen. Das geht auch einfach weil die Löcher für die Schrauben ja leicht Oval sind

SChöne Fahrt noch !!

Jonas
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Schwache Ruby

Beitrag von fido »

Auf Dampf & Diesel verschoben
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Steini
Beiträge: 19
Registriert: Di 12. Aug 2008, 19:58
Wohnort: 73635 Rudersberg

Re: Schwache Ruby

Beitrag von Steini »

Hallo Jonas und Henry,

ganz herzlichen Dank für die Hinweise, ich hoffe, ich schaffe den Umbau bis Köln oder Sinsheim.

Weiterhin fröhliches Dampfen,
Gruss, Steini
Jonas
Buntbahner
Beiträge: 75
Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:33
Wohnort: Asendorf

Re: Schwache Ruby

Beitrag von Jonas »

Moin Steini

Keine Angst der Umbau dauert nicht länger als 10 Minuten. Ich denke das sollte zu schaffen sein. :jump:

Jonas
So langs mich gibt, gibs auch Echtdampf !
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Schwache Ruby

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

die Ruby hat in der Tat nicht die Leisung die sie haben sollte. Habe einen Umbau der Ruby in eine Forney einmal in der Gartenbahn beschrieben. Aber die Lok sit wirklich nur für das Flachland gemacht. Die Steigungen bei mir im Garten schafft sie jedenfalls nicht. Ich wollte die Lok irgendwann einmal zerlegen um nach dem Übel zu schauen.Denn die Rundschieber sind dicht. Druck ist auch da und die Zylinder eigendlich auch ausreichend dimensioniert. Ich habe den Umsteuerblock und die als Sackloch ausgeführten Rundschieber im Verdacht.

Leider kann ich momentan nicht mehr zum Thema beitragen als die gemachten Erfahrungen.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Schwache Ruby

Beitrag von Janosch »

Hallo,
beim Betrachten der Bilder in dem anderen Forum fällt mir auf, dass der Schieber auf der Kolbenstangenseite nur einen sehr schmalen Einstich hat d.h. die Steuerzeiten sind extrem kurz.Vielleicht liegt darin das Übel?
Gruß Janosch
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Schwache Ruby

Beitrag von Henner (Henry) »

Janosch hat geschrieben:Hallo,
beim Betrachten der Bilder in dem anderen Forum fällt mir auf, dass der Schieber auf der Kolbenstangenseite nur einen sehr schmalen Einstich hat d.h. die Steuerzeiten sind extrem kurz.Vielleicht liegt darin das Übel?
Gruß Janosch
Der Einstich dient nur zum Einstellen. Wenn der Schieber ganz vorne ist, muss der Ring gerade verschwinden. Meine "Betsy" siehe:

modellbau/viewtopic.php?t=7184

hat Ruby-Zylinder und zieht locker 2 Paerchen Disconnects aus Druckguss eine 8% Steigung vor- und rueckwaerts hoch.

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Schwache Ruby

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

einen konstruktiven Fehler hat die Ruby aber. Wenn durch das Umsteuerventil über die Äußeren Ausströmleitungen Frischdampf in die Zylinder geleitet wird so baut sich im Sackloch hinten Druch auf der den Schieber immer nach Außen drücken möchte. Und wie ich auf Mylargescale gesehen habe ist der Einstich der für die hintere Zylinderversorgung zuständig ist tatsächlich etwas klein. Da könnte der Hund begraben sein.

Ich versuch mal bei der mir voriegenden Ruby das umzubauen.

Beste Grüße,

MArco
Antworten