BVZ HG 2/3 7 Breithorn

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: BVZ HG 2/3 7 Breithorn

Beitrag von t4dliebhaber »

Joachim, es gibt da eine Konstruktion mit Blindnieten, die erhöht die Reibung nicht, ermöglicht aber mit den meisten Achsen eine Stromaufnahme.

Bei Interesse kann ich dir dazu etwas zuschicken, bzw. etwas gerafft hier einstellen.

Mfg Thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BVZ HG 2/3 7 Breithorn

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen!

Der Aussichtswagen ist dann doch noch fertig geworden. Nach der ersten Vorstellung im Originaldampfzug möchte ich auch euch das Endergebnis nicht vorenthalten:


B2226_Modell_04 (furkabahn)
Bild


Breithornzug_Vorbild (furkabahn)
Bild


Vom Vorbild ist leider weniger Schönes zu berichten: Es finden zur Zeit die wahrscheinlich letzten Fahrten im Goms statt, denn eine weitere Revision der Breithorn möchen die Oberen der MGB nicht mehr bezahlen. Allerdings streckt die DFB schon die Finger nach der Lokomotive aus.

@Thomas: Stelle doch mal deine Methode der Stromabnahme in einem neuen Thema vor - es würde mich sehr interessieren, allerdings für einen anderen Zug.
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: BVZ HG 2/3 7 Breithorn

Beitrag von ottmar »

Hallo Joachim,

cooles Foto ;-) ..und hast Du vor der Abfahrt Dein nettes Zügli wieder in Sicherheit gebracht?

Auf jeden Fall hast Du da einen einmaligen Sujet im Forum verewigt.

Weiterhin viel Spaß beim Basteln und viele Grüße

Ottmar
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: BVZ HG 2/3 7 Breithorn

Beitrag von 4heiner »

Hallo Joachim,
da entsteht aber wirklich ein "Erste-Sahne-Zug"!!! Chapeau!
Über die Kurzsichtigkeit der 1:1 Preisers bei der MGB kann man sich leider nur wundern. Ich erinnere mich an eine wunderbar, weil so gemütlich langsam zuckelnde, entspannende Dampffahrt Brig-Zermatt. das wird ja dann Geschichte sein.
Gruß
vom 4Heiner
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BVZ HG 2/3 7 Breithorn und Zug

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

nachdem ich leztes Jahr mal wieder Dampfzug im Obergoms (die Fahrten mit der BFD 3) fahren konnte, habe ich mich enschlossen auch den letzten noch fehlenden Wagen AB 2121 nachzubauen.
Zunächst kam die übliche Fräserei, dann konnte ich den Kasten mit Aceton zusammmenkleben, mit allerlei Leisten lackieren und lackieren:


BVZ_AB_2121_01 (furkabahn)
Bild


BVZ_AB_2121_02 (furkabahn)
Bild


BVZ_AB_2121_03 (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: BVZ HG 2/3 7 Breithorn

Beitrag von Battli »

Hallo Joachim!
Klasse, was du da wieder zauberst!
Gratuliere...
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BVZ HG 2/3 7 Breithorn

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

wahnsinn was dieser Zug immer wieder an Resonanz gibt...........obwohl die Wagen im Original kaum noch zusammen laufen.
Die Beschriftung ist im Modell der Wahnsinn, die unzähligen Zielienien muss ich mit Decal-Pro in zuzähligen Arbeitsschritten aufbringen. Da dies immer recht zeitkritisch ist gibt es davon keine Fotos.

Vorzeigefähig sind dagegen die ersten Gussteile fürs Fahrwerk. Beat hatte früher ja mal sehr schöne SWS Drehgestelle in seinem Angebot. Leider aber nicht mit dem für diesen Wagen passenden 1,4m Radstand. Somit habe ich Eine Seitenblende verkürzt und in Silikon geworfen. Aus der Form ist dann so etwas hier gefallen (zum Vergleich Oben im Bild die unveränderten Teile aus Beats ehemaligem Programm):

BVZ_AB_2121_04 (furkabahn)
Bild

Viele Grüße
Joachim
Zuletzt geändert von furkabahn am Mo 19. Okt 2015, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: BVZ HG 2/3 7 Breithorn

Beitrag von giovanni »

Joachim,

beeindruckt von deinem Schaffen würde ich doch gerne einmal eine fahrenden Zug auf den Gleisen sehen. Auch wenn kein Dampf, aber trotzdem erfreuen mich Deine Berichte.

Hans
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BVZ HG 2/3 7 Breithorn

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

zunächst habe ich die Gussteile versäubert und verlötet.
Das schaut dann so aus:

BVZ_AB_2121_05 (furkabahn)
Bild

Als nächsten Schritt habe ich dann die Querträger aus ABS-Kunstoff gebaut.
Kunstoff habe ich deshalb gewählt, um eine Isolation der Teile zu erhalten. Ohne dies sind mir die Drehgestelle in einem Wagen mit Metallrahmen zu kurzschlusslastig. Lackiert schaut das dann so aus:


BVZ_AB_2121_06 (furkabahn)
Bild

Die Halter für die Kupplungen werden später direkt am Wagen-Rahmen befestigt. Auf meiner Aussenanlage mit den großen Radien ist das kein Problem, ob es so auch Innen mit R3 geht - mal sehen........


Viele Grüsse
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BVZ HG 2/3 7 Breithorn

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

Inzwischen ist der Wagenrahmen entstanden und hat die ersten Probefahrten erfolgreich hinter sich gebracht.
Etwas Probleme hatte ich zunächst an der oberen Ausfahrt der Zahnrad-Strecke, dort haben sich die Kupplungshaken hin- und wieder ausgehangen. Abhilfe konnte ich durch Nachschleifen der Haken schaffen.
Optisch schaut es derzeit so aus:

BVZ_AB_2121_07 (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
Antworten