BVZ HG 2/3 7 Breithorn

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

BVZ HG 2/3 7 Breithorn

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen


Wie schon vir einiger Zeit versprochen jetzt endlich der Bericht zur HG 2/3:

Vor einigen Jahren konnte ich von zwei Modellbaukollegen je eine angefangene BVZ HG 2/3 übernehmen. Die erste habe ich nun fast fertig gebaut. Dabei handelt es sich um die noch heute bei der MGB vorhandene Breithorn.

Nach der Übernahme der Lok baute ich zunächst eine neue und zeitgemässe Elektronik ein, erweiterte einige Ausschnitte im Rahmen um die Befahrbarkeit des R3 zu ermöglichen und baute im freigewordnen Platz im Rahmen zusätzlichen Ballast ein, da die Lokomotive doch sehr hecklastig war. Der Lautsprecher konnte hinter der Laufachse unter dem Führerstand untergebracht werden. Um auch bei Rückwärtsfahrt Wagen mitnehmen zu können wurde eine Balancier-kupplung montiert. Danach zeigte sich die Notwendigkeit der Verstäkung des Getriebes durch zusätzliche Schrauben.
So erhielt ich eine zuverlässige Lokomotive, die einige Buntbahner schon von der ein oder anderen Probefahrt kennen:



BVZ_X2906_0 (furkabahn)
Bild

Letztes Jahr habe ich dann die Beschilderung beider Loks (also auch der Weisshorn) gezeichnet und ätzen lassen.

Diesen Sommer war aber der Beschluss gefasst: Zur Fahrt mit dem Original soll das Modell weitgehend fertig sein :!:
Also wurden einige Spätschichten eingelegt und zunächst der Rahmen fertiggestellt. Dabei halfen neben Originalzeichungen in 1:10 auch zwei Besuche des Originals, die je mit vollen Speicherkarten endeten:


Rahmen_1 (furkabahn)
Bild


Rahmen_2 (furkabahn)
Bild


Dieser konnte dann noch vor Antritt des Urlaubes lackiert werden.
Nach Ankunft im Wallis konnte ich am nächsten Morgen das Original beim Wasserfassen besuchen, auch um noch einige Details abzulichten. Dabei konnten sich die zwei Lokomotiven schon einmal kennenlernen:





Breithorn_Lax (furkabahn)
Bild



Mehr von der Fertigstellung dann in den kommenden Tagen..................


Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BVZ HG 2/3 7 Breithorn

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen

Weiter ging es dann mit der Verlegung diverser Rohre am Kessel. Auch die Dome mussten gegenüber dem ersten Bild getauscht werden, da die Version mit Neubaukessel von DLM und Öl-Feuerung dargestellt werden sollte.
Nachdem noch die Tritte an den Wasserkästen und die Dampfpfeife angebaut waren, wurde die Lokomotive nochmals demontiert:


F_hrerhaus_Wasserk_sten (furkabahn)
Bild

Von den in der Dunkelheit erfolgten Schritten der Lackierung gibt es keine Bilder, aber am Mittag des nächsten Tages genoss das Führerhaus zum durchtrocknen des Klarlacks die walliser Sonne in Sichtweite der durchfahrenden Glacierexpress Züge.


F_hrerhaus_Wasserk_sten_2 (furkabahn)
Bild

Danach wurde noch bis spät in den Abend an den Details des Kessel gebaut, dieser noch lackiert und danach die Lokomotive montiert.

Weiter gehts dann demnächst mit dem aktuellen Zustand der Lokomotive.

Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BVZ HG 2/3 7 Breithorn

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen

Am nächsten Tag ging es dann frühmorgens zur Dampfzugfahrt und natürlich durfte das Modellzügli auch mit:


Breithorn_Brig (furkabahn)
Bild




Breithorn_Lax2 (furkabahn)
Bild


Anbei noch ein Foto der abschliessden Probefahrt des Modells vor der Rückreise:





Breithorn_Breithorn (furkabahn)
Bild


Breithornzug (furkabahn)
Bild



Schade, das trotz Ankündigung kein Buntbahner mit im Zug war...............
Anscheinend muss RhB draufstehen wenn es interessieren soll :roll:

Für die Furkabahnfans gibt es dann demnächst noch ein Update meiner Homepage mit den Fotos vom Original.

Falls noch Interesse am Modell besteht, kann ich dann in den nächsten Wochen noch vom den weiteren Details und Gimmcks berichten, die noch zum Einbau anstehen.

Gruss
Joachim
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: BVZ HG 2/3 7 Breithorn

Beitrag von ottmar »

Hallo Joachim,

die sieht aber gut aus die Kleine!. Du hast sie wirklich stimmig hinbekommen! Nur solltest Du vorne noch den Puffer überarbeiten, beim Vorbild steht der schließlich auch schief!

Aber das Du gleich damit so den echten Betrieb damit aufhalten musstest, das arme Lokperonal.

...hattest Du nicht noch eine im Bau aber als DFB Loki?

Gruß Ottmar

PS: Das mangelnde Interesse an alles nicht RhB kenne ich auch schon, letztes Jahr hatte die BOB auch ein "Mega"-Event mit 3 historischen Lokis und den passenden Wagen dazu - plus Tag der offenen Tür im Depot mit richtig Äktion für die Zuschauer, und was war.. ne Handvoll Zuschauer und Mitfahrer... In Landquart hätten sie Dir die Füsse platt gelaufen und Du hättest außer Rückenansichten nichts vor's Objektiv bekommen.
Benutzeravatar
Roland Imhof
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Do 2. Okt 2003, 09:14
Wohnort: Büttenhardt SH Schweiz
Kontaktdaten:

Re: BVZ HG 2/3 7 Breithorn

Beitrag von Roland Imhof »

Hallo Joachim,

sicher besteht Interesse.

Frage: Hast Du mal Aufnahmen vom Vierachser an Deinem Modellzug?

Gruss und weiter so.

Roland, der auch nicht nur RhB fährt
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BVZ HG 2/3 7 Breithorn

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen


@Ottmar: ja der vordere Puffer............der ist beim Vorbild beweglich und der Zugchef war bemüht die Lok ausgehfein zu machen und diesen für die Fotos gerade zu rücken..........der Unterschied zwischen Vorbild und Modell ist jetzt, das die Modellfotografen langsamer als ich sind und somit der Zugchef grundsätzlich vor jedem Foto alles gerade gerückt hat :wink:


@Roland

Der Wagen hat Drehgestelle aus Schebablenden und LGB-Deichseln (das Keinzeugs ist Eigenbau). Das Fahrgestell und die Bühnen sind aus Messing, der Kasten ist aus ABS um die Innenverkleidung von SRM gebaut. Das Dach besteht aus zwei mal Lehmann. Die Inneneinrichtung habe ich recht detailiert nach Originalfotos mit Hilfe von modifizierten LGB-Sitzen gebaut.
Was interessiert dich daran speziell? Dann kann ich dir die entsprechenden Fotos hochladen, was ich von dem Wagen nicht als Baufotos habe kann ich auch problemlos nachholen, da noch zwei Wagen dieses Typs im Bau sind :shock:
Für die Wagen sollten wir aber besser in meinem BVZ-Wagen Thema weitermachen :!:



Gruss
Joachim
Benutzeravatar
ex10007
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 10:58
Wohnort: Jever

Re: BVZ HG 2/3 7 Breithorn

Beitrag von ex10007 »

Hallo Joachim,

zu Deinem Angebot vom 17.08. kann ich nur sagen: ich habe viel Freude und Interesse an Deinen Arbeiten und warte gerne auf weitere Bauberichte und natürlich auch "Gimmicks" von der Breithorn, und selbstverständlich auch von Deiner "BVZ-Waggonbauwerkstatt".

Viele bewundernde Grüße
Jochen
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: BVZ HG 2/3 7 Breithorn

Beitrag von Dampfer »

Wirklich sehr hübsch geworden.... Kompliment.

Jetzt fehlt eigentlich nur der "Strom Blitz" auf dem Dom...

Tolles Stück. :D
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BVZ HG 2/3 7 Breithorn

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen


Die Spannungswarnung ist nicht das einzige was noch fehlt, aber die wird natürlich auch noch mit umgesetzt.

Bis es mit dem Modell weitergeht gibt es aber vorerst das Update meiner Homepage - u.A. mit den Bildern vom grossen Vorbild und jeder Menge Fotos von meinen verschienen Modellen:


www.furkabahn.de



Viel Spass beim schauen wünscht
Joachim
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: BVZ HG 2/3 7 Breithorn

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Joachim,


eine tolle Seite hast Du geschaffen! Wenn ich mir die Modelle und auch deine Internetseite anschaue muss ich mir aber zwangsläufig die Frage stelle ob Du auch noch irgendwas anderes machst.... z.B. Geld verdienen :wink:


Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Antworten