Workshop Diesel-Draisine Gn15 aus Karton

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Workshop Diesel-Draisine Gn15 aus Karton

Beitrag von kartonbahner »

Moin Buntbahner,

zwischenzeitlich habe ich alle Erfahrungen aus dem Zusammenbau des Vor-Serienmodells in den Bauplan, d. h. in den Ausschneidebogen einfließen lassen.

Den überarbeiteten Ausschneidebogen habe ich erneut ausgedruckt und beim erneuten Zusammenbau diesen für den Bericht in Oliver Zoffis Magazin auch dokumentiert.

So sieht jetzt die serienreife Version aus:

Bild

Bild

Die kleine weiße Markierung vorn (und hinten) zeigt die Mitte des Bauteils und so auch die Position für die noch zu montierende Kupplung an.

Die drei unterschiedlichen Entwicklungsstadien habe ich hier noch einmal für ein Gruppenfoto nebeneinander gestellt:

Bild

Nach intensivem Gedankenaustausch mit Michael Sättler und Eurem Feedback mache ich mich als nächstes an einen Personenwagen (so etwas gibt es für Gn15 ja praktisch überhaupt nicht) und einen speziellen Güterwagen für den Transport kleiner Mengen landwirtschaftlicher Erzeugnisse.

Ach ja, ich bin bei diesem Posting mal der Empfehlung von Thomas (theylmdl) gefolgt und habe die Bilder anders, d. h. besser für Nutzer schmaler Übertragungsbandbreiten eingebunden; die größeren Bilder erhaltet Ihr daher erst durch einen Klick auf das Bild ...

Euch allen ein schönes langes Wochende!
Gerald
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Workshop Diesel-Draisine Gn15 aus Karton

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Gerald,

beim Rumstöbern in meinen Lieblingsfotos in der Galerie bin ich wieder mal auf stony´s sehr interessantes Dagebüll-Album gestoßen mit Bildern von der dortigen "Segellorenbahn". Da würdest du für dein Gn15-Projekt auch sehr nette Gefährtchen finden, z.B.:
Bild
oder:
Bild
oder:
Bild

Noch mehr Bilder hier:
fotos/showgallery.php?cat=7224&ppuser=151&password=

Ich war an Ostern auf Sylt, hatte leider aber keine Zeit für Dagebüll. Außerdem nehmen die Halligbewohner einen nicht mit auf das Bähnchen, da es kein ÖPNV ist ...

Servus, Thomas
Zuletzt geändert von kastenlokker am Mo 13. Okt 2008, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Workshop Diesel-Draisine Gn15 aus Karton

Beitrag von kartonbahner »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Hinweis auf diese Foto-Galerie (kannte ich noch nicht) - eine tolle Quelle für Gn15-Motive und Details!!!

Der blaue Waggon mit den Bullaugen hat es mir besonders angetan. Aber momentan habe ich für meine wenige Bastelzeit genug Baustellen.

Freundliche Grüße nach München
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Workshop Diesel-Draisine Gn15 aus Karton

Beitrag von kartonbahner »

Moin Buntbahner,

es sei mir bitte der Hinweis gestattet, dass nunmehr die Gn15-Spezial-Ausgabe des Online-Magazins von Oliver Zoffi erschienen ist:

http://www.g-spur.at/GN15Spezial/Gn15Spezial.htm

Neben einem Baubericht - und einem Link in diesen Workshop - gibt es die von mir konzipierte Diesel-Draisine in der Ausschneidebogen-Version als Gratis-Download:

http://zoffi.net/MOBAZI/GN15/karton/Die ... 081006.pdf

Wünsche Euch viel Spaß beim Basteln!
Gerald
Benutzeravatar
hajo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 22:22
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Workshop Diesel-Draisine Gn15 aus Karton

Beitrag von hajo »

Moin Gerald,

im Angesicht der Leistung die uns Precyzyjny hier gerade zeigt, traue ich mich eigentlich gar nicht so recht meine Zwischendurch-Bastelei zu zeigen.

Hiermit möchte ich mich recht herzlich für die Vorlage Deiner Diesel-Draisine in GN15 bedanken. Das Teil ist wirklich rund und sehr durchdacht. Alles passt sehr gut! :D

Ich habe den Bogen nur im Schnelldruck ausgedruckt, weil ich lediglich sehen wollte, ob GN15 mir zusagt, deshalb sieht es etwas "scheckig" aus. Ich werde es mal eine Weile auf mich wirken lassen.

Draisine01 (hajo)
Bild
Draisine02 (hajo)
Bild

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe mit dem Bastelbogen und

beste Grüße
Hajo
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Workshop Diesel-Draisine Gn15 aus Karton

Beitrag von kartonbahner »

Hallo Hajo,

vielen Dank für Dein Feedback, über das ich mich sehr gefreut habe.

Ich hoffe, Du hattest viel Spaß beim Basteln - und vielleicht entdeckst Du ja auch Gn15 für Dich. Aber Vorsicht: Gn15 zieht Dich völlig in seinen Bann ... :P

Für einen Schnellausdruck und eine Zwischendurchbastelei braucht sich Deine erste Gn15-Bastelei in Karton überhaupt nicht zu verstecken. :gut:

Für alle Interessierten biete ich den Bastelbogen jetzt auch auf meiner Website für Gn15 hier an.

Wer außerdem, abgesehen von den klassischen GN15-Websites wie der Gnatterbox oder von entsprechenden Anbietern, mehr über Gn15-Basteleien lesen möchte, kann dazu auch gern meine Website, d. h. mein Gn15 Blog besuchen ...

Freundliche Grüße
Gerald
Antworten