Gelaserte Schweizer Lichtsignalen in Messing

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 966
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

Gelaserte Schweizer Lichtsignalen in Messing

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo zusammen,

Ich habe angefangen mit Signalen in Messing. Die Teilen sind fertig und diese Tagen wird das Signal gebaut.



sein_messing_laser (Hans_RhB)
Bild

met vriendelijke groeten,

Hans
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Gelaserte Schweizer Lichtsignalen in Messing

Beitrag von RhBler »

Hallo Hans

Kannst du mir die Pläne für die Signale schicken??
Ich ziehe in 3 Wochen um, dann beginn ich eine
neue Bahn zu bauen. Da kann ich Signale gut brauchen.
Schicke mir die Pläne (falls du welche besitzt) doch
per E-Mail auf wyss.stefan@bluemail.ch.
Das wäre Nett. Danke im voraus.

MfG der RhBler
Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 966
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

Re: Gelaserte Schweizer Lichtsignalen in Messing

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo zusammen,

Ich habe das Signal gelotet.

sein_gesoldeerd (Hans_RhB)
Bild

met vriendelijke groeten,

Hans
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Gelaserte Schweizer Lichtsignalen in Messing

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Mir fällt da zunächst nur eins ein...

WWAAHHNNNASSIINNNNNNNNN !!!!! :-D :-D :gut: ;-) :respekt:

Als nächstes kommt mir nun folgende Frage.
Ich habe schon viel davon gelesen, daß du Messing laserst. Alle die ich bisher zu diesem Thema gehört habe sagten mir, daß dies eigentlich nicht ginge, da das Messing zusehr reflektiert und somit die Spiegel im LAser darunter leiden würden.
Wie machst du das ?
Ich finde das nämlich echt genial, da Messing als Baumaterial für die Spurweite bestens geeignet ist.

Danke + Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
jochen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 10:47

Re: Gelaserte Schweizer Lichtsignalen in Messing

Beitrag von jochen »

ich habe zwar schon mehrmals Links angeboten bei denen man sich informieren kann aber . . . !?
Also nochmal. Es gibt fast nichts was man nicht lasern kann. Es geht mit Stahl, Edelstahl, Messing, Papier, Karton, Holz, Leder, Gummi, Acryl usw. usw.
Es kann aber nicht jeder Dienstleister alles in jeder beliebigen Größe lasern. Das hängt z.B. bei Holz vom Vorhandensein einer speziellen Absaugung ab. Auch haben diese Maschinen unterschiedliche Arbeitsflächen und Brennleistungen.
Und manchmal haben diese Firmen auch einfach keine Lust sich mit Hobbyisten abzugeben und sagen dann einfach: Das geht nicht. Wobei es eigentlich heißen müßte: Wir können das nicht oder wir wollen das nicht.

Happy burning
Jochen
Harald Brosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 354
Registriert: Di 17. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Winsen Luhe
Kontaktdaten:

Re: Gelaserte Schweizer Lichtsignalen in Messing

Beitrag von Harald Brosch »

Moin, moin

>>Und manchmal haben diese Firmen auch einfach keine Lust sich mit Hobbyisten abzugeben und sagen dann einfach: Das geht nicht. Wobei es eigentlich heißen müßte: Wir können das nicht oder wir wollen das nicht. <<<

Zu dem Thema muß ich mich natürlich auch melden :-)

Nicht jeder Laser kann Messing, Kupfer und Neusilber bearbeiten.
Messing sollte unter Stickstoff geschnitten werden. Haben die meisten Holzlaser und kleinere Laser nicht.

Ausserdem ists so, daß man bei Fehlern beim Lasern ganz schnell einen 5-stelligen Schaden verursacht.

Bei vielen Lasern sind die Spiegel schliesslich aus Kupfer - und wenn der Strahl an kupferhaltigen Werkstücken reflektiert wird, kanns teuer werden.

Habe allerdings auch 4 Betriebe hier in der Gegend, die Messing lasern - da ists wirklich so
1 ist zu teuer
2 will sich nicht mit Bastlern abgeben
3 will sich kein Material hinlegen
4 spielt jetzt endlich mit :-) Und Materialbeschaffung ist seit Schkeuditz - wie ich hoffe - für mich auch endlich geklärt.


Tschüß

Harald
Harald Brosch
harald@williwinsen.de
www.lasergang.de
harald.williwinsen.de
Tel: 0179-2121559
Laser-Auftragsarbeiten - Polystyrol per Laser schneiden und gravieren - lasercutting and laserengraving for everyone - Lasern in Holz, Kunststoff, Metall etc
Harald
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 344
Registriert: Di 29. Apr 2003, 19:37
Wohnort: Nbg
Kontaktdaten:

Re: Gelaserte Schweizer Lichtsignalen in Messing

Beitrag von Harald »

Hallo,

ist ist das Ätzen eines solchen Signales nicht auf möglich :?:
Ich wollte mir meine Signale nämlich so bauen.

Fragt sich Harald
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Gelaserte Schweizer Lichtsignalen in Messing

Beitrag von Stoffel »

Hallo Harald,
ist ist das Ätzen eines solchen Signales nicht auf möglich :?:
Ganz bestimmt sogar. :idea: Das wäre sicher auch die Technik gewesen, an die ich spontan gedacht hätte. Aber ganz offensichtlich scheint es mittlerweile auch Laser-Lösungen für den Hobbybedarf zu geben. :gruebel:

Harald Brosch hat geschreibselt:
da ists wirklich so
1 ist zu teuer ....
Mmmmh, ehrlich gesagt, habe ich überhaupt keine Vorstellung, mit welchen Kosten man da rechnen muss. :nixweiss: Die Ätzerei ist ja auch nicht ganz billig, vor allem nicht, wenn man die Filmkosten auf ein einziges Blech umlegen muss.

@ Harald (Brosch): kannst Du da mal ein paar Hinweise geben ? Was meint Hans dazu ? Würde mich wirklich mal interessieren, eine Vergleich dieser beiden Techniken sowohl preislich, als auch von den Möglichkeiten zu sehen..... :lupe:


... meint der Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Gelaserte Schweizer Lichtsignalen in Messing

Beitrag von Otter1 »

Tach,

irgendwo auf dem Schweizer Markt soll es auch noch aus Messing gefräste Messingbausätze oder Fertigteile geben.
Harald Krafthöder hat ebenfalls jede Menge Signale aus Polystyrol gefräst im Angebot.

Der Kunde hat also mal wieder die Qual der Wahl. Aber eine preisliche Hausnummer für die verschiedenen Herstellungstechniken wäre bestimmt mal interessant zu lesen.

Grüße

Otter 1
Harald Brosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 354
Registriert: Di 17. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Winsen Luhe
Kontaktdaten:

Re: Gelaserte Schweizer Lichtsignalen in Messing

Beitrag von Harald Brosch »

Moin, moin.

Ich muß bei Messing mit einem um ca. 20 % höheren Stundenpreis als beim Holz-Lasern (Nur Schnitte)rechnen.

Der Laser ist aber wesentlich stärker/schneller als der Gravurlaser.

Wird wohl also bei den vergleichbaren VA und Stahlteilen liegen, die ich bisher brennen lasse.
Und die sind sehr bezahlbar.

Ich kann mit einer DXF Datei zu diesem Brenner hin - der läßt sie durch ein Programm laufen und kann mir dann genau den Schnittpreis nennen.

Wenn ich mit DXF Dateien komme, fallen keine Maschineneinrichtungs- oder andere Vorkosten an.

Soweit hab ich die schon bequasselt.

Weiteres folgt

Tschüß

Harald
Harald Brosch
harald@williwinsen.de
www.lasergang.de
harald.williwinsen.de
Tel: 0179-2121559
Laser-Auftragsarbeiten - Polystyrol per Laser schneiden und gravieren - lasercutting and laserengraving for everyone - Lasern in Holz, Kunststoff, Metall etc
Antworten