Sandsteinmauer

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: Sandsteinmauer

Beitrag von Leo »

Hallo Marcel, was soll man da noch sagen (schreiben)!
Es begeistert immer wieder!
Danke für die schönen Bilder
Gruß und Bastelspaß
Leo
Benutzeravatar
kno3
Buntbahner
Beiträge: 49
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 21:38
Wohnort: Wien

Re: Sandsteinmauer

Beitrag von kno3 »

Wunderbar, die Türen und Mauern sehen wirklich wie in normaler Größe aus.
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sandsteinmauer

Beitrag von Marcel »

Die nächste Etappe beginnt. Die Stützmauer ist in der Grundkonstruktion soweit fertig, dass ich sie in mein Modul integrieren kann.

Hier habe ich ein schreckliches und entlarvendes Bild, zum Start der Einbauphase, trotzdem zeige ich es. Die Spachtel welche auf der Foto zu sehen sind haben eine stützende Funktion, sie stützen die Felsen bis der Weissleim trocken ist. Die so fixierten Bauteile verschieben sich nicht so schnell, wenn ich diese anschliessend noch eingipse. Ich klebe möglichst viel Schaumstoff mit möglichst genauer Kontur in die Unterkonstruktion, damit der Gipsüberzug schlussendlich nur noch 2 bis 3 mm stark wird. Den Boden werde ich natürlich auch noch anpassen, so dass kein Spalt mehr zwischen Boden und Wand zu sehen sein sollte ...

Bild
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sandsteinmauer

Beitrag von Marcel »

Verglichen mit dem vorgängigen Bild, habe ich wieder ein paar Stunden Bastelspass genossen

Bild
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Sandsteinmauer

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Marcel,

einfach (mal wieder) traumhaft !!

Ist das eigentlich künstliches Sonnenlicht auf deinem Foto? aus deiner Diorama-Beleuchtung?
Es ist ja nicht ganz so einfach, dass die knappen reliefartigen Oberflächenversprünge und Steinritzen so wirkungsvoll durch ihre Schlagschatten herauskommen.

Servus, Thomas
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sandsteinmauer

Beitrag von Marcel »

Thomas, nachts um halb zwei, als ich die letzten Sträucher gesetzt hatte, war kein verwertbartes Sonnenlicht mehr vorhanden :wink:.

So hat ein 300 Watt Baustrahler als Sonnenersatz herhalten müssen. Diesen habe ich bewusst seitlich positioniert, um den von dir angesprochenen Schattenwurf zu erzielen.

Hier habe ich noch eine weitere Aufnahme, auf welcher die gesamte Mauer zu sehen ist.

sm08028 (Marcel)
Bild

Ich musste mich mit der Fertigstellung der Mauer beeilen, denn ich bin das kommende Wochende mit meinen Modulen an dieser Ausstellung in Stromberg/Bingen (Hundsrück)

http://www.ks-modelleisenbahnen.de/html ... hntage.htm

An beiden Tagen werde ich auf den Modulen nicht fahren, sondern zeigen, wie ich meine Bauteile altere.

Schöne Grüsse Marcel
PeLa
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 140
Registriert: Do 18. Jan 2007, 21:50
Wohnort: Troisdorf

Re: Sandsteinmauer

Beitrag von PeLa »

Egal ob Sonne oder Scheinwerfer,
in jedem Fall echt Spitze das Ganze
und ein schöner Beweis für modellbauerische Gesamtkompetenz:
1. Gute Beobachtung
2. Gute Planung
3. Geschickte Materialauswahl und phantasievoller Materialeinsatz
4. Vielseitige handwerkliche und künstlerische Talente
5. Gesunde Mischung aus Hartnäckigkeit und Geduld

Hab ich noch was vergessen?

In jedem Fall Super Leistung, ich bin begeistert.
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Sandsteinmauer

Beitrag von theylmdl »

Hallo PeLa!
Hab ich noch was vergessen?
Ja. Marcel überzeichnet seine Modelle und Effekte mit einem ironischen Augenzwinkern. Das ist ein ganz wichtiges Element. Daher gehört auch noch "reichlich Fantasie" in die Liste.

Du kannst ihn ja mal nach Publikumsreaktionen hierauf befragen.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Sandsteinmauer

Beitrag von Rudolf »

Hallo Marcel,

ich habe das Wachstum Deiner Mauer bisher mit Freude genossen. Nach und nach verkrautet und vermoost alles - sehr schön! Nun frage ich mich aber: was wird aus dem Felsen? Hat der Blitz schon eingeschlagen und die Idee entzündet?
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sandsteinmauer

Beitrag von Marcel »

Rudolf, aufgrund deiner Modelle sehe ich natürlich schon lange, dass wir dieselbe Modellbauphilosophie haben, darum betrachte ich deine Bauschritte auch immer wieder mit Freude :wink:.

Kleine Geschichten beleben erst so richtig die Szenerie. Da ich mit meiner Mauer erst eben fertig geworden bin und jetzt gleich auf dem Sprung an die Ausstellung in Stromberg fürs kommende Wochenede bin, fehlt das weitere Leben noch, da einerseits der zündenden Gedanke noch nicht da ist, anderseits aber auch die Zeit für die Realisation noch gefehlt hat.

Vielleicht kommt die zündende Idee am Wochenende :roll:
Antworten