Sandsteinmauer

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Reichsbahnratte
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Feb 2007, 17:13
Wohnort: Trier

Re: Sandsteinmauer

Beitrag von Reichsbahnratte »

nabend Marcel,

ich hab ja nun lange Zeit nur mitgelesen und deine Bauten entstehen und im Zeitraffer altern und verfallen gesehen.
Das ist schon große Kunst :D

Wieviel Platz hast du denn vor dem Felsen? Vielleicht gab es an der Stelle früher mal einen Brunnen, rund und aus Natursteinen gemauert. Ähnlich schiefriges Material, wie der Fels dahinter. Der ist wahrscheinlich mit der Zeit versiegt und verfiel...
Was bleibt, sind ein paar Mauerreste, ein rostiges Gitter damit keiner reinfällt und irgendwo rottet auch der Schöpfeimer zwiscchen Moosen und Farnen vor sich hin.

Nur so eine Idee,

mfg Daniel (die Ratte :wink: )
...chaotisch aus Liebe zur Eisenbahn
Benutzeravatar
Holzwurm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:01
Wohnort: Zwischen HB und HH an der A1

Re: Sandsteinmauer

Beitrag von Holzwurm »

Wie wäre es mit einer sitzen Person, die gerade aus deinem Karbitkeller kommt.
Oder einer wild wachsenden Birke.
Dann hätten wir ja noch den Schnapskeller für eine Schnapsleiche auf dem Stein.
MfG Reiner
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Sandsteinmauer

Beitrag von Rudolf »

Hallo Marcel,

stell Dir vor, im Keller unter dem Berg wird Whiskey gelagert. Alle Welt weiß ja, daß der beste Whiskey in der Schweiz gebrannt wird und wie man schon aus der Werbung vom Kentucky-Whisky gehört hat, lassen die sich dort viel Zeit zur Reifung des flüssigen Goldes. Warum sollte man also in der Schweiz anders verfahren, zumal der Whiskey-Brenner aus Bern stammt. So sitzt er denn also vor seinem Kellertor auf dem Felsen und strickt an einem Socken, der mittlerweile schon ein paar Meter lang ist. Zwischenzeitlich ist ihm beim Warten und Stricken auch ein langer, weißer Bart gewachsen...
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sandsteinmauer

Beitrag von Marcel »

Besten Dank für eure Gestaltungsvorschläge ... die Gehirnzellen sind angeregt :wink:

Nach der vorläufigen Fertigstellung des ersten Elementes (die weitere Bearbeitung folgt dann nach dem Zusammenbau mit den anderen Teilen), habe ich die Konturen der anderen Elemente in meiner Zeichnung eingetragen:
Bild

Anschliessend habe ich die Zeichnung kopiert und die umlaufende Schalung direkt auf die einzelnen Zeichnungsausschnitte geklebt. Da ich nicht genügend Leistenresten zur Verfügung standen, habe ich auch noch papierkaschierte Schaumstoffplattenresten verwendet. Man muss mit dieser Konstruktion keinen Schönheitspreis gewinnen, diese muss nur so lange halten, bis der Gips abgebunden ist.
Bild
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Sandsteinmauer

Beitrag von theylmdl »

Hallo Marcel!

Ich bin ein konservativer Knochen und denke mir darum für Dein schönes Mäuerchen ein "sanftes" Motiv aus.

An dem Steinvorsprung lehnt bei rechts halb offener Tür ein Arbeiter und frühstückt sein Butterbrot. Auf dem Stein rechts darüber (siehe vorletztes Bild) hocken einige Amseln und warten begierig, dass sie die Krumen aufpicken können, wenn er wieder an die Arbeit geht.

Den angesprochenen Stein würde ich auf jeden Fall etwas vorspringen lassen als eher flache Platte. Viele lustige Ideen erfordern so einen Balkon. Als fieser Gesell würde ich eine Amsel mit Schwanz nach vorne aufstellen. Den Rest mag sich jeder mit britischem Humor (vergleiche Mr. Bean oder Monty Python's Flying Circus) denken.

Beste Grüße und wie stets: saubere Arbeit!
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sandsteinmauer

Beitrag von Marcel »

Ja Thomas, banale und alltägliche Motive, machen dich jeweils auch gut, besten Dank für deine gedankliche Unterstützung :wink: .

In der Zwischenzeit habe ich die einzelnen mit Gips gegossenen Teile zur Passprobe mal zusammengefügt. Passt ... :wink: . Nach dem Anritzen der Fugen muss ich warten bis der Gips besser getrocknet ist, bevor ich die Steine weiter herausarbeite.

sm08020 (Marcel)
Bild
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: Sandsteinmauer

Beitrag von Leo »

Ganz klar Marcel, da muß ein Schwyzer Gnom hin!

Gnom (Leo)
Bild

Zwerge, Gnome, Kobolde oder wie immer diese Wesen genannt werden, sind auch auf Gitschenen heimisch und wenn man mit offenen Augen durch Gitschenen’s Wälder geht, kann man da und dort unter den Wurzeln ein solches, liebliches Geschöpf entdecken. Jedes Jahr gegen Ende des Frühlings versammeln sich die Zwerge irgendwo auf Gitschenen. Dieses Jahr soll dies, so haben wir erfahren, just zur Zeit der Sommersonnenwende stattfinden.

Gruß und Bastelspaß
Leo
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Sandsteinmauer

Beitrag von theylmdl »

Hallo Leo!

Verrate uns bitte noch, was mit "Gitschenen" gemeint ist ;-) .

Beste Grüße und lustige Idee -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sandsteinmauer

Beitrag von Marcel »

Thomas, ich greife vor ...

http://www.gitschenen.ch

... habe halt Heimvorteil :wink:

... ja, das ist eine witzige Idee
Benutzeravatar
Holzwurm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:01
Wohnort: Zwischen HB und HH an der A1

Re: Sandsteinmauer

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Thomas,
nicht weit von Frankfurt in Südlicher Richtung, wohnen die Ureinwohner
Hessens. DIE ELWETRIETSCHE .http://www.elwetrittche.de/.
Und auch noch zum verspeissen
http://www.geniessen-online.de/elwe1.htm
Und für die Bahnfreunde mit vielen Links
http://home.wtal.de/bahnfreunde
Es Grüsst ein Ex-Pfälzer
Reiner
Antworten