Sandsteinmauer

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Sandsteinmauer

Beitrag von Marcel »

In den nächsten Wochen möchte ich hier mein neustes Bauprojekt in einzelnen, mit Fotos dokumentierten, Bauschritten vorstellen. Ich stehe im Moment immer noch in der Planungsphase, die einzelnen Schritte werden in der Folge immer den aktuellen Stand zeigen. Dabei kann es aber auch passieren, dass das Projekt zum Scheitern verurteilt ist, wenn sich das Ergebnis nicht in der von mir gewünschten Richtung entwickelt, zumal ich auch dieses Mal wieder Baumethoden anwenden möchte, welche ich bisher noch nicht ausprobiert habe. Mal schauen wie es wird ....

Seit Monaten geistert eine Stützmauer in verschiedenen Ausführungsvariationen in meinem Kopf herum, weil ich weiss, dass ich mein im Bau befindliches Diorama seitlich steil und hoch abschliessen möchte, damit die seitlich angebrachte Abschlussblende des Schaukastens nicht gleich sichtbar ist.

Die einfachste Lösung wäre der Einbau eines Holzbrettes, betonfarbig gestrichen oder einer auf dem Markt erhältlichen, mit Steinstruktur versehenen, geschäumten Platte gewesen. Solch simple Lösungen machen mir aber keinen Spass, da die Herausforderung fehlt. Das Ziel meiner Basteleien ist nicht, möglichst schnell fertig zu sein, sonderen dabei möglichst viel Bastelspass zu haben.

Vor dem nächsten Schritt habe ich immer am meisten Angst, denn in der Fantasie kommen die tollsten und kühnsten Konstruktionen vor, welche dann auf dem Papier wie eine Seifenblase in der Realität zerplatzen, weil die gesammelten Inspirationen hinten und vorne nicht aufeinander passen ...

Gestern habe ich es aber nun endlich geschafft die verschiedenen Ideen und Inspirationen sowie die in den letzten Monaten angefertigten Skizzen, so in einer Bauzeichnung festzuhalten, dass die Dimensionen einerseits passend für mein Diorama sind und anderseits der Reiz da ist, die zweidimensionale Vorlage in ein Modell umzusetzen.

Die Stützmauer ist Abschluss eines hoch aufragenden, mit Felsen durchsetzten Geländeteiles. Einzelne Felsstücke werden in der Mauer sichtbar sein. Damit in der Mauer auch noch etwas passiert, habe ich einerseits im linken Bereich einen Knick vorgesehen, anderseits auch noch in der Wand eingelassene, mit Türen abgeschlossene kleine Gewölbekeller.

Bei der rechten Türe soll mir dann keiner sagen, dass die "Z" Anordnung der Türe verkehrt ist ... ich weiss das. Ich habe im Original so eine "verkehrte" Türe gesehen: Diese war zuerst mal in der richtigen Position an einem anderen Ort eingebaut, später wurde diese dann improvisiert umgebandet (die alten Schraubenlöcher der alten Position sind in der Türe noch zu sehen) und am neuen Ort nun verkehrt eingebaut. Auch die Haltewinkel im Stein sind unterschiedlich angeschweisst. Das sind die kleinen Details, welche mir halt Spass machen ....

Der vielen Worte kurzer Sinn ... hier die Bauzeichnung:

sm08001 (Marcel)
Bild
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: Sandsteinmauer

Beitrag von Leo »

Hallo Marcel,
wir sind gespannt!!!
Gruß und Bastelspaß
Leo
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sandsteinmauer

Beitrag von Marcel »

Nun bin ich endlich dazu gekommen, meine ersten Bauschritte in Angriff zu nehmen. Zuerst hatte ich die Idee, einen Schaumstoffklotz zurechtzuschnitzen, diesen mit Gips zu überziehen und anschliessend die Steinfugen hineinzuritzen. Ich habe aber feststellen müssen, dass dies für mich ein zu unhandliches Gebilde absetzen würde, denn als bekennender und praktizierender Schreibtischtäter, ist diese Unterlage auch mein Basteltisch. Zudem ist, angesichts der vielen Fugen welche zu ritzen sind, ein so grosses Stück, jedenfalls für mich, nicht eben motivationsfördernd, denn die Basteleien dürfen bei mir nie in Arbeit ausharten, denn da wäre der Bastelspass gleich dahin.

So habe ich mich entschlossen, die Wand in verschiedene Etappen aufzuteilen, welche ich am Schluss zusammensetzen werde. Da ich bei diesem Projekt wieder einmal Neuland betrete, habe ich damit gleichzeitig auch den Vorteil, dass ich bei nicht gelungenen Versuchen nicht gleich die gesamte Stützmauer entsorgen muss.

Ich zeige bewusst viele kleine Bauschritte, welche allerdings wenig spektakulär sind, dafür aber zeigen, dass Modellbau keine Hexerei ist. Es braucht einfach ein wenig Geduld und Spass etwas Eigenes zu kreieren.

So beginne ich mit dem ersten Teilstück:
Bild

Als Trägerschicht für die anschliessende Gipsfüllung, habe ich ein paar Schaumstoffresten zusammengeklebt (bin halt sparsam und schmeisse Reste nicht gleich weg). Anschliessend habe ich mit Holzleisten eine kleine Schalung gebaut, damit der Gips auch dort bleibt wo ich ihn haben will. Da ich meine Bauzeichnung gleich in der Modellgrösse gezeichnet habe, habe ich die Leisten direkt auf die Zeichnungsvorlage geklebt. So habe ich einigermassen die Gewähr, dass die einzelnen Bauteile später auch zusammenpassen.
Bild

Ich verwende Alabaster Modellgips (gekauft bei Boesner), mit welchem ich durchwegs gute Erfahrungen gemacht habe, da er auch längere Zeit verarbeitbar ist.
Bild

In den Gips rühre ich jeweils noch etwas graue Dispersions-Abtönfarbe (aus dem Baumarkt). Damit habe ich schon mal eine leichte Einfärbung meiner Wand, was die spätere weitere Farbbehandlung erleichtert. Das Felsstück, welches ich mir aus einem Hartschaumklotz zurechtgeschnitzt habe, habe ich in den noch flüssigen Gips gedrückt. Es liegt etwa an der Stelle, welche ich in meiner Zeichnung dafür vorgesehen habe.
Bild

Zum Einritzen der Steinfugen verwende ich verschiedene Mikro-Schraubenzieher
Bild

Ich stand noch vor der Frage, wie ich die Steinfugen aus der Zeichnung auf den Gips bringe .... Ich habe eine zugeschnittene Kopie meiner Zeichnung auf mein gegossenes Bauteil gelegt und die Fugen mit einem harten Bleistift via Zeichnung in den noch leicht weichen Gips gedrückt.
Bild

Die eingedrückten Fugen machen natürlich noch absolut keine Gattung ... krumm und schief und zu wenig tief. Im oberen Bauteil habe ich mit den weiter oben gezeigten Schraubendrehern die ersten Steine graviert. Anschliessend die Steinoberfläche mit einer kleinen Drahtbürste bearbeitet, denn meine Steine sollen, wie für Sandstein vielfach üblich, eine rauhe Oberfläche haben.
Bild

Dies wär's fürs Erste
Marcel
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Sandsteinmauer

Beitrag von highmichl »

Hallo Marcel,

die Variante mit den Teilstücken gefällt mir. Ich nehme mir auch immer viel zu viel vor.

Im aktuellen Baustadium sehen die ersten Mauersteine für deine Verhältnisse viel zu ordentlich und rechtwinklig aus. Normalerweise sind deine Werke ja immer stark sanierungsbedürftig. Aber wie wir dich kennen kann sich das mit allerlei Farbe,Grünzeug und Moos wieder schnell ändern.

Bin schon auf die nächsten Schritte gespannt.
Servus


Gruß Michl
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Sandsteinmauer

Beitrag von fspg2 »

Hallo Marcel,

Als Trägerschicht für die anschliessende Gipsfüllung, habe ich ein paar Schaumstoffresten zusammengeklebt
Wozu dient die Tragerschicht? Um Gewicht zu sparen hättest Du doch auch dünnere Leisten nehmen können.

Ansonsten hoffe, ich dass Du wieder mehr Zeit findest, für Deinen Modellbau!
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sandsteinmauer

Beitrag von Marcel »

@ Michl ... darf ich nicht auch mal was Schönes bauen ... :wink: ... die Steine wurden ja nicht extra schief behauen, damit sie schon sanierungsbedürftig aussehen ... :roll:
Mal schauen wie es am Schluss wird, da lasse ich mich selber überraschen.

@ Frithjof, ich habe Schaumstoff dahinter, damit ich die Bruchgefahr beim Einritzen der Steinfugen minimieren kann. Der flüssig gegossene Gips krallt sich sehr gut in die poröse Oberfläche des Schaumstoffes. Ausserdem kann ich mit dem Schaumstoffrücken später die einzelnen Teilstücke besser miteinander verkleben.

Schöne Grüsse
Marcel
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sandsteinmauer

Beitrag von Marcel »

Hier zwei weitere Schritte.

Die Steine machen sich besser, wenn man diese einzeln herausarbeitet und nicht nur die Fugen vertieft. Die oberen Steine haben schon die passende Oberfläche, die darunter sind schon mal grob bearbeitet und die unteren Steine harren noch der Dinge.
Bild

...und so wäre diese Bauetappe vorläufig geschafft. Für die Bearbeitung habe ich etwa 4 Stunden benötigt.
Bild
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sandsteinmauer

Beitrag von Marcel »

Mit Wasserfarben aus meinem 35-jährigen Schulmalkasten, habe ich schon mal das erste kleine Wandstück eingefärbt. Die weiteren Nuancen in der Farbgestaltung erfolgen erst, wenn die Wandteile zusammengesetzt sind.

Bild
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Sandsteinmauer

Beitrag von highmichl »

highmichl hat geschrieben:Normalerweise sind deine Werke ja immer stark sanierungsbedürftig. Aber wie wir dich kennen kann sich das mit allerlei Farbe,Grünzeug und Moos wieder schnell ändern.
Hab ichs doch geahnt das das Ganze wieder reif für den Kompost ist.

Sieht Klasse aus!!

Bildet die Wand den rechten Abschluß auf Modul 3?
Servus


Gruß Michl
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sandsteinmauer

Beitrag von Marcel »

Da meine Modelle auch kleine Geschichten erzählen sollen, möchte ich an oder auf das Felsstück, welches aus der Bruchsteinmauer ragt, etwas Witziges dran- oder draufstellen.

Der zündende Gedanke fehlt mir allerdings noch, darum sind Vorschläge von euch sehr erwünscht!! Will dann die für mich beste Idee ins Modell umsetzen.

Hier noch das Gesamtbild des bisher gefertigten Bauteiles:

sm08009a (Marcel)
Bild
Antworten