Kastenlok 102 der OEG

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Kastenlok 102 der OEG

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

ich wollte Euch ein mal paar Fotos der Kastenlok 102 der OEG zeigen. Diese Lok (Bn2t, Henschel, Fab.Nr. 3618) wurde am 27.01.1892 in Betrieb genommen und versah bis 1955 ihren Dienst. Danach war sie in der alten Werkstatt in Edingen abgestellt. Am 07.07.1964 wurde sie noch einmal untersucht und nach der Erneuerung von 14 Siederohren wurde sie bis 1967 gelegentlich vor Sonderzügen eingesetzt. In dieser Zeit habe ich sie selbst als kleiner Junge noch erlebt. 1968 kam sie zur DGEG und am 18.10.1975 wurde sie nach Viernheim ins Museum überstellt. Später kam sie dann nach Mannheim ins Technikmuseum, wo ich sie vor ca. 10 Jahren fotografiert habe (es können durchaus auch noch ein paar Jahre mehr sein).

Mir wurde ganz weh ums Herz, als ich sie nach so vielen Jahren wieder sah. Sie stand da irgendwie verloren vor einer Betonkulisse und ich erinnerte mich dabei an ihre aktiven Tage. Noch heute sehe ich sie vor meinem inneren Auge mit ihrem Museumszug an mir vorbeifahren.

Serienmodelle der Lok wurden von EGGER und von LGB gebaut und vertrieben.

Weitere Fotos der Lok, auch vom Inneren und vom Kessellametta findet Ihr in meiner Galerie: fotos/showgallery.php?cat=7834&ppuser=1941
Die Qualität der Fotos ist leider eher mäßig, denn es handelt sich um eingescannte Papierbilder. Ich hatte damals noch keine Digitalkamera.


03k (Rudolf)
Bild


23k (Rudolf)
Bild
Zuletzt geändert von Rudolf am Di 29. Jul 2008, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Kastenlok 102 der OEG

Beitrag von Ralph »

Hallo Rudolf

Stehen Die lokomotiven den heute noch da , und hast du auch den b kuppler fotographiert der davor steht ?

Gruß Ralph aus dem R. AW Nörvenich
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Kastenlok 102 der OEG

Beitrag von Rudolf »

Hallo Ralph,

beim letzten Besuch habe ich die beiden Loks leider nicht mehr vorgefunden und ich weiß auch nicht, wo sie sich jetzt befinden.

Bei dem von Dir erwähnten B-Kuppler handelt es sich um Lok 56 der OEG und selbstverständlich habe ich auch diese Lok ausführlich fotografiert. Ich muß die Fotos allerdings erst noch bearbeiten, bevor ich sie einstellen kann.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Kastenlok 102 der OEG

Beitrag von Regelspur »

Hallo Rudolf,

:wink: ich habe auch noch jede Menge Fotos von der OEG. Von der Kastenlok, von einem zweiachsigen Güterwagen und einer zweiachsigen Diesellok habe ich noch je eine Übersichtszeichnung.

Von dem B-Kuppler leider nur ein sehr altes Bild vor dem Bahnhof in Viernheim?

Gruß Alfred
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Kastenlok 102 der OEG

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Rudolf,

vielen Dank, dass du diese interessanten, seltenen, wichtigen Fotos von der OEG 102 hier eingestellt hast !!
So bekommt man einen guten Rundum-Eindruck vom Original, und auch davon, wie eng es innen auf der Maschine zugegangen sein muss!
Wenn man in das LGB-Modell hineinschaut, denkt man eigentlich, die LGB-Modellbauer haben da ganz schön geschummelt, so eng kann das ja wohl nicht angehen ... Aber wenn man deine Fotos sieht, war´s wohl tatsächlich so eng ...
Ist das Original derzeit überhaupt noch zugänglich zum Anschauen?

Servus, Thomas
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Kastenlok 102 der OEG

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Alfred,

bitte stell doch deine Fotos von der OEG ebenfalls hier ein!
Mich interessiert natürlich besonders die Kastenlok 102 und deren Übersichtszeichnung!

Servus, Thomas
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Kastenlok 102 der OEG

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

eine Besonderheit des Originals Nr. 102, auf die mich Rudolf bereits bei anderer Gelegenheit mal hinwies, ist die relativ kurze Unterschürze unter dem Kasten, die nur das Fahrwerk verkleidet und davor durch einen W-förmig geschwungenen Rammbügel ergänzt wird.
Beim LGB-Modell reicht dieser Unterkasten vorbildwidrig nach jeder Seite fast bis ans Kastenende an Front und Heck (das liesse sich allerdings recht einfach entsprechend umändern).
Hier mal ein Foto dazu von meinem LGB-Modell - leider sieht man es hier nur schlecht bzw. ahnungsweise - ein besseres Foto hab ich z.Zt. nicht. Aber ich denke, es ist klar, was gemeint ist.
fotos/data/500/1800026-Sachsen-Wendezug_Kopie.jpg
Ansonsten ist das LGB-Modell offenbar recht gut gelungen - wenn man von dem Kompromiss des Stainz-Kessels und dessen angespritzten vielen (hier falschen) Leitungen mal absieht.

Servus, Thomas
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Kastenlok 102 der OEG

Beitrag von Regelspur »

Hallo Thomas,

:wink: sieh mal gelegentlich in meine Foto-Galerie. Ich habe ca. 150 Fotos von der Kastenlok. Innenraum, Dach, Innensteuerung, Bremsen (Zyl.) und Aussenaufnahmen. Es sind auch noch ca. 32 Fotos aus der Einsatzzeit dabei.

Da sie ein Bekannter von mir gemacht hat, will ich ihn erst fragen ob es O.K. ist, dass ich ein paar davon hier einstelle.

Die Ausführung der seitlichen Schürze und den Rammbügel, der an den Schienenräumern befestigt ist, sieht man auch sehr gut auf Rudolf Fotos.

Mein Bekannter, hatte die Lok mal in Spur -0 gebaut. Wenn Interesse besteht und er die Lok noch hat, dann würde ich sie fotografieren und hier einstellen.

In der Miba 1/2000 war ein Bericht über die OEG und deren Fahrzeuge. So wie ich dem Bericht entnehmen konnte, hatte die OEG auch eine Regelpur T3. Weiß einer etwas über diese Lok? Oder hat Fotos?

Gruß Alfred
Zuletzt geändert von Regelspur am Do 31. Jul 2008, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Kastenlok 102 der OEG

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

Herr Dr. Knittel vom Landesmuseum für Arbeit und Technik in Mannheim hat mich soeben informiert, daß beide Loks, also die 56 und die 102 noch vorhanden sind. Lok 56 steht im Museum, ist allerdings derzeit schwer zugänglich und Lok 102 wurde ins Depot ausgelagert. Wann sie wieder ins Museum zurückkehrt ist derzeit unbekannt.

Nun zu den T3:

die OEG hatte sogar zwei Loks dieses Typs.

Lok 341: Henschel, Fabr. Nr. 6842, Cn3t, 15.10.1904 in Dienst gestellt und am 10.05.1955 an die Firma Klöckner in Mannheim verkauft und dort Ende 1961 verschrottet.

Lok 342: Henschel, Fabr. Nr. 6843, Cn3t, 06.07.1905 in Dienst gestellt und bis 1967 als Reserve vorgehalten. Danach verschrottet.

Die beiden T3 wurden durch die beiden Vollspur-Gmeinderloks, Fabr.Nrn. 4827 und 5421 ersetzt, aber das ist eine andere Geschichte.

Die T3 verkehrten auf der Vollspurstrecke der OEG zwischen Heidelberg Gbhf und Schriesheim.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Kastenlok 102 der OEG

Beitrag von Regelspur »

Hallo Rudolf,

danke für Deine Info zu den T3 der OEG.
Rudolf hat geschrieben:Nun zu den T3:

Die T3 verkehrten auf der Vollspurstrecke der OEG zwischen Heidelberg Gbhf und Schriesheim.
Wo hatte denn die Regelspur T3 den Neckar überquert?

Gruß Alfred
Antworten