Modellbahntag im Feldbahmuseum Oekoven!!

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Modellbahntag im Feldbahmuseum Oekoven!!

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,
am Sonntag, 3. August - Modellbahntag im Feldbahmuseum Oekoven!!! :gut: :smt041 :hallo:

Am kommenden Sonntag haben die Freunde von Echtdampf und Akku-Betrieb wieder Gelegenheit, in Oekoven ihre 45mm Loks kreisen zu lassen. http://www.gillbachbahn.de/
Hartmut Klebsch von der Firma miha + stellt seine Modulanlage mit Code 250er Gleis zur Verfügung. :zustimm: :smt045
Erstmalig im öffentlichen Einsatz sind die neuen Weichenbausätze von Llagas Creek.

Selbstverständich sind auch wieder die Museumszüge auf 600mm Spur unterwegs und die 7 1/4 Zoll Anlage in Betrieb. :biggthumpup:

Wilhelm :yau:
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Modellbahntag im Feldbahmuseum Oekoven!!

Beitrag von Sven Frank »

Moin,

da werde ich doch am Sonntag mal vorbeischauen, sind ja nur 25km. Wobei ich vor 4 Wochen erst dort war...
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Benutzeravatar
Crazy Cow
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 196
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 21:48
Wohnort: Lebkuchen City

Re: Modellbahntag im Feldbahmuseum Oekoven!!

Beitrag von Crazy Cow »

Hallo Feldbahnfreunde,

da irgendwer die Flagge der Bewohner südlich des Weisswurstäquators hochhalten muss, werde ich auch mit von der Partie sein.
Als Mitbringsel denke ich an ein wenig was vom 1:13 Cocktail (OMZ122 mit einpaar Wagen) und eine erste Stellprobe für einen Schauanlagenentwurf einer kleinen Tonbahn. Hartmut Klebsch hat mir bereits 10m Hallenlänge versprochen :roll: :)

Vielleicht schaut ja mal der eine oder andere mit seinen 1:13 Schmuckstücken vorbei. Dann können wir Hartmut beweisen, dass die Gleise seiner Ausstellungsanlage die falsche Schwellengrösse haben :- :lol: \:D/

Grüße aus Nürnberg
Achim
Crazy Cow :sleepingcow:
>>>>> Feldbahn, was sonst <<<<<
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Modellbahntag im Feldbahmuseum Oekoven!!

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Feldbahnfreunde,
bin zwar ab dem 2. August für einige Tage im Sauerland, also nicht allzu weit, und allemal nördlich von Achim´s besagtem Äquator, werde es aber leider vermutlich nicht schaffen ´rüberzukommen ...
Servus, Thomas
Benutzeravatar
Crazy Cow
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 196
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 21:48
Wohnort: Lebkuchen City

Re: Modellbahntag im Feldbahmuseum Oekoven!!

Beitrag von Crazy Cow »

'n Abend,

der Fahrtag in Oekoven ist mittlerweile Geschichte. Vor Ort waren neben Otter auch der Kellerbahner und Sven Frank, mit denen ich einwenig fachsimpeln konnte. Die Zahl der Besucher war sicherlich geringer als bei der WEM, aber auch in Oekoven war der Dampfzug immer gut besetzt.
Modellmässig war, wie bereits von Wilhelm angekündigt, Hartmut Klebsch mit seiner Anlage vertreten, auf der ettliche schöne Life Steam Modelle ihreRunden drehten. Auch vom rollenden Material her war das eine oder andere Schmuckstück dabei. Leider konnte ich nicht von allem Fotos machen, da meine Feldbahnanlage fast ständig von "grossen" und kleinen Kindern belagert war. Irgendwie hat das Spiel im Sand seinen Reiz.
Fazit bezüglich einer mobilen Feldbahnanlage:
Es braucht nicht viel, um realistischen Betrieb zu machen. Es reichen einige Modelle und evtl. Module aus, der Rest läßt sich mit Klapptischen, Kunstrasen, Dreck und Fantasie vor Ort gestalten.

Doch nun zu den Bildern:


Kastenkipper 1:1 (Crazy Cow)
Bild
restaurierter Kastenkipper (ehemals Bong'sche Mahlwerke)

Echtdampf-Rundkurs (Crazy Cow)
Bild
Neue Anlage von Miha+ mit Code250-Schienen

Übersicht Modellbahn (Crazy Cow)
Bild


7/8n15 (Crazy Cow)
Bild
Das Pendant zu Gn15: 1:13,3 auf 32mm Spurweite

Super U (Crazy Cow)
Bild


"Sandgrube" (Crazy Cow)
Bild
Auch mit einfachem Spielzeug kann man seinen Spass haben

"Sturzgerüst" (Crazy Cow)
Bild


1:13,3 (Crazy Cow)
Bild
gemischter Feldbahnzug

weitere Bilder findet ihr unter fotos/showgallery.php?cat=7839&ppuser=215

Grüße aus Nürnberg
Achim
Crazy Cow :sleepingcow:
>>>>> Feldbahn, was sonst <<<<<
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Modellbahntag im Feldbahmuseum Oekoven!!

Beitrag von Nick »

Hallo,
die gesuperte U sieht saugut aus.
Da sieht man mal, was mit ein bisschen Brünieren und einigen Zurüstteilen bei Echtdampfloks zu erreichen ist.
Sehr schön.

Viele Grüße
Nick
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Modellbahntag im Feldbahmuseum Oekoven!!

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Achim und Buntbahner,

Deine transportable Feldbahnanlage mit richtigem Feldbahnbetrieb fand ich sehr gut :top: . Auch das Live-Steam-Rund mit den schönen Modellen.

Du hast das zutreffend beschrieben:
Es braucht nicht viel, um realistischen Betrieb zu machen. Es reichen einige Modelle und evtl. Module aus, der Rest läßt sich mit Klapptischen, Kunstrasen, Dreck und Fantasie vor Ort gestalten.
Für die die nicht dabei waren auch von mir ein paar Eindrücke. Der Rest folgt nach - später, da Analogfotograf :oops: .
Einiges wiederholt sich zwar, zeugt aber auch von der familiären Atmosphäre in Oekhoven.
Die Baufortschritte im Museum (Halle, Gleisanschlüsse, Zubringerfeldbahn) sind jedesmal deutlich zu sehen. Fleißig, die Kollegen dort ... :smt041

Bis zum nächsten Mal,

Kellerbahner

Modellbautag 2008.1 (Kellerbahner)
Bild

Modellbautag 2008.2 (Kellerbahner)
Bild

Modellbautag 2008.3 (Kellerbahner)
Bild

Modellbautag 2008.4 (Kellerbahner)
Bild

Modellbautag 2008.5 (Kellerbahner)
Bild

Modellbautag 2008.6 (Kellerbahner)
Bild
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten