Gn15-Kleinanlage

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Ingo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 147
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:27
Wohnort: Köln

Gn15-Kleinanlage

Beitrag von Ingo »

Hallo Buntbahner,

angeregt durch einen Artikel in der neuen "Gartenbahn" über eine Kleinsanlage in Gn15 von Carl Arendt, möchte ich mich als ersten Schritt im Nachempfinden dieser Anlage versuchen. Mir geht es vor allem darum, die Techniken der Landschaftsgestaltung zu verbessern (normalerweise fahre ich im Garten!).

Hier ist erst mal der Link zum "Original" von C. Arend:
http://www.carendt.com/squarefoot/index.html

Und dies ist der "Baufortschritt" nach 2 Tagen:


Öde und leer (Ingo)
Bild

Die Bedienung der einzelnen Gleise erfolgt mit einer Segmentweiche (unten rechts im Bild).

Leere (Detail) (Ingo)
Bild

An Fahrzeugen werden Bausätze von Sidelines zum Einsatz kommen, die zur Zeit parallel entstehen.

Weitere Bilder folgen analog zum Baufortschritt.

Gruss Ingo
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Gn15-Kleinanlage

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Ingo

endlich ein Kollege :D
Das ist doch auch für den Gartenbahner die
richtige Winterbeschäftigung .
Also dann mal viel Spaß beim Basteln . Der Anfang
ist ja schon gemacht .

Tschau der Regalbahner
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Ingo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 147
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:27
Wohnort: Köln

Re: Gn15-Kleinanlage

Beitrag von Ingo »

Hallo Buntbahner,

die 0,1m² schreiten voran.

Hier gibt es bereits ein wenig Landschaft:

Erste Landschaften (Ingo)
Bild

Leider hatte meine Bahnverwaltung für die Brücke keine Doppel-T-Träger da, so dass man sich mit Messing-Gleisen der Gartenbahn-Kollegen behelfen musste.....

Und das soll mal eine Lok werden:

Lok-Puzzle (Ingo)
Bild


Als nächstes wird die Landschaft eingefärbt und mit dem Gebäudebau begonnen.

Gruss Ingo
Benutzeravatar
Ingo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 147
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:27
Wohnort: Köln

Und weiter geht's

Beitrag von Ingo »

Guten Abend,

ich möchte Euch ein paar Bilder vom weiteren Fortschritt der Anlage zeigen.

Die Landschaft wurde farblich gestaltet und die Gebäude begonnen:

Sqrf5 (Ingo)
Bild

Die Landschaft ist natürlich nicht so glänzend wie auf dem Foto, allerdings wird sowieso die meiste Farbe unter unter "Gras" und ähnlichem verschwinden.

Interessant finde ich den optischen Unterschied zwischen dem "Feldbahngleis" und dem originalen H0-Gleis im Hintergrund; das Feldbahngleis ist nämlich nach der Methode von Regal- und Waldbahner aus H0-Flexgleis entstanden:
Holzschwellen aufgeklebt und anschliessend die Profile mit Tacker-Nägeln vernagelt.


Sqrf6 (Ingo)
Bild

Die Gebäude sind beide aus Sperrholz entstanden. Das grüne Wohngebäude habe ich mit Kaffee-Rührstäbchen verkleidet.
Jetzt sind meine alle aufgebraucht und die Kinder müssen wieder als Vorwand für einen Besuch beim grossen M... herhalten, um die Bestände aufzufüllen.

Beim Verladeschuppen habe ich die Bretterstruktur eingekratzt.
So konnte ich die verschiedenen Techniken, die ich in den letzten Monaten im Forum kennengelernt habe, verwenden.

Die Lok ist auch schon fast fertig:

Sqrf7 (Ingo)
Bild

Bis der Lokführer fertig bemalt ist, wird er solange von Frau Preiser vertreten.
Der Sitz ist nämlich so schmal, dass nicht jede Fahrerfigur darauf Platz findet.

Die nächsten Schritte sind die weitere Gestaltung der Landschaft sowie die Fertigstellung der Tore, die den sichtbaren Bereich vom Backstage trennen.

Gruss Ingo
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Gn15-Kleinanlage

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Weiter so Ingo ;-)

Gn15 finde ich auch einen wunderbare Spurweite, wenn man im großen Maßstab bauen möchte. Ich fahre auf dem gleichen Gleis aber lieber On30. Da gibts nämlich Shays für ;-)

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Ingo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 147
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:27
Wohnort: Köln

Re: Gn15-Kleinanlage

Beitrag von Ingo »

Hallo Gerd,

was meinst denn Du, was ich mir bestellt habe, nachdem ich die Waldbahn-Anlage in Köln gesehen habe? :roll:

Ist zwar was ganz anderes als meine DR-Anlage im Garten, aber schöööön.

Ingo

P.S. Im Dezember will Bachmann eine 0n30-Climax herausbringen; die werde ich mir auf jeden Fall man ansehen. :wink: [/b]
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Gn15-Kleinanlage

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Ingo,

schau mal hier vorbei. Aktuell kannst du hier ein Bilder der Climax sehen.
http://groups.yahoo.com/group/On30conspiracy/

Ich habe in der Group auch schon gelesen, daß es eine Consolidation geben soll. Ebenfalls mit Außenrahmen, wie die 1:20,3-Variante.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Ingo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 147
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:27
Wohnort: Köln

"Blühende Landschaften"

Beitrag von Ingo »

Hallo Buntbahner,

die "Anlage" nimmt weiter Formen an, auch wenn es nicht so schnell geht, wie ich mir das manchmal vorgestellt habe.

Sqrf8 (Ingo)
Bild

Der Vegetation wurde eingesät und die Landschaft weiter detailiert. Nun bin ich aber erst mal am Ende mit meinen alten (H0-)Restmaterialien und muss mir doch mal ein paar Sachen von Woodland scenics beschaffen.
Insbesondere die Flocken, die den Pola-Bausätzen beiliegen, treffen nicht so ganz meinen Geschmack.

Die Trennmauer zwischen sichtbaren und Backstage-Bereich mit den Toren wurde begonnen; ebenso die Mauer am Rand der Segmentscheibe.

Hier noch ein Detail vom "Wassergraben":

Sqrf9 (Ingo)
Bild

Nächste Woche geht's weiter, dann wird die Kipplore weitergebaut.
Erst dann kann ich die Kippvorrichtung neben dem Schuppen und die Entladerutsche angehen.

Gruss Ingo
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Gn15-Kleinanlage

Beitrag von Otter1 »

Tach,

gefällt mir sehr gut. Besonders die T-Träger aus LGB Gleis und die Tore.

Die grellbunte Vegetation kann man sicherlich mit Farbe abtönen.

Die nächste Kleinanlage kann dann links drangestückelt werden. Bei Deinem Tempo hast Du bis zum Frühling die ersten 20 Meter Strecke fertiggestellt.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Ingo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 147
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:27
Wohnort: Köln

Re: Gn15-Kleinanlage

Beitrag von Ingo »

Hallo Otter,

neee, ne weitere Anlage kommt da links nicht mehr dran.
Erstens soll da noch ein "Prellbock" hin und zweitens ist das ganze mehr zum Üben.....

Die Farben müssen sich im Zusammenspiel auch noch beweisen; so sind mir die Tore z.B. noch viel zu hell und sauber.

Normalerweise gestalte ich aber eher echte Pflanzen.
Deshalb steht das ganze Thema ja auch unter <Erste Schritte>. Von der Vorstellung einer <gelungenen Anlage> ist's noch weit entfernt.

Und ausserdem wartet noch der Hilbert-Bausatz meines sächs. Packwagens.

Ingo
Antworten